Wieso rauchen viele Moslems Shisha obwohl es laut dem Koran verboten ist?

9 Antworten

Zum Thema rauchen gibt es drei verschiedene Auffassungen:

Im islamischen Recht gibt es drei Ansichten zum Rauchen von Zigaretten:
Erste Meinung: Da es keine prophetischen Überlieferungen und keine Quranverse zum Thema Rauchen gibt und dies daher nicht eindeutig verboten ist, ist es erlaubt. Denn alles, wozu das Gesetz schweigt, ist erlaubt.
Zweite Meinung: Dass das Zigarettenrauchen gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen. Da aber die vorliegenden Quellen nach Einschätzung mancher Gelehrter für ein Verbot nicht ausreichen, werten diese das Rauchen daher als mekruh.
Dritte Meinung: Rauchen ist haram, weil es süchtig macht und dadurch die Gesundheit dauerhaft schädigt, außerdem Geldverschwendung ist und dadurch zur Verletzung der Unterhaltspflicht gegenüber der Familie führt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34-35.


GnadetheRipper  16.05.2022, 13:12

Das ist veraltete Information. Die Gelehrten sagten früher, dass sei Makkruh, weil man früher nicht wusste, was für große Schäden Zigaretten verursachen. Es ist eindeutig Haram

Weil sie die Religion nicht praktizieren bzw. nicht richtig praktizieren. Meistens sind das dann auch diejenigen die auf "baba" , sag ich mal , machen.

Und so dann automatisch als "die Muslime" angesehen werden und darüber alle anderen definiert werden.

Daraus ergibt sich generell das schlechte Bild von Muslimen. Genau aus solchen Leuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Ich rauche nicht und trinke kein Alkohol, meine Brüder, meine Cousins und meine Onkeln tun das auch nicht und meine Großväter und viele Muslime, die ich kenne tun das auch nicht. Die einen haben eben schwächeren Iman und die anderen haben stärkeren Iman. Aber ich würde von mir niemals behaupten ich wäre besser als jemand anderes. Auch wenn ich nicht rauche und nicht trinke, habe ich dennoch Sünden und ich muss mich bemühen, diese nicht zu wiederholen und stets ALLAH um Vergebung bitten.

Ja, das Rauchen ist im Islam verboten, egal auf welche Art und Weise. Aber es ist nun mal auch so, dass der Mensch fehlbar, sündig und schwach erschaffen wurde. Niemand ist perfekt. JEDER Mensch begeht Sünden. Auch du. Und, was hast du für dich getan? Hast du schon an deinen Sünden bzw. Fehlern gearbeitet? Bist du schon perfektioniert? Nein? Na, dann fange erstmal bei dir an, bevor du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst. Und nein, es sind nicht fast alle Muslime, die rauchen. Weit gefehlt. Und diese Muslime haben eben diese Sünde, die man offensichtlich sieht. Vielleicht aber nur diese eine. Vielleicht sind sie dir, auch wenn du kein Muslim bist, hauchhos in anderen Dingen überlegen. Vielleicht hast du zig Fehler, die man nur nicht öffentlich gleich sieht. Darum prangere nicht andere Menschen an, bring deinen Hof in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Babak100  29.07.2019, 09:28

Jeder Mensch begeht Sünden außer Jesus. Jesus Christus war ohne Sünde. Als einziger.

Babak100  30.07.2019, 14:52
@24434

Weil es mir wichtig ist, dass die Leute die Wahrheit über diesen Ganoven erfahren. Mit Gott hatte so einer nichts zu tun. Leute verschließt nicht ständig die Augen.

24434  30.07.2019, 15:41
@Babak100

Warum sollte ich dir glauben nur weil du es sagst ?

Babak100  30.07.2019, 16:18
@24434

Weil millionen Ex Muslime das selbe sagen. Es kostet nicht viel sich mal kurz zu informieren. Man sieht doch wie Satanisch die Islamische Welt ist.

Sehr viele der Muslime die wir aktuell hier haben sind nur Kultur Muslime, die Kinder haben im Zweifel den Koran im Leben noch nicht durchgelesen.

Machen halt nur das was ihnen auch von den Eltern gesagt wurde und im Zweifel beten die noch nicht mal.

Sind zwar keine Muslime aber lasst sie lieber in dem glauben das sie welche wären sonst lesen sie noch Kitab at tewhid oder sowas und werden radikal.


Germaghribiya  29.07.2019, 07:31

Was fällt dir denn ein, auf Muslime den Takfir zu machen, nur, weil sie nicht streng praktizieren? Du schmeißt sie aus dem Islam und sagst: das sind keine Muslime. Was redest du? Nur wenige Sünden werfen einen aus dem Islam. Denk dran, wenn das nicht stimmt, was du sagst, fällt der Takfir auf dich selbst!

Sturmtaucher2  29.07.2019, 10:46
@Germaghribiya
Was fällt dir denn ein, auf Muslime den Takfir zu machen, nur, weil sie nicht streng praktizieren? Du schmeißt sie aus dem Islam und sagst: das sind keine Muslime.

OMG xD

Germa, das machst du selbst doch ständig?

Du wirfst mal eben ganze Gruppen von Muslimen aus dem Islam.

leben4  29.07.2019, 05:01

Aha. Und wer entscheidet denn wer ein Muslim ist und wer keiner ist? Du oder dein Hobby? Im Islam ist nur der Glaube wichtig. Glaubst du an Gott und dem Koran, bist du Muslim. Trinkst du, nimmst Drogen und betest nicht, bist du trd ein Muslim. Halt nur ein schlechter.

LichtimTunnel  29.07.2019, 05:46
@leben4

Das mit dem Gebet ist so eine Sache.

Unter den Gelehrten gibt es hierzu Meinungsverschiedenheiten ob derjenige der nicht betet überhaupt noch zum Islam gehört.

Da bei den 5 Säulen des Islam, direkt nachdem Glaubensbekenntnis das Gebet kommt.