Wie kann ich mich am Arbeitsplatz als Nichtraucher vor Rauch schützen?
Ich arbeite in einer kleinen Firma - unter 15 Mitarbeiter - in der Baubranche. Wir sind Teil einer größeren Holding mit Betriebsrat etc.
Die untere Etage unseres Gebäudes ist Werkstatt und Räume für die Monteure. Die obere Etage sind Büros. Wir sind drei Leute im Büro und die beiden anderen sind Raucher. Der Chef hat den Rauchern erlaubt, in der Werkstatt zu rauchen, er selbst und der andere Büromitarbeiter rauchen da auch. Es gibt da keinen Abzug oder sowas. In der kälteren Jahreszeit wird da auch nicht gelüftet und der ganze Rauch zieht hoch ins Büro, weil es ein offenes Treppenhaus ist, es gibt also nur eine Tür zwischen Werkstatt und Büros. Diese ist zwar meistens zu, aber da gehen ja Leute rein und raus.
Ich habe das Thema schon zweimal angesprochen, zumindest ist diese Tür unten daher jetzt meistens zu, vorher war sie immer offen. Ich habe zwar ein Einzelbüro, aber es ist nicht gern gesehen, dass ich meine Tür schließe. Wenn ich bei mir lüfte, bringt es nichts, weil dann die kalte Luft von draußen gleich nach unten zieht.
Ich bin scheinbar von allen die einzige, die das stört. Die beiden im Büro merken es halt nicht, weil sie selbst rauchen. Im Moment bin ich erkältet und finde es dadurch unerträglich. Ich will auch nicht meine Gesundheit durch Passivrauchen gefährden.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
4 Antworten
Der Chef hat den Rauchern erlaubt, in der Werkstatt zu rauchen, er selbst und der andere Büromitarbeiter rauchen da auch.
Das darf er meines Wissens nicht. Ist aber sicher schlecht möglich, ihm das vorzuhalten, ohne eigene Konsequenzen zu erleiden.
Blöd ist halt, dass ich die einzige bin, die das stört. Will mich ja nicht mit allen anlegen, bin ja auch die Neueste in der Firma.
Hoffentlich kennst Du deinen Stellenwert? An Deiner Stelle würde ich ganz nett und freundlich Deinen Chef die Alternativen für ihn aufzeigen: Entweder Raucherschutz oder Du würdest Dich nach einer neuen Arbeit umschauen.
Ja, wahrscheinlich komme ich um dieses Gespräch nicht herum.
Da gehst Du zum Betriebsrat, der vermutlich auch für Euch zuständig ist. Sinnvoll ist es, in jedem Fall die Berufsgenossenschaft einzuschalten. Die sollen doch mal eine Begehung des Arbeitsplatzes machen; da wird dann möglicherweise noch ganz anderes zu Tage treten.
Die Raucher haben in dem Fall das Nachsehen. Die dürfen sich draußen hinstellen oder es wird ein abgegrenzter Bereich für diese eingerichtet. Die gemeinsamen Arbeitsplätze müssen rauchfrei bleiben.
Wende dich an den Betriebsrat. Der ist verpflichtet, für deine Interessen einzustehen. Und dein Chef hat dir gegenüber eine Fürsorgepflicht. Es geht um Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Das darf dein Chef nicht ignorieren.
Was meinst du genau mit Stellenwert? Ich bind ie Neueste in der Firma und Büroleute sind leichter zu finden als Monteure.
Ich denke Nichtraucherschutz würde bedeuten, dass alle draußen rauchen, oder?