Wird meine Lunge und mein Magen es auf dauer aushalten wenn ich 4 liter Cola am Tag trinke?

10 Antworten

Ein Bekannte von mir hat pro Tag 1 Liter Cola getrunken. Er ist dünn und hat eine sportliche Figur, allerdings hat ihm sein Arzt nach einem Armbruch mit 40 mitgeteilt, dass er hochgradig unter Osteoporose leidet: Die Knochen sind brüchig. Der Arzt erklärte, dass das eine typische Folge des Phosphatgehalts von Cola ist.

Reparieren lässt sich das nicht und beim Altern nimmt die Knochendichte weiter ab, selbst wenn er jetzt die Cola grundsätzlich weglässt. Er wird also sehr wahrscheinlich jede menge Knochenbrüche habe, auch bei kleineren Unfällen wie Stolpern.

3 Liter Cola sind enorm viel. Da ist die Zucker- bzw. Süßstoffmenge schon bedrohlich hoch. So viel zu trinken ist aber ein Zeichen dafür, dass etwas anderes auch nicht stimmt. Der Fall des 30 Jährigen mit der geschwollenen Lunge war wohl der hier: https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/taeglich-drei-liter-cola-englaender-stirbt-nach-exzessivem-cola-konsum_aid_1001924.html

Da lagen noch einige weitere Erkrankungen vor.

Zuckerreduzierte Cola wäre ein erster Schritt.

Weiter könntest du neben die Cola-Flasche immer auch gleich eine Mineralwasserflasche stellen und dann auch mal davon trinken.

---

Schwarzer Tee mit frisch gepresstem Zitronen-Saft ist auch eine leckere Alternative zu Cola.

Unwahrscheinlich. Wenn du davon loszukommen möchtest, könntest du die Cola mit sich immer weiter steigenden Mengen von Wasser strecken.

Der Körper besteht zu 75 % aus Wasser, das Gehirn sogar zu 85 %. Wir verlieren ständig Wasser, z.B. über den Urin oder den Atem.

Wasser sammelt giftige Abfallstoffe aus verschiedenen Körperteilen und transportiert sie zu Leber und Nieren, damit sie ausgeschieden werden können.

Kaffee oder Tee können Wasser nicht ersetzen. In unserer modernen Gesellschaft ist das Wissen um die Bedeutung des Trinkwassers als wichtigstes Lebenselexier kaum noch vorhanden.

Ganze Bevölkerungsgruppen ersetzen das lebenswichtige Wasser durch Tee, Kaffee, Limonaden, Softdrinks u.a. industriell hergestellte Getränke.

Sie enthalten zwar Wasser, aber auch Koffein, Zucker, künstliche Süßstoffe und chemische Zusätze, die auf den Körper eine stark entwässernde Wirkung haben.

Darüber hinaus kann das in den Getränken enthaltende Wasser weder Nährstoffe transportieren, noch Schadstoffe aus dem Körper leiten.

Wassermangel behindert die Giftausscheidung.

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Lunge wird sicher nicht von Cola erkranken.

Cola treibt den Blutzuckerspiegel hoch und die Phosphate greifen die Knochen an.

Ausserdem ist es ein hochkalorisches Getränk und bei 3 Litern führst Du sehr viele Kalorien zu. Das Koffein darin macht zudem noch hibbelig.

Stelle mal auf Light um, das ist wenigstens nicht schädlich für den Zuckerspiegel, und reduziere mal die Trinkmenge, trink auch mal was anderes zwischendurch.

Alles Gute