Warum vertrage ich keinen Wein?
War heute in einem Restaurant fisch essen mit einem Glas Wein , aber es war zu stark für mich ,konnte es nicht austrinken ,hab nur etwas über die Hälfte getrunken ,es hat mir zwar gefallen ,konnte es aber nicht vertragen ,besonders der Geschmack war zu bitter und scharf . Bier und Vodka kann ich vertragen ,aber wein nicht ,nach sechs oder sieben Schlücke bin ich KO und betrunken . Ist Wein der stärkste Alkohol den es gibt?
2 Antworten
Hallo Luffy
Warum vertrage ich keinen Wein?
Der Grund ist ganz einfach... Du bist keinen trockenen Wein gewohnt.
Ein Weißwein enthält etwa zwischen 8-12% Alkohol. Es gibt seltene Ausnahmen die bis ca. 14% reichen.
- Weißwein 8-12% Alkohol
- Wodka ca. 40% Alkohol
- Bier 4-6% Alkohol
Du siehst... am Alkohol liegt es nicht.
Der menschliche Gaumen muss sich erst an die Besonderheiten von alkoholischen Getränken gewöhnen. Dabei nutzt es nichts, wenn Du irgendwann mal Wodka oder ein Bier getrunken hast. Deswegen ist Deinem Gaumen Wein trotzdem fremd und Du empfindest die vorhandenen Säuren und Tannine viel stärker als sie eigentlich sind.
Daher empfiehlt es sich für Menschen ohne oder mit minimalen Erfahrungen eher zu etwas lieblicheren bis süßlicheren Weinen zu tendieren. Die passen dann lediglich nicht zum Essen, Ausnahme Desserts.
Niemand der per Gesetz alkoholischen Getränke trinken darf, wird von ein paar Schluck Wein betrunken. Das ist ein Trugschluss, weil es Dir nicht geschmeckt hat.
Alles Gute... und bleibt gesund.
Gruß, RayAnderson 😉

Wodka ist auf jeden Fall viel stärker!
Bei Wein gibt es massive Unterschiede, vom herben Tröpfchen über wahre Säuremonster bis zum pappsüßen Picknickwein gibts so etwa alles. Bitter sollte er aber nie sein!
Wobei ich die säurearmen Sorten bevorzuge und bei Rotwein auch kein Fan von viel Tannin bin (das zieht mir alles zusammen). Auch Fruchtweine können super schmecken wenn sie denn eine anständige Qualität haben.
Sehr erfrischend akann auch eine Weinschorle sein, also das, was man sich Jahrhunderte lang als gewässerten Wein in den Kopp geschüttet hat weils besser schmeckt wie Brunnenwasser aus dem Holzeimer ;)
Davon muss man auch schon ordentlich was trinken um eine Wirkung zu verspüren, da ist weniger hinter als bei den meisten Bieren.