Wieso schmecken Getränke nur wenn man die Nase zuhält?

5 Antworten

Oft nimmt man allg. den Geschmack eher/ stärker über den Geruch wahr. Wer erkältet ist und einen reduzierten Geruchssinn hat, der schmeckt Lieblingsgerichte auch oft nicht mehr so intensiv wie vorher, sie schmecken fade oder im Extrem "nach nichts".

Bei Getränken - besonders bei heißen - ist es ebenso: Man nimmt den Geruch nicht mehr wahr und daher reduziert sich das Geschmackserlebnis.

Warum trinkst du sie denn überhaupt wenn sie dir nicht schmecken???

Der Grund, weshalb sie die dann schmecken, liegt ganz einfach darin, dass du sie dann nicht mehr schmeckst. Denn die Zunge ist nur in der Lage die Geschmäcke süß, sauer, bitter, salzig und umami zu erkennen. Alles andere nimmt man ausschließlich über den Geruchssinn wahr. Deshalb schmeckt man beispielsweise auch bei einem Schnupfen "nichts", wenn die Nase verstopft ist.


Summer1910 
Beitragsersteller
 30.08.2021, 21:48

Weil vielleicht auch mal neue Getränke ausprobieren möchte

0
Cokedose  30.08.2021, 23:48
@Summer1910

Kann man ja auch machen. Aber wenn sie nicht schmecken, dann trinkt man doch nicht weiter. Ergo muss man sich auch nicht die Nase zuhalten.

0

Weil sie dann nicht mehr schmecken wenn man sich die Nase zuhält.

Die Nase ist was Geschmäcker angeht empfindlicher als die Zunge - hältst du sie zu, können keine Dämpfe aus der Mundhöle aufsteigen und das sorgt dafür das man nichts schmeckt.

Die Lösung ist doch simpel:

Hör auf, Dinge zu trinken, die Dir nicht schmecken. Ich kenne niemanden, der sich beim Trinken die Nase zuhält, völlig unabhängig von der Art des Getränks.

Kenne das bei Alkohol nicht ... welche Getränke noch?