Wie würdet ihr euch verhalten?

KlausvonAndern  11.07.2024, 08:13

Wie ist er zu deiner Mutter?

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 08:14

Kein Kontakt. Wenn sie eben was wollte zwecks Geld oder ähnlichen musste sie immer darum betteln und hinterherrennen. Wenn er betrunken ist kann er zugeben das er ihr dankbar ist

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Klingt so als ob dein Vater kein Selbstwertgefühl hat. Sobald er eine Freundin hat, ist er von ihrem Urteil abhängig und versucht nur noch es ihr recht zu machen. Dabei ist ihm alles peinlich, was sie evt. stören könnte (z.B. du).

Das Schlimme ist, dass er dir nicht mehr normal als Vater zur Verfügung steht, wenn seine Freundin dabei ist.

Wenn Menschen sich extrem anders verhalten, wenn jemand anderes dabei ist, liegt das meist an einer instabilen Persönlichkeit. Mit anderen Worten: er hat selbst keinen Halt in sich und braucht diesen von einer Freundin, der er sich zwanghaft gefällig machen muss, um sie nicht zu enttäuschen/zu verlieren.

Mit dir hat das eigentlich gar nichts zu tun, aber es wirkt sich natürlich sehr negativ auf dich aus.

Übrigens sind Alkoholiker nicht immer die typischen Trinker, die man sich so vorstellt. Jemand kann auch Alkoholiker sein, wenn er nicht auffällig wird und nichts Hochprozentiges trinkt.

Vielleicht informierst du dich mal bei Alanon/Alateen. Das sind Angehörigengruppen von Alkoholikern. Die haben gelernt mit schwierigen Menschen umzugehen und sich selbst nicht davon runterziehen zu lassen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du sein Verhalten nicht persönlich nimmst und deswegen nicht an deinem Wert zweifelst.


soeinmisthier 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 08:23

Danke! Ich werde mich erkundigen.

2

Du findest hier keine Antwort darauf. Due findest du leider nur bei ihm. Wenn dir etwas auf der Seele brennt, dann bitte ihn um ein Gespräch ohne seine Freundin und dann komm auch zum Kern deiner Gedanken. Alles raus und auf den Punkt gebracht. Wie kennen das alle, wir warten ab, reden drumherum, spielen das Problem zum Schluss selber herunter, obwohl es uns nicht schlafen lässt. Hab den Mut dazu. Eigentlich ist er der Vater und er müsste fragen und reden wollen. Da er es nicht macht, bekommt er jetzt eine Lektion in Sachen Problemlösung von dir. Das kann nan ganz ohne Konfrontation machen. Einfach direkt zum Kern. Einfach die Richtigen Frsgen stellen, aber auch selber ehrlich sein Herz ausschütten.


soeinmisthier 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 08:22

Ich wünsche ich könnte es, aber was wir haben ist keine "normale" Vater-Tochter Beziehung. Wir haben noch nie ein tiefgründiges Gespräch über etwas geführt. Ich könnte das auch nicht... Aber danke!

0
Marsreisender  11.07.2024, 08:43
@soeinmisthier

Aber dann hast du doch dein Problem vor dir. Ich versteh dich schon, ohne Vater aufgewachsen, dann ist er doch da, aber irgendwie auch nicht. Was man sich da in all den Jahren zurechtgelegt und gedacht hat. Nicht auszudenken. Eigentlich soll für ein Kind soetwas anders ablaufen. Ich denke, es wird dir erst damit besser gehen, wenn du den Kern deines Problens offen legst und aktiv angehst. Du hättest damit schon etwas erreicht, was für das eigene Ego sehr wichtig ist, nämlich der strikte Versuch, das Problem offen anzusprechen, egal was der andere sagt. Dann hast du dir das schonmal nicht mehr vorzuwerfen. Wenn du es nicht machst, fühlst du dich doch scheisse. Kann man sich dann noch schlechter fühlen, wenn man es angesprochen hat? Niemals. Geht zwar an die Substanz, aber das Ergebnis ist positiv, weil du hast ne Antwort.

0
soeinmisthier 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 08:46
@Marsreisender

Ich gehe nicht davon aus das wir darüber gut Kommunizieren würden, aber ja...mir ist bewusst das ich es offen ansprechen müssste.

Danke

0

Aus meiner Sicht scheint das eine (krankhafte) Unsicherheit zu sein. Du bist in der Situtation Stellvertreterin für die Ex bzw die Vergangenheit mit der Ex, die er dann zum Feindbild macht.


KlausvonAndern  11.07.2024, 08:18

Sorry, bin auf die Hauptfrage nicht eingegangen. Ich würde wahrscheinlich den Kontakt meiden, wenn er eine Freundin hat.

2

Wie groß ist denn das Verlangen auf deiner Seite ein gesundes Vater / Tochter Leben zu haben ?
Dir persönlich bringt es ja auch nichts wenn dein Vater nur anständig für dich da ist wenn er gerade mal Lust zu hat bzw keine X Beliebige Beziehung nebenbei führt.
Du solltest mit dir im Reinen sein über deinen eigenen Wert und ob du wirklich davon abhängig bist solch ein Verhältnis zu "füttern" obwohl die Gegenseite das nur nach belieben macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch einfach den Kontakt zu halten, ne bessere Antwort kann ich dir leider nicht geben, da ich weder dich noch ihn kenne… Aber ich mache mir Sorgen um das Kind (sehe da Parallelen)…

naja Lg

J.A