Wieder mit dem rauchen anfangen (17 jahre alt)?

11 Antworten

Hallo,

wieder mit dem Rauchen anzufangen ist mit Sicherheit der falsche Weg.

Es werden gerne Einzelschicksale herangezogen um den Versuch zu unternehmen, zu dokumentieren, dass rauchen nicht schädlich sei. Seit Jahrzehnten ist eines Fakt, rauchen ist extrem schädlich und verkürzt statistisch gesehen ein Raucherleben um etwa 10 Jahre.

Nur weil man evtl. in seinem Umkreis niemanden kennt, der vom Rauchen extrem krank geworden ist, so bleibt es trotzdem die Realität.

Alles andere ist Augenwischerei.

Einmal in die Abhängigkeit geraten hat ein (Ex)Raucher sein Leben lang damit zu kämpfen clean zu bleiben. Auch hier gibt es Ausnahmen.

Es gibt eine wesentlich gesündere Alternative als zu rauchen. E-Zigaretten sind laut der aktuellen Studien zu mindestens 95% weniger schädlich. Damit lässt sich auch Stress abbauen.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Für Raucher ist es eine gute Alternative vom Rauch wegzukommen, da E-Zigaretten an beiden Abhängigkeitsvarianten ansetzen, sowohl die physische, als auch die psychische.

Das Nikotin ein sooo gefährlicher Stoff sei ist Unsinn. Nikotin ist dosisabhängig wechselwirksam. In kleinen Mengen wirkt Nikotin wie eine Stimulans, bei mittlerer Menge wirkt es beruhigend und erst bei sehr großen Mengen wirkt Nikotin toxisch.

Nikotin verfügt in Reinform über ein nur sehr geringes Suchtpotential. Siehe Tomaten und Kartoffeln, dort findet sich auch Nikotin. Das extreme Suchtpotential bei Tabakzigaretten wird durch einen Cocktail aus vielen Zusatzstoffen erreicht. Es sind verschiedene Suchtverstärker die bei herkömmlichen Zigaretten dieses Abhängigkeitspotential auslösen.

Wer es nicht glaubt kann es hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin

Wenn es anders wäre müsste auch vor dem Verzehr von Tomaten und Kartoffeln gewarnt werden.

Du möchtest keine 80 werden... ok, so denkst Du jetzt mit 17. Vielleicht ändert sich Deine Meinung in einigen Jahren.

Die Frage ist doch eher in welchem Zustand man 60 oder 70 oder noch älter wird. Wahrscheinlich hattest Du noch keinen Kontakt zu Menschen mit COPD oder denen wegen Krebs Beine amputiert werden mussten.

Wie Du Deine Zukunft gestaltest ist allein Dir überlassen.

Du bist in einem Alter wo Du Verantwortung für Dein Leben übernehmen solltest. Ich denke es wäre sinnvoll ein paar Gedanken daran zu verschwenden....

In jungen Jahren lassen sich die Schäden, die das Rauchen anrichten kann, nicht wirklich abschätzen. Dazu kommt manchmal ein Freundeskreis der noch zum Rauchen aufmuntert. Ich behaupte, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Natürlich sind E-Zigaretten in Deutschland erst ab 18, wie aber das Rauchen auch.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏


Armabersexy  11.05.2018, 15:49

Denke der FS ist mit IQ 129 klug genug zu Wissen das bisher keine Langzeitstudien über die negativen Effekte der E-Zigarette gibt, aber für Dich habe ich hier einen Link: http://m.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/die-falsche-hoffnung-auf-unschaedliches-nikotin-14860398.html

Plus, wer will schon an so einem Ding Nuckeln?

0
RayAnderson  11.05.2018, 16:04
@Armabersexy

Wenn Du schon einen Bericht postest, dann sollte es ein wissenschaftlicher sein. Der Beitrag disqualifiziert sich bereits in den ersten Sätzen.

Du beschäftigst Dich scheinbar mit dem Thema und kennst die Langzeitstudien trotzdem nicht. Warum sollte also der FS die Studien kennen....?

Nuckeln? Welche qualifizierte Aussage soll damit getroffen werden?

