Wie entgiftet man am schnellsten nach einem Rauchstopp?

6 Antworten

Mit Gluthation kannst du die Schwermetalle Blei, Quecksilber und Cadmium entgiften, die du mit Zigaretten aufgenommen hast. Es ist ein Körpereigener Stoff der dafür zuständig ist. Du kannst das Gluthation supplementieren oder mit NAC erhöhen.

Vlt helfen Chlorella und Spirulina zusätzlich.

Ansonsten einfach mal Detox-Kuren googlen und informieren.

Erstmal freut es mich, dass du es geschafft hast. Ich würde zum Beispiel viel im Wald und der Natur spazieren damit die Lunge bisschen freier wird. Außerdem könntest du auch z.B Urlaub in einen Salzbergwerk machen um deine Atemwege ebenfalls bisschen zu befreien. Du könntest auch mit Sport anfangen z.B Joggen davon wird auch die Lunge bisschen sauberer

Der Körper entgiftet mittels Leber und Niere. Es gibt keine Produkte, mit denen man Nikotin oder die sog. (Google) "Tabakzusatzstoffe" noch schneller aus dem Körper bekommt, als der Körper selbst dies tun kann.

Die Lunge benötigt die Zeit, die sie eben benötigt. Selbiges gilt für die Regeneration des Epithels.

Nikotin ist nach ein paar Minuten wieder raus.
Das größere Problem ist der Teer und der braucht 10 Jahre, bis er die Lunge verlassen hat.


Asterix430  22.05.2021, 09:18

Ich kann mich auch irren, aber der Teer sollte wesentlich schneller aus der Lunge sein. Ich meine es dauert 1-2 Jahre. Was du meintest, ist dass das Krebsrisiko nach ca. 10 - 15 Jahren nahezu null ist (sinkt aber nie komplett auf null).

0
Booooman  22.05.2021, 14:16
@Asterix430

Krebsrisiko halte ich für relativ.

Ich kenne/kannte persönlich einige Menschen, die weder geraucht noch getrunken haben und doch früh an Krebs erkrankten.

0
BerndBauer3  29.05.2021, 23:01
@Booooman

Es ist doch bekannt, und nachgewiesen, das rauchen gesundheitsschädlich ist, und Krebs erzeugt. Menschen die jahrzehnte geraucht haben, sterben im Durchschnitt 10 Jahre früher, als Menschen die nie geraucht haben. Die Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs zu erkranken ist 10 mal so hoch. Aber auch andere Krebsarten, z. B. Darmkrebs sind häufiger. Und Herzinfarkt und Schlaganfall auch. Man kann auch sagen, der Raucher altert schneller. Praktisch alle Krankheiten und beschwerden die im Alter auftreten, haben Raucher 10 Jahre früher.

1