Wenn rauchen eine Sünde ist, warum sind dann in islamischen Ländern Zigaretten legal?
6 Antworten
Nicht jedes Land das eine mehrheitlich islamische Bevölkerung hat regiert mit der Scharia - es gibt zahlreiche Länder die es nicht tun wie z.B.:
- Türkei
- Albanien
- Kosovo
- Bosnien-Herzegowina
- Aserbaidschan
- Zentralasiatische Länder wie Kasachstan - Usbekistan usw.
Die Mehrheit der Gelehrten sind sich einig das Rauchen haram ist weil es dir nur schadet und man kein Nutzen oder Gewinn davon hat. Jedoch da im Koran das Rauchen nicht erwähnt wird und in der Zeit des Prophet Muhammad s.a.v.s Tabak & Zigaretten es nicht gab wird gesagt man kann hier kein klares Verbot aussprechen weil aus Koran & Hadithe darüber explizit nicht gesprochen wird und die allgemeine Meinungen gilt solange es nicht von Allah und seinem Propheten verboten wurde gilt es als halal jedoch haben einige Gelehrte hierzu klar gesagt das es als makruh (verpönt oder unangemessen) gilt, sofern sie nicht die Meinung geteilt haben das es verboten ist.
Jetzt kommen wir aber dazu warum die Mehrheit der Gelehrten trotzdem sagt das es verboten ist:
Der Prophet hat uns befohlen das wir unseren Körper schützen und pflegen sollten daher hat er auch gesagt es ist euch nicht erlaubt euren Körper zu schaden mit dem Rauchen schadet man seinem Körper und daher hat man auch gesagt ist es verboten da man sich selbst damit schadet und du überhaupt keine Vorteile hast sondern nur Nachteile.
Wenn es nicht im Koran steht, gibt es auch kein Verbot.
Und was die Imame sagen ist unterschiedlich.
Nicht alle Staaten werden von der Scharia geprägt oder stark geprägt. Das Rauchen gilt jedoch als Sünde, da es gesundheitsschädlich ist.
Nun ja, für den Konsum von Alkohol kann man gegeißelt werden, wenn es nach der Scharia geht.
Strafen wie in der Sharia gefordert, werden nur noch in einer Handvoll von muslimischen Laendern ausgefuehrt.
Das steht hier. Wenn ein Staat dies nicht umsetzt oder ein Muslim sich hiervon distanziert, ist er kein Muslim mehr. Für den Salafisten Ibrahim Abou-Nagie sind eigentlich alle ziemlich ungläubig.
Weil man jm nicht zwingen darf im islam: es ist deren Entscheidung und deren Körper
Zu dem gibt es auch nicht Muslime in muslimischen Ländern die Rauchen, es währe für denen egal ob es im Islam verboten ist ...
Viele Muslime rauchen weil sie sich erklären, dass rauchen makruh ist, aber nicht haram. Andere sind sich aber sicher, dass es haram ist.
Selbst in den meisten muslimischen Laendern, die nach Sharia urteilen sind Tabakprodukte und Alkohol erhaeltlich.