Welches Medium für nächsten Cannabis Grow?
Ich beginne bald mein nächsten weed Grow. Dabei möchte ich möglichst das beste Resultat machen. Ich hab mich nochmal belesen und bin auf Koko Medium gekommen. Was haltet ihr davon (aXXLj)? Und welche Marke ist da gut und was muss ich beachten. Können dort ebenso schädlinge auftreten wie bei erde? Ich kann mir aber vorstellen das durch die Durchlässigkeit diese deutlich besser bekämpft werden kann. Ich hab vor die Pflanzen im April nach draußen zu bringen, das ist vllt noch ein Fakt der in Betracht werden soll.
1 Antwort
Kokos als Medium beinhaltet keinerlei Nährstoffe. Also musst Du ganz besonders auf den PH-Wert achten und auf korrekte Düngergaben.
Auch in Kokos können Schädlinge und Schimmel auftreten.
Der Anbau auf Erde gelingt dann, wenn man von Anfang an Prävention gegen Schädlinge betreibt mit regelmäßigen Neem-Gaben und Gelbtafeln. Aufmerksame Betrachtung von Erde und Blättern ist ein Muss.
Gute(!) Erde ist sehr viel reichhaltiger als Kokos und kann zu überwältigenden Ergebnissen führen. Wer richtig Lust darauf hat, macht sich seine Erde selbst mit Humus, Kompost, Wurmerde, Vulkanasche etc.
Wie man seine eigene Supererdmischung für Cannabis herstellt - RQS Blog
Nach draußen setzt man (drinnen) vorgezogene Jungpflanzen frühestens ab den Eisheiligen, also Mitte Mai.
Ich rate ab. Mit Kokos solltest Du anbauen, wenn Du hinreichend Erfahrung hast (in drei, vier Jahren). Du kannst auch hydroponischen Anbau betreiben, aber dabei musst Du ebenso mit exakten Nährstoffgaben umgehen (lernen) wie bei Kokos. Eine weitere Möglichkeit wäre Anbau auf Steinwolle, aber da gilt Gleiches wie bei Hydro- oder Kokos-Anbau. Da brauchst Du neben einem PH- Messgerät auch ein EC-Messgerät.
Okay, dann bleib ich erstmal bei erde. Aber ist es nicht ganzs chön teuer vorbeugend Neemöl zu verwenden? Welche erde nutzt du? Was ist allgemein dein Setup?
Neemöl mit Emulgator gibt es im 1 l-Kanister bei Amazon recht günstig. Man benötigt lediglich 5 ml pro Liter Wasser und sprüht damit etwa alle drei Wochen die Pflanzen in einer Dunkelphase gründlich ab. Man lässt die Blätter vom Spraynebel trocknen und schaltet erst dann wieder das Licht ein.
Über zurückliegende, gegenwärtige oder zukünftige eigene Grows gebe ich 'aus Gründen' keine Auskunft.
Gute Erde (möglichst vorgedüngt) kriegt man von Plagron, von Terra, von Bio-Bizz und neuerdings sogar von "Floragard' (Baumarkt).
Von "wesentlich" 1 liter ist das gut? Als neemöl. Okay, alles gut verstehe ich. Aber ich frag mich bei meinem grow was da flasch gelaufen ist weil ich hab die Düngung beachtet, die Schädlinge gingen eigentlich bis auf die Spinnenmilben. Könnte sein das es am topf lag, weil ich hab die heute geleert und die waren viel zu stark bewurzelt für die Größe. Kann sein das dadurch Krankenheit und Mangel aufgetreten ist. Ich würde glaub ausprobieren wollen 3 auf plagron und eine kokos einfach mal zum probieren und erfahrungen sammeln. Jedoch wenn es gut läuft, könnte es sein, dass die kokos größer wird wobei man da ja wie du bereits meintest mit untersetzern arbeiten.
Probiere einfach alles aus, von dem Du glaubst, es könnte funktionieren. Wichtig ist, die Basics einzuhalten: Richtiges Licht, richtiger Abstand zu den Pflanzen, richtige Beleuchtungsdauer, richtige Luftfeuchte, richtiges Düngen, etc.
Nochmal die Empfehlung 'Marihuana drinnen' zu lesen oder auch in den Anbau-Guides der (großen) Samenbreeder zu stöbern.
Das mach ich danke. Hier der link von der Neemöl und emulgator lösung, denkst du die ist gut?
wesentlich. Neem Oil with Emulsifier 1,000 ml, Ready-Mixed for Immediate Use
Genau, das ist das richtige Öl.
5 ml pro Dusche auf einen Liter leicht warmes Wasser.
Neem-Öl neigt zum Verdicken bei kühleren Temperaturen, deshalb ggf. in ein Behältnis mit warmem Wasser stellen.
Okay, habe es schon bestellt. Vielen dank dir. Und eine schöne Woche
Muss man demnach auch häufiger Düngen? Man sagt ja aber kokos einen höheren Ertrag nach und schnelleres Wachstum, da das Medium sehr durchlässig ist und luftig. Was ja gute Eigenschaften sind.