Wie bewertet ihr es, wenn jemand zum Ende des Monats kein Geld mehr für Essen hat, aber sich gleich zum Monatsanfang erst mal Alkohol kauft und trinkt?

4 Antworten

Wie bewertet ihr es, wenn jemand zum Ende des Monats kein Geld mehr für Essen hat, aber sich gleich zum Monatsanfang erst mal Alkohol kauft und trinkt?

Muss er mit sich ausmachen. Jeder soll sein Geld so ausgeben wie er es für richtig hält. ich halte nichts von seiner Art es auszugeben aber es gibt sicher auch Leute, die der Ansicht sind, dass ich mein Geld besser ausgeben könnte.

Und würdet ihr der Person zum Monatsende Geld leihen unter diesen Umständen?

Damit die es in Alkohol investiert? Ich würde der Person vielleicht mit ein paar Lebensmitteln aushelfen. Aber das auch nur einmal und Geld gibt es nicht. Das Geld würde ich nie wiedersehen und vielleicht lernt die Person ja was draus, wenn es am Monatsende erstmal nur noch Nudeln mit Ketchup oder Trockenbrot gibt.


orangade 
Fragesteller
 30.04.2024, 20:54
und vielleicht lernt die Person ja was draus, wenn es am Monatsende erstmal nur noch Nudeln mit Ketchup oder Trockenbrot gibt.

Nichts zu essen bedeutet nichts zu essen. Nicht mal Nudeln oder trockenes Brot.

0

Das klingt nach einem Geldeinteilungsproblem oder eventuell einer Alkoholabhängigkeit. In beiden Fällen schadet sich die Person selbst und kann es nicht gebrauchen, dafür auch noch verurteilt zu werden.

Geld leihen würde ich demjenigen aber nicht, da das ihm nicht hilft, sondern die Probleme wieder nach hinten verschiebt. Das fehlt ja dann im nächsten Monat erneut.

Ich würde ihm Hilfe anbieten, zusammen mit ihm überlegen, wie man das Problem angehen und lösen kann.


orangade 
Fragesteller
 30.04.2024, 20:56
Ich würde ihm Hilfe anbieten, 

Und wenn er die nicht annimmt?

0

Das ist halt nicht besonders schlau, oder zumindest nicht sehr vorausschauend. Wenn das jetzt einmal so ist und Verwandtschaft oder ein guter Freund wäre, würde ich ihm/ihr vermutlich was leihen, aber wenn das immer so ist nicht.

Ist doch normal. Am Zahltag wird gesoffen ! Und Essen ??? Ist Nebensächlich. Ein Bier ersetzt ja angeblich eine Scheibe Brot . Also die beste Nahrung für Fressfaule . Und meine Ahnen waren Fischhändler ! Deswegen nennt man mich auch den "Verleihnix" ;-)