Ich lüge zu oft?

4 Antworten

Ich war auch so. Am Schlimmsten war es mit 14, 15 Jahren. Hab mich richtig gehasst dafür. Es gibg mir auch nicht gut zu der Zeit, aber das habe ich erst viel später realisiert. Heute bin ich die ehrlichste Haut und reagiere über, wenn ich angelogen werde. Deine Einstellung ist das Wichtigste. Wenn man etwas wirklich will, dann beginnt die Veränderung automatisch in einem zu wirken. Das wird schon gut! Musstet wohl als Kind lügen, um über die Runden zu kommen.

es stellt sich die Frage, warum Du in Panik gerätst?

Lügst Du generell - egal was man Dich fragt? Erwartest Du denn aktuell große Probleme, wenn Du die Wahrheit sagst?

Diese Fragen sind unbedingt zu klären.

Und ja, wenn Du schon bei harmlosen Fragen lügst, steckt ein tieferes Problem dahinter, welches mit Deiner Psyche zusammenhängt. Und ja, in dem Fall solltest Du unbedingt zu einem Therapeuten/Psychologen gehen. Und ja, Du kannst schon alleine zu einem Psychologen/Therapeuten gehen. Der Hausarzt schreibt Dir eine Überweisung und die Krankenkasse übernimmt die Kosten (z.B. für die ersten 10 Sitzungen).

Saskeeeeeee
Beitragsersteller

Meistens Lüge ich bei meiner Familie wenn ich Sachen gemacht hab bei denen ich weiß dass ich dafür bestraft werde und ich weiß das klingt eigentlich normal aber das passiert so oft dass es wirklich schon schlimm ist (oft hat’s irgendwas mit der Schule zu tun)

Nordlicht979  03.09.2024, 15:36
@Saskeeeeeee

dann stellen sich die Ergänzungsfragen

  • was Du für Probleme in der Schule hast (z.B. wurden Deine Eltern schon mal informiert, wenn Lehrer Probleme erkannten?)
  • schlechte Noten in einem Fach?

und welche Strafen hast Du bereits erdulden müssen?

Und warum hast Du die Mängel / Probleme in der Schule nicht abgestellt?

Nehmen wir mal an, Du hättest keine schulischen Probleme, wie sieht dann Deine "normale" Beziehung zu den Eltern aus? Wie erlebst Du Deine Eltern (wenn sie Dich mal nicht für irgendwas bestrafen wollen) ? Wie sind Deine Eltern so? Hast Du Geschwister (wie ist deren Beziehung zu den Eltern?)

Saskeeeeeee
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Ich schwänze oft da ich gemobbt wurde und auch Angstzustände habe oder traue mich zum beispiel nicht zum Sport Unterricht und die Strafen sind meistens nicht so schlimm also elektronische Geräte werden mir weg genommen und ich werd halt angeschrien oder so aber meine Beziehung mit meiner Mutter ist eigentlich gut und ich mag sie auch sehr allerdings kann sie einfach sehr streng sein und bei mir zuhause hab ich eine Schwester die aber auch oft sehr streng ist

Nordlicht979  03.09.2024, 15:46
@Saskeeeeeee

Nun, dann hängt Dein Problem mit dem Lügen offensichtlich mit dem Schulproblem "Mobbing" zusammen. Wenn ich das richtig sehe, dann bist Du eher hilfsbedürftig als krank (Therapie bedürftig).

Hast Du schon mal mit Deinen Eltern und Lehrern über das erlebte Mobbing gesprochen? Bekamst Du Verständnis und irgendwelche Hilfen?

Saskeeeeeee
Beitragsersteller
@Nordlicht979

War auch schon bei Therapie mit meinen Eltern aber die meinten irgendwie ich hätte anscheinend kein Problem und meine Lehrer wussten auch davon ich hab jetzt Schule gewechselt und mach mein abi aber dieses Schwänzen hab ich mir irgendwie angewöhnt

Nordlicht979  03.09.2024, 16:15
@Saskeeeeeee

Dieses eigentlich unnötige Schwänzen ist eine schlechte Angewohnheit und in der Folge auch das Lügen. Anscheinend bist Du ein Typ Mensch, der gerne hohen Anforderungen oder Schwierigkeiten aus dem Weg geht. Man könnte sagen, dass Du gewohnheitsmässig den Weg gehst, der bei der Entscheidung über Dein Tun möglichst unproblematisch erscheint. Dass es dann später doch zu Problemen kommt, z.B. dann - wenn nämlich wenn eine Lüge herauskommt, ist dann "Künstlerpech" oder "dumm gelaufen"

Dieser gewohnheitsmässige angeblich leichte Weg - verbunden mit Lügen - ist dann oft doch der schwerste. Ab einer gewissen Grenze riskierst Du mit Fehlzeiten Dein Abi.

Du wärest nicht der erste Schüler, der wegen häufigem Fehlen nicht zum Abi zugelassen wird.

Lebenstüchtig ist man zunehmend dann, wenn man immer mehr Schwierigkeiten anpackt, Lösungen (ohne Lügen) findet und Probleme löst.

Und ja, dabei könnte Dir ein Therapeut helfen ==>HIlfe zur Selbsthilfe ==> nicht vor Schwierigkeiten und vor Pflichten wegzulaufen - sondern standzuhalten und ehrliche Lösungen zu suchen....

Selbstdisziplin und Mut wären ggf auch Themen für Dich.

Ja ich bin auch so. Bei mir liegt es aber daran dass ich kein Gewissen habe was mich stoppt die Wahrheit zu sagen.

Ganz einfach. Mache keine schlimmen Sachen mehr, dann brauchst Du auch nicht mehr zu lügen.

Saskeeeeeee
Beitragsersteller

Sie mit ihren 90 Jahren haben ja bestimmt niemanden mehr den sie anlügen können