Wie läuft eine Polizeikontrolle?

2 Antworten

Es gibt bestimmte polizeiinterne Systeme wie Polis, in denen alles festgehalten ist, weswegen Du je polizeilich aufgefallen bist, allerdings mit gewissen Löschfristen, ich glaube, es sind 10 Jahre. Dafür muss es nicht mal eine Ermittlung gegeben haben, eingestellt oder nicht ist ebenso egal.

Was Du tun kannst ist eine Auskunft über die Seite des BKA, irgendwo ist da ein Link, einzufordern. Außerdem kannst Du die Löschung beantragen. Wird es nicht mehr für weitere Ermittlungen oder zur Gefahrenabwehr benötigt, machen die das meist auch.

Ich bin diesen Sommer einmal kontrolliert worden nachts um 1:30 Uhr.

Die haben halt diese Kelle rausgehalten ich habe das Fenster geöffnet und die haben mich gefragt ob ich was getrunken habe und ich habe gesagt nein ich trinke überhaupt nichts. Dann hat mir der Polizist mit der Lampe ins Gesicht geleuchtet und nach meinem Führerschein gefragt ich habe ihm gleich den Führerschein und den Ausweis gegeben und dann ist er hinter das Auto gegangen hat mit dem anderen Polizist gesprochen und dann kam jemand angerast und dann haben sie geschrieen halt anhalten. Dann haben sie kurz mit dem anderen Auto gesprochen und das haben sie sich unterhalten und gesagt der Typ ist vollkommen nüchtern. Dann haben sie gefragt wo ich hin will und habe ich gesagt wo ich hin will und dann habe ich alles bekommen und konnte wieder weiterverfahren.

Also wenn man den Polizisten keine Probleme macht dann lassen die einen auch weitestgehend in Ruhe.