1
sunnymarie32  11.05.2018, 16:07
@Armabersexy

Ach du Schande - da gräbste von all dem Müll, der übers Dampfen verbreitet wird, ausgerechnet die "aber da kriegste nen schlappen Lurch"-Studie aus. Lies den Artikel mal gaaaaanz genau - vor allem den Absatz 3: "Zwar ist damit noch nicht bewiesen...." Da liegt schon der berühmte Hase im Pfeffer - keine Ahnung obs wirkich so ist, aber wir reissen schon mal die Klappe gaaaaanz weit auf und schüren Panik unter den Ahnunglosen, damit die statt ner Dampfe besser weiter den Krempel von Novartis & Co kaufen... geht ja mal garnicht, das die Raucher nicht mehr (sinnlos) ihre sauer verdiente Kohle den Pharmamultis in den Rachen werfen.

Ich hab für dich auch mal ein paar Links:

0
Armabersexy  11.05.2018, 16:11
@RayAnderson

Ach weißt Du Ray, die Tabakindustrie hat zig wissenschaftliche Studien zum Thema Tabak produziert, warum sollte das in diesem Fall anders laufen? Die FAZ ist eine recht seriöse Quelle. Das "Nuckeln" ist meine persönliche Meinung, damit will ich die E-Zigarette ein wenig verunglimpfen, einerseits, andererseits: so sieht es halt aus, wenn die Leute an diesen Dingern ziehen...aber wir können uns darauf einigen uns nicht zu einigen, und dem Fragesteller überlassen eine Entscheidung zu treffen.

0
Armabersexy  11.05.2018, 16:14
@sunnymarie32

*gähn* reizt mich Null darauf einzusteigen, habe meinen Teil gesagt. FS kann selber entscheiden was er tut oder lässt.

0
RayAnderson  11.05.2018, 16:19
@Armabersexy

Seit wann kommen vom Hersteller wissenschaftliche Studien? Du glaubst scheinbar alles.

Wer den Bericht von Deinem Link aufmerksam liest erkennt sehr schnell, dass der Autor keine Kenntnis von der Materie hat.

Mir ist es egal wie Du etwas nennst. Von mir aus auch Dein Nuckeln an Zigaretten.

Wenn Du seriöse Quellen nennen möchtest, dann von Studien, aber nicht die von Herstellern und genauso wenig Studien die von Herstellern gesponsert worden sind.

Die FAZ ist eine Zeitung. Die schreiben alles wenn es mehr Umsatz verspricht, siehe Dein Bericht.

1
sunnymarie32  11.05.2018, 16:39
@Armabersexy

Aha... also kannst auch du nur große Töne spucken und wenns ans Eingemachte geht, dann kneifst du... schade, gäbs weniger Ignoranten wie dich, könnte das Dampfen jährlich weltweit Millionen Raucherleben retten.

0

Wieso fragst Du uns nach der Erlaubnis, ob Du eine rauchen sollst oder nicht? Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung und diese Entscheidung sollte Dir auch keiner abnehmen.
Zu sagen ist aber halt trotzdem: Du hast durch das Rauchen keinerlei Vorteile. Auch wenn Du glaubst, dass Du dadurch etwas runterkommst und den Stress etwas ausgleichen kannst - ist ein völliger Irrglaube.


l1ttled3vil 
Beitragsersteller
 11.05.2018, 00:33

Ich frag niemanden nach erlaubnis aber ganz ehrlich vllt find ich doch nen grund nicht wieder anzufangen..das sagt jeder aber es ist bewiesen das es den apetitt lindert und den stoffwechsel anregt. Ich weiss die nachteile übertreffen das alles aber tzd

0
Apfel45  11.05.2018, 00:36
@l1ttled3vil

Ich bin selbst früher Raucher gewesen und von daher kann ich Dich zum Teil verstehen - trotzdem sage ich Dir aber: Da gibt es andere Wege.
Versuch doch mal den Stress selbst zu lösen, statt eine zu rauchen. Wo ist denn Dein Problem? Denk darüber mal nach und versuch das erstmal zu lösen. Was bringt es Dir denn, wenn Du ständig eine rauchst, aber das Problem immer noch da ist? ;-)
Zum Thema Gewicht / Stoffwechsel / Appetit. Da könntest Du etwas auf die Ernährung schauen und etwas sportlich aktiv werden.

0
l1ttled3vil 
Beitragsersteller
 11.05.2018, 00:50
@Apfel45

Oft ist es auch ne art sich selbst schaden zuzufügen ohne sich zu ritzen. Ausserdem meinte ich es ist nur n Vorteil ich hab normal gewicht und achte schon genug darauf

0
Apfel45  11.05.2018, 00:53
@l1ttled3vil

Wie gesagt, das alles liegt bei Dir. Ich kann Dir halt nur sagen, dass es dort auch andere Wege geht, wie man Stress / Problemen umgeht. Alles andere liegt bei Dir.

