Kaminofen qualmt bei geschlossener Tür

9 Antworten

Viele Kaminöfen haben eine Klappe zum Schornstein, die geschlossen wird, wenn der Ofen aus ist. Das verhindert, dass durch den Schornsteinzug über den Ofen warme Luft aus dem Raum gesaugt wird. Wenn Du den Ofen anheizt, dann sollte diese Klappe geöffnet werden, damit der Rauch abziehen kann.

Du hast die Türe wohl zu früh geschlossen. Merke: Erst komplett schließen, wenn das Feuer richtig brennt. Das kann schon mal 5-10 Minuten dauern, erst dann hat sich die Luft so weit erwärmt, dass ein richtiger Zug entsteht und die Abgase nach oben transportiert.

dusali
Beitragsersteller

der ofen läuft doch schon seit 10 stunden und jetzt eben ist es passiert

Hallo, Frangge hat es schon richtig gesagt, es ist nichts defekt aber wenn draussen die Luft und der Luftdruck zu hoch ist, dann drückt es wenn das Feuer noch nicht richtig brennt den Rauch zurück und da hilft auch deine Zugluft am Ofen nichts weil es wird dir den Rauch auch da zurück drücken...! Das Feuer muss erst richtig brennen damit warme Luft in den Kamin kommt erst dann zieht er und es kommt kein Rauch mehr... Du wirst gleich merken wenn das wieder ist und zwar wenn du vor dem einheizen deine Hand in den Ofen steckst spürst du einen Luftzug. Am besten einheizen mit viel Kleinholz und Späne und dann die Tür offen lassen damit das Feuer schnell anbrennt, dann Zug auf und Tür zu und die " Drisselklappe im Raurohr " auch noch erwas geöffnet lassen...! Bißchen Rauch wird dir an den besagten Tagen immer kurz reindrücken, da hilft dann nur kurz stoßlüften aber so funktioniert das am besten. Noch eine Lösung wenn du einen Edelstahl Aussenkamin hast, im Freien an der Ascheklappe mit einer Seite Zeitungspapier vorheizen damit schon warme Luft im Kamin ist, dann ist das Problem ganz weg aber ist auch aufwendiger aber es ist ja nur ab und zu...! Hoffe ich konnte helfen!

MfG Flo

Hallo, wann hast Du das letzte mal das Rauchrohr gereinigt? Der Schornstein ist Sache des Schornis, das Rauchrohr die des Betreibers. Als ich den Ofen des Vorbesitzers bei mir demontiert habe, waren gerade noch 3cm Durchmesser frei. Vielleicht hat sich da bei Dir was gelöst und verengt jetzt das Rohr.

Grüße, lukas

Dunstabzugshaube an?