Wie hängt der Geruchssinn mit dem Geschmackssinn zusammen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das läuft so: deine Zunge - so heißt es - ist ja angeblich dein Geschmackssinn. Das stimmt auch, aber damit nimmst du nur die 5 Geschmäcker, sauer, Scharf, Süß, Salzig und bitter wahr. Der gesamte Geschmack kommt durch die Verbindung zwischen Nase und Rachenhöhle. Das Essen/Trinken, was die Geschmacksaromen abgibt, gibt sie auch dort ab, und in der Nase, wo die ganzen Riechzellen drin sind, kommt der Geschmack her. Du kannst das ja an einer Testperson ausprobieren, indem du ihm die Augen verbindest und ihm eine Tomate zum Essen gibst. Während er sie isst, hältst du ihm eine Zitrone unter die Nase ohne das er/sie es merkt und die Tomate schmeckt plötzlich nah zitrone, zwar nicht so sauer, aber der Zitronengeschmack "ersetzt" sozusagen den Tomatengeschmack. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg beim ausprobieren ;).

Gruß Unknown01

mce1610  01.03.2019, 23:46

scharf ist kein Geschmackssinn, sondern Umami, oder?

Wie die Sinneszellen beim Riechen und Schmecken arbeiten Geruchs- und Geschmackssinn sind chemische Sinne: Es sind die unsichtbaren Moleküle der Ausgangsstoffe, die über Mund und Nase an die Riechschleimhaut gelangen. Salzig oder süß, sauer oder bitter - nur diese vier Geschmacksrichtungen erkennt die Zunge mit Hilfe ihrer Geschmacksknospen. Dort sind es spezielle Zellverbünde, so genannte Rezeptoren, die den wahrgenommenen Geschmack an das Gehirn weiterleiten. Mit Hilfe der Nase hingegen kann man Tausende von Gerüchen unterscheiden. Die Riechzellen, sie heißen auch "olfaktorische Sinneszellen", werden über Gerüche aktiviert. Fast alle dieser Nervenzellen befinden sich in einem kleinen Bereich im Dach der Nasenhaupthöhle, im Riech-Epithel. Hier sitzen Millionen von Riechzellen. Von dort werden die Signale über den Riechnerv direkt an das Gehirn weitergeleitet. Eine wichtige Rolle im Zusammenspiel von Geruch und Geschmack spielt der Trigeminus-Nerv, der Fühlnerv: Dieser Hirnnerv, der sich in drei Äste aufspaltet, die sich zum Auge, Ober- und Unterkiefer erstrecken, vermittelt Empfindungen wie das Brennen von Chili oder den kühlenden Effekt von Menthol.

Quelle: http://www.gesundheit.de/krankheiten/hals-nasen-ohren/nase-des-menschen/geruchssinn-und-geschmackssinn-ein-unverzichtbares-paar-auf-gegenseitigkeit

Der Geruchssinn ist beim Menschen sewentlich ausgeprägter, als der Geschmackssinn. Wenn es heißt "das schmeckt aber gut", ist allzu oft "das riecht aber gut" gemeint.

Wieso kann man nicht mehr atmen wenn der Mund und die Nase zugeklebt sind ?

lg