Wieso gibt es vergleichsweise viele Türken die Alkohol trinken?

Moses1182  14.10.2020, 16:14

Vergleichsweise zu was?

Sind diese Türken auch wirklich gläubige Muslime oder nimmst du das nur an?

iAmMel 
Fragesteller
 14.10.2020, 16:17

Genau darauf wollte ich hinaus. Ich würde Mal sagen, dass locker 99% der Türken muslimisch geprägt sind. Aber ICH kenne 2 Türken die Alk trinken + andere haben auch die Erfahrung g

7 Antworten

Wenn diese Türken in Deutschland leben, dann kann es einfach der schlechte Einfluss der Umgebung sein. Alkohol ist ja in Deutschland extrem leicht verfügbar, billig und gesellschaftlich akzeptiert.

Das Gleiche ist aber offenbar schon zur Zeit der Türkenherrschaft in Ungarn passiert. Wenn es um den ungarischen Wein ging, haben die Besatzer sprichwörtlich vergessen, dass sie Türken sind.

Efes-Bier aus Istanbul ist aber auch ganz gut. Vielleicht ist eine politische Botschaft dabei, wenn jemand das demonstrativ trinkt. Da gibt es ja diese feinen Unterschiede, was die Leute über Mustafa Kemal denken, wie sie sich kleiden und wie konservativ sie halt insgesamt sind.

Auch unter den Türken gibt es a) viele Nichtmuslimbe b) nur Kulturmuslime und c) Muslime, die SELBER DENKEN und wissen, dass das totale Alkoholverbot übertriebener Unsinn ist und der ursprünglichen Intention Mohammeds nicht entsprach, denn:

Mohammed warnte nur vor übermäßigem Alkoholkonsum und vom Beten im berauschten Zustand! ...beides lässt sich sehr wohl vermeiden, ohne völlig abstinent zu sein.

Alkohol ist und war in der Türkei nicht verboten. Es gibt nicht wie in etlichen anderen muslimischen Ländern eine Strafe wie z.B. auspeitschen. Die Türkei wurde nicht als Gottesstaat gegründet. War jedem freigestellt, aber durch Erdogans Einschränkungen wird sicher auch gepantscht und schwarz gebrannt, weil der Alkohol verteuert wurde.

https://www.zeit.de/2019/07/alkohol-tuerkei-preissteigerung-alkoholausschank-kneipenkultur-raki

Es gibt eine ganze Menge Türken, die Christen oder Aleviten sind, welche sich oft von den Muslimen (Sunniten) abgrenzen. Ein Teil von ihnen neigt aber der Schia zu und ist daher religiöser im islamischen Sinne. Es gibt auch noch etliche Bektaschis, welche eine abweichende Praxis haben und zu den Sufis zählen. Und es gibt eine ganze Menge nichtreligiöser Türken.

Ist von Person zu Person und der Familie unterschiedlich.

Ich bin sunnitischer Moslem, Türke und trinke kein Alkohol, da ich es nicht brauche um mich zu berauschen.

Es kommt noch drauf an, ob man Sunnite, Alevite oder Schiite ist.

Sunniten werden in der Regel (trifft nicht auf jeden zu) streng erzogen.

den meisten Aleviten ist das egal und bei Schiiten wahrscheinlich auch.

In der Türkei z.B. geht man damit locker um als hier in Deutschland.

Auch unsere Sultane im damaligen Osmanischen Reich haben auch Wein bzw. Alkohol konsumiert.