Welcher Wein wäre gut für einen Anfänger?

5 Antworten

Hallo Satanama,

Wein für Anfänger gibt es in dem Sinn nicht.

Es gibt alkholfreie Weine. Diese Weine verfügen, wie auch bei alkoholfreiem Bier, über eine geringe Menge an Restalkohol. Solche Weine würde ich nicht als empfehlenswert für Anfänger bezeichnen.

An alkoholische Getränke muss sich erst der Gaumen gewöhnen. Das ist ein Werdegang, der sich nicht von einem auf den anderen Tag erledigen lässt. Bis zu diesem zeitpunkt werden alkoholische Getränke eher als sauer und adstringierend empfunden. Das lässt sich vergleichen mit dem ersten Kaffee. Der schmeckt auch nur bitter.

Ich würde Dir empfehlen, für den Start nach einem lieblichen oder süßen Wein zu schauen. Das kommt Deinem noch unerfahrenen Gaumen am ehesten nahe. Ob Weiß- oder Rotwein spielt eher eine sekundäre Rolle. Tendeziell würde ich zu einem Weißwein raten.

Interessant könnte eine Riesling Auslese oder Beerenauslese sein. Solche Weine findest Du aber kaum in Supermärkten. Dort findest Du in erster Linie trockene Weine. Die würden Dir nicht schmecken.

Ein paar Beispiele

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Der Alkoholgehalt steht auf dem Etikett jeder Weinflasche.
Ich vertrage auch nicht viel Alkohol und verdünne meinen Wein zum Essen mit Sprudelwasser, wie das die Franzosen machen. (Zuvor gibt's ein Schlückchen pur)

Ob Dir ein Wein schmeckt, ist weniger eine Frage des Preises, als der Rebsorte(n), der Lage, des Jahrgangs und der Erntezeit. In Supermärkten wird Dich keiner beraten - geh besser in eine Weinhandlung. Vielleicht kannst Du auch mal an einer Weinprobe teilnehmen - da kannst Du eher rausfinden, was Dir schmeckt.

Inzwischen gibt es schon alkoholfreien Wein - habe ich allerdings noch nicht probiert.

Ich würde Dir einen leichten Rotwein aus deutschem Anbaugebiet, z.B. Württemberg oder Kaiserstuhl empfehlen. Am Anfang noch nicht zu trocken, also halbtrocken oder einen trockenen mit noch viel Restsüße.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, hast Du viel Auswahl.

Eine gute Rotweinsorte ist Châteauneuf du Pape, ca. 22 EUR die Flasche. Der Wein hat NICHT wenig Alkohol, aber dann trinkst Du eben nur 1/8 oder weniger.


Giovanni47  08.10.2021, 22:18

Ich mag diesen Wein und ich war auch schon im Ort. Aber als Erstwein für einen "Anfänger"?

Grisold  08.10.2021, 22:42
@Giovanni47

Den hat mir, als ich ein junger Mann war, ein mit mir befreundeter Koch empfohlen, als ich dieselbe Frage hatte wie sie hier gestellt wird. Ich hatte damals keine Vorgaben zum Alkoholgehalt gemacht.

Wein ist etwas für Genießer.

Du musst vorher herausfinden was Du für Dich selbst bevorzugst, da es unterschiedliche Geschmackssorten gibt.

  • Weißwein
  • Rotwein
  • Rosé
  • trocken
  • halbtrocken
  • süß

Erst wenn Du den grundlegenden Favoriten herausgefunden hast, kannst Du Dich auf die Suche nach einer passenden Weinsorte machen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit von Weinproben.

https://www.youtube.com/watch?v=-yI2IPcszhk