0

„Ich will eh nicht 80 werden, von daher ist es doch egal (ob ich früher sterbe).“

Ist es tatsächlich nicht, alles eine Frage der Perspektive. Mit 18 hätte ich das wohl auch gesagt, habe mir aber damals, vor 56 Jahren, über mein Sterben und die Dauer meines Leben keinerlei Gedanken gemacht. Mit 18 fühlt man sich unsterblich, obwohl man weiß, dass man es nicht ist.

Jetzt mit 74 möchte ich gern noch so lange leben, wie ich akzeptabel leben kann. So wird es Dir wahrscheinlich auch gehen, besonders wenn Du das Rauchen lässt und gesund bleibst. Das wünsche ich Dir.

Haste mal über ne E-Zigarette nachgedacht ?? Macht auch inhalierbare Wolken und du kannst mit den Rauchern draussen stehen ohne dich so zu schädigen wie die. Nikton bekommst du damit auch wenn du willst, aber ohne die schädigenden Nebenwirkungen vom Tabakrauch. Niktotin wirkt sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit aus, kann anregend oder beruhigend wirken - je nach Dosierung und momentanem Befinden... und es ist nicht das "Gift" als das es immernoch hingestellt wird. "Gift" sind all die anderen Stoffe im Tabakrauch, die fehlen aber allesamt in ner Dampfe.

Leider ist Dampfen genau wie Rauchen erst ab 18 bzw. darf jeglicher Dampfkram erst an Ü18 abgegeben werden - du bräuchtest also jemanden, der bis zu deinem 18. Geburtstag für dich einkauft.


Armabersexy  11.05.2018, 06:33

Quatsch. Du solltest Dir Deine dreckige Propaganda hier lieber sparen

1
Armabersexy  11.05.2018, 15:30
@RayAnderson

FS ist unter 18, Sunnymarie32 rät dem Fragesteller das Verbot zu umgehen, sich die Substanzen illegal zu beschaffen. (Vom Rest mal abgesehen). Begriffen?

0
sunnymarie32  11.05.2018, 15:53
@Armabersexy

aha... soll er also lieber wieder rauchen und sich langsam aber sicher damit umbringen oder ??? Abgesehen das auch die Abgabe von richtigen Tabakwaren an U18 verboten ist und kein Schw.... hält sich dran.

Im Übrigen ist das was ich geschrieben habe alles wahr und die relative Unschädlichkeit vom Dampfen und auch von Nikotin ohne Tabakrauch ist wissenschaftlich belegt!

0
Armabersexy  11.05.2018, 16:01
@sunnymarie32

Nö, Rauchen soll er nicht wieder, deswegen raten ihm die klügeren Kommentatoren auch davon ab. Du und Ray ratet zur E-Zigarette...tja...die relative Unschädlichkeit galt lange auch für Tabak, und Du bist wahrscheinlich ein Shill für die Industrie, genau wie Ray.

0
RayAnderson  11.05.2018, 16:10
@Armabersexy

Shill?

Bevor man unsinnige Kommentare ablässt, immer erst richtig lesen. Ich rate vom rauchen ab! Wer es aber nicht lassen kann ist mit einer E-Zigarette wesentlich besser bedient, weil deutlich weniger ungesund.

0
sunnymarie32  11.05.2018, 16:35
@Armabersexy

Sorry, aber jetzt wirst du beleidigend und unsachlich! Weder ich noch Ray sind irgendwelche Industrie-Lobbyisten oder Lockvögel!

Wir sind - scheinbar im Gegensatz zu dir - erwachsene Menschen mit eigener Meinung, eigenen Kenntnissen und eigenen Erfahrungen und aus denen geraus sind wir zufällig auch beide mal der Meinung "wenn jemand es nicht lassen kann zu Rauchen, dann soll er der wesentlich unschädlicheren (wobei unsere Gegner uns einen echten Beweis einer echten Schädlichkeit noch immer schuldig sind!) Dampfe eine Chance geben.... "Quit or Die!" hat noch nie funktioniert!

Und falls du es es noch immer nicht verstanden hast - auch wenns E-Zigarette heisst, hat Dampfen mit Rauchen rein garnichts zu tun!

