Wie werde ich wieder ein Mensch mit Werten?
Ich war früher gläubig und hatte mein Eltern geliebt und wäre für sie ins Feuer gegangen. Dann wurde ich irgendwann sozusagen betrogen und ich habe alles, was meine Eltern erzählten in die Tonne geworfen, was teilweise auch gut war.
Aber ich habe dir positivem Dinge auch in die Tonne geworfen. Was ist passiert?
Ich wurde unordentlich. Habe den Glauben aufgegeben. Habe angefangen zu rauchen. Ernähre mich ungesund.
Wie werde ich wieder ein Mensch mit guten Werten? Sozusagen wie einer der gut erzogen wurde.
Ich will wieder ordentlich, schlau, ehrenvoll, loyal und dem guten orientiert sein. Mit Rauchen aufhören usw.
5 Antworten
Hey,
lege Dir wieder Werte zu mit denen Du Dich identifizieren kannst.
Lerne die vielen Zwischentöne und -farben wieder zu sehen. Das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß bzw. von einem ins andere Extrem.
Denk mal in einer ruhigen Stunde darüber nach, was DIR wichtig ist, was DU willst, schreib es Dir auch auf und dann finde einen Weg, wie Du das erreichen kannst. Wechsle einfach mal die Perspektive, betrachte Dinge und Verhältnisse aus einem anderen Blickwinkel, das kann sehr hilfreich sein.
Viel Erfolg dabei und Du schaffst das, LG. :)
Du musst lernen, Kompromisse zu schließen. Erst alles toll in Ordnung, dann alles schlecht. Das Leben ist nicht so. Die meisten Dinge sind dazwischen. Finde dich damit ab und lerne positiv zu denken.
Wenn du ein besserer Mensch sein willst, dann ist das gar nicht so schwer. Denk darüber nach, was du erreichen willst und erreiche es. Wenn du dich gesünder ernähren willst und aufhören willst zu rauchen, dann musst du nur im Supermarkt standhaft bleiben und gar nicht erst ungesundes Essen bzw. Zigaretten kaufen. Das kann sehr schwer sein, aber du musst in solchen Momenten an dein Ziel denken. Vergiss nicht, dass du ein denkender Mensch bist, der die alleinige Kontrolle über seine Handlungen hat. Ordnung ist viel leichter. Jeden Sonntag räumst du auf und machst sauber. Jeden Sonntag, ausnahmslos. Was das gut sein betrifft, solltest du dich fragen, wie du andere Menschen behandelst. Sei nett zu allen, schade niemandem und versetze dich in die Lage anderer Menschen. Zu guter letzt solltest du aber auch lernen viel positiver zu denken. Die Gedanken können ja bekanntlich Berge versetzen.
Wahrscheinlich meinst du nicht "schlau" = listig, sondern klug.
Das Aufgeben des Glaubens mag der erste Schritt zur Besserung sein.
Ich will wieder ordentlich, schlau, ehrenvoll, loyal und dem guten orientiert sein. Mit Rauchen aufhören usw.
Da hast du die Antwort doch schon.
Informiere dich nach guten Möglichkeiten, um mit dem Rauchen aufzuhören und reflektiere auch, warum du überhaupt angefangen hast.
Respektiere dich selbst und deine Umgebung, indem du regelmäßig aufräumst und deine Wohnung so einreichtest, dass du dich darin wohlfühlst.
Arbeite an deiner Kommunikation und an den wichtigen Beziehungen in deinem Leben.