Wirkt die Pille danach noch auch wenn ich sie nach 11h ausgekotzt habe?

6 Antworten

Hallo MGR1609,

gut, dass du fragst.

Die Pille Danach ist nach spätestens 3 Stunden aufgenommen. In deinem konkreten Fall mit Erbrechen nach 11 Stunden, wäre die Wirksamkeit der Pille Danach nicht beeinflusst. Denn 11 Stunden ist deutlich nach den 3 Stunden.

Bitte denke jedoch beim nächsten Mal daran sicher mit Kondomen zu verhüten. Denn die Pille Danach verschiebt den Eisprung und später eingeführte Spermien können diese dann befruchten. Die Pille Danach schützt nur für den GV für den sie eingenommen wurde (den vor 2 Tagen) und dann nicht mehr. Auch denke generell über eine zuverlässige Verhütung nach. Informationen findest du hier: https://pille-danach.de/verhuetung . Denn die Pille Danach ist eine Notfallverhütung und kann die reguläre Verhütung nicht ersetzten.

Dir alles Gute und viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Nach 11 Stunden sind die Wirkstoffe der Pille danach längst vollständig vom Körper aufgenommen worden. Das steht mit Sicherheit auch in der Packungsbeilage. Warum hast du die noch nicht gelesen?

Und kümmere dich bitte zeitnah um eine sichere Verhütung! Die Pille danach ist ein Notfallmedikament und kein Verhütungsmittel!

An dieser Stelle hilft ein Blick in die Packungsbeilage der "Pille danach" (was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte), denn dort findest du:

Wenn Sie innerhalb von 3 Stunden nach der Einnahme erbrechen müssen, nehmen Sie so bald wie möglich eine zweite Tablette ein.

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne "Pille danach" das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du kannst eine Pille nach 11h gar nicht mehr im Magen haben, daher kann sie auch nicht erbrochen worden sein.

Darminhalt kann man nicht erbrechen!

Lies bitte dazu die Packungsbeilage des Präparats, das du genommen hast. In Abschnitt 3 ist alles erklärt, was du zur Einnahme wissen musst.

Die Packungsbeilage hat im Gegensatz zu Antworten aus dem Internet den Vorteil, dass alle Angaben garantiert richtig sind.