0
sunnymarie32  11.05.2018, 23:39
@Armabersexy

Ich sehs schon Erklärungen sind bei dir sinnlos, du lässt eh nur das gelten, was du für richtig hälst, selbst wenn du damit meilenweit daneben liegst... Schade

0
Armabersexy  12.05.2018, 07:12
@sunnymarie32

Wenn ich daneben liege, in Sachen "Shill" tut es mir Leid Dich + Ray damit belegt zu haben, im Kern möchte ich meine Haltung zu Euren Kommentaren + E-Zigarette nicht korrigieren. Wenn ich in 10 Jahren mit meiner Einschätzung falsch lag, und sich die Gelegenheit bietet, räume ich Dir gerne ein mich ggf. geirrt zu haben.

0
sunnymarie32  12.05.2018, 08:55
@Armabersexy

die ersten 10 Jahre sind schon um und bisher ist nichts passiert, ausser das immer mehr seriöse Studien das bestätigen,.was wir Nutzer schon selber merken. Guck dir mal die Links an, die ich hier reingesetzt hab und lies ggf. noch ein wenig mehr dazu, villeicht wirtst du dann anfangen können zu glauben, das Dampfen weit besser als Rauchen ist.

0
Topses  11.05.2018, 01:56

Quatsch. Nikotin ist hochgiftig. Der Nikotingehalt einer Zigarette kann ein Kleinkind töten

http://www.nichtraucher-wiesbaden.de/informationen/kinderschutz/nikotineinetoedlichedosisfuerkinder.html

2
RayAnderson  11.05.2018, 14:50
@Topses

Ich habe selten einen so unqualifizierten Kommentar gelesen.

Möchtest Du den FS mit einem Kleinkind gleichsetzen....? Der FS hat sicherlich nicht vor die Zigaretten zu essen. Abgesehen davon sind die Mengen bei denen Nikotin toxisch bis tödlich wirkt längst korrigiert worden.

Die Annahme, die in dem Link zugrunde gelegt wurde, basiert auf Erhebungen aus Selbstversuchen aus dem Jahr 1856. Das ist längst Schnee von Vorgestern....

2014 wurde der tödliche Wert (bei Erwachsenen) von 60 mg auf über 500 mg, von dem Toxikologen Prof. Dr. Mayer korrigiert.

Die in der Antwort beschriebenen Mengen sind Kleinstmengen. Bei diesen Mengen und der Art der Einnahme wirkt Nikotin nicht toxisch und ist weit entfernt davon. Nikotin ist dosisabhängig wechselwirksam.

0
sunnymarie32  11.05.2018, 15:50
@Topses

Haste mal geguckt, von wann dein "Bericht" ist ??? Der ist von 1993 und jetzt haben wir 2018 !!!! Wäre Nikotin soooo hochgiftig wie die da schreiben, dann wär die halbe Menschheit schon ausgerottet - zuerst die Raucher, die sich täglich weit mehr davon reinziehen, dann die Vegetarier udn Veganer, die mehr Kartoffeln, Tomaten, Paprika und andre Nachtschattengewächse essen - ja, auch da ist Nikotin drin!

Das Märchen, das Nikotin sooo giftig ist, wurde inzwischen wissenschaftlich widerlegt: https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin

0
Topses  11.05.2018, 21:45
@sunnymarie32

Nun gut, nichtsdestotrotz ist es ein Nervengift. Meinetwegen könnt ihr euch das Zeug weiter reinziehen. Ich hab bewußt aufgehört, weil ich mich dadurch nicht krank machen will.

Ich denke auch, dass E-Zigaretten nicht so ungesund sind wie normale Zigaretten, wobei aber noch die Langzeitwirkungen abzuwarten sind.

0

Hab voriges Jahr einen Lungenflügel entfernt bekommen, wegen Lungenkrebs, hab auch mit 14 angefangen zu rauchen. Ich weiß das man in deinem Alter sowas nicht hören will, aber es ist leider nicht so, dass man dann nur kürzer lebt. Das schlimme ist, was man dann alles durchmachen muß. Ich wurde 6 mal operiert, habe jetzt nach 8 Monaten noch schmerzen, weil ich so schnell ausser Puste bin ( Hab ja nur noch einen Lungenflügel ) kann ich kaum noch was machen - sitz nur blöd rum, kann ganze 200 m laufen ohne Schnappatmung. Die Chemo war auch kein Pappenstil. Und ob ich jemals wieder arbeiten kann weiß ich auch noch nicht. Ich bin noch keine 80 nur 50. Ich kann dir nur sagen es ist nicht egal.

Versau dir mit so einem Scheiß nicht deine Gesundheit, die gibt dir keiner mehr zurück !