Wein für Anfänger aus dem Supermarkt?

5 Antworten

Hallo

Wein für Anfänger aus dem Supermarkt? Ich möchte mal mein Geschmackserlebnis auf ein neues Level heben und habe noch nie wirklich Wein probiert.

Der Genuss von alkoholischen Getränken muss genau so erlernt werden, wie jener, Kaffee zu genießen. Der menschliche Gaumen muss sich erst an die Besonderheiten gewöhnen. Auch der erste Kaffee schmeckt in der Regel nur bitter...

Dabei kann es hilfreich sein mit weniger trockenen Weinen zu beginnen und auch nicht mit den Schwergewichten. Deshalb würde ich Dir für den Start zu Weißweinen raten. Die Geschmacksrichtung: maximal lieblich, keinesfalls trockener

Lass Dir nicht einreden süßliche oder gar süße Weine wären nichts für Weinliebhaber oder nichts zu einem Dinner. Das ist falsch. Unter den teuersten und hochwertigsten deutschen Weinen befinden sich viele richtig süße. Das ist Tradition in Deutschland. Es sind die Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen und Eisweine. Natürlich lassen auch diese sich zum Dinner genießen, nur nicht zum Hauptgang, sondern zum Dessert.

Bei Weißwein lässt sich auch auf viele deutsche Weine zurückgreifen, denn in Deutschland werden sehr hochwertige hergestellt. Die besten unter ihnen sind weltweit begehrt. Hier würde ich die badische Weinregion bevorzugen. Es ist die südlichste und die Weine sind tendenziell weniger säurelastig.

Womit Du Dich befassen solltest, die offizielle EU Einordnung der Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein. Sie werden getrennt gelistet und es existieren erhebliche Unterschiede, so dass hier Fehlkäufe auf Grund falscher Interpretation drohen. Ein als "Halbtrocken" (demi sec, medium dry) deklarierter Wein ist immer irgendwo ein trockener Geschmack. Bei Schaumwein bewegt man sich dabei spätestens bei Champagner im süßlichen Spektrum (süßlich, nicht süß). Grundsätzlich stellt die Deklaration auf dem Label keinen realen Geschmack dar, sondern steht lediglich für eine Sparte eines vorhandenen Restzuckergehaltes. Wird ein trockener Champagner gesucht, so sollte man keinen trockenen (sec, dry) wählen, denn der ist allenfalls lieblich. Das sind die Fallstricke der Geschmacksrichtungen. Champagner schmeckt erst ab Brut und aufwärts, Extra Brut, Brut Nature wirklich trocken.

Ohne Erfahrungen würden Dir natürlich selbst als trocken deklarierte Champagner, diese auch trocken schmecken. Das hängt mit der Unerfahrenheit Deines Gaumens zusammen. Mit zunehmender praktischer Erfahrung ändert sich das.

Es existieren sehr viele unterschiedliche Rebsorten. Jede hat seine Stärken und Schwächen. Um Dir einen Überblick zu verschaffen wirst Du früher oder später kaum drumherum kommen Dich durchzuprobieren.

Für den Start wäre ein Riesling, aus badischer Anbauregion, in der Geschmacksrichtung lieblich schon nicht falsch. Innerhalb der Weinregion Baden würde ich empfehlen die südlichsten zu priorisieren (Freiburg und südlicher). Sie sind tendenziell weniger säurelastig.

Du könntest auch direkt mit trockenen Weinen beginnen. Sie würden Dir nicht schmecken. Dein Gaumen würde alle solche Weine als viel zu trocken und säurelastig bewerten.

Die Entwicklung des menschlichen Gaumens ist eine langsame und sukzessive. Sie zieht sich über viele Jahre.

So Du die Möglichkeit hast in Deutschland in den Weinanbauregionen zu verweilen, solltest Du die Gelegenheit nutzen und direkt bei den Winzern Weine probieren.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Deutsche Weinanbauregionen...

 - (Getränke, Geschmack, Haltbarkeit)

ein Weinliebhaber trinkt so gut wie nie liebliche oder halbtrockene Weine. Es sei denn z.B. sehr teure Eisweine - die ich persönlich aber als ungenießbar empfinde. Man trinkt die auch nicht zum Essen.

Aber mit italienischen, südafrikanischen, chilenischen, australischen Weinen machst du kaum was verkehrt. Bei deutschen Weinen muss man aufpassen, die bekommt man nicht, wenn sie was taugen sollen, im Preisformat 5 bis 10 Euro. Wenn es ein dt. Wein sein soll, dann einen badischen Wein. Und ein ordentlicher Grauburgunder. Rieslinge mag ich alle nicht, obwohl ein guter Riesling 30 Eurp plus kostet. Ich steh nicht auf Moselweine und Müller Thurgau kommt mir nicht in den Magen.

Was ich gerne trinke, ist der Vernaccia de San Giminiano. Oder auch der Pinot Gridgio. Aus Italien.

N aja, es ist ein Lernprozess.

DAMALS als Studentin fand ich den Lambrusco immer ganz toll. Heute würde ich den nicht mehr trinken. Aber das ist halt ein Lernprozess.

LOL...ich habe einen Freund aus der Toscana, der Weinbau studiert hatte und auch eine Weinfarm besaß. Er hat viel Ahnung von Wein. Ich war mit ihm damals, als wir uns gerade kannten, zum Essen verabredet, er kam (wie immer!) zu spät und ich hatte mir schon ein Glas Lambrusco bestellt. Ich werde niemals seinen entsetzten Gesichtsausdruck vergessen. Er hat mir damals viel beigebracht!

Narrensicher sind die Weißweine aus der Chardonnaytraube und die Rotweine aus der Cabernet Sauvignan Traube.

Wenn ich in einem normalen Restaurant essen gehe, bestelle ich mir meistens einen Pinot Gridgo oder einen Chardonaye. Dann bin ich hinreichend sicher, keine süße Plörre zu bekommen. Ich trinke allerdings nur Weißwein, weil ich bei Rotwein Sodbrennen bekomme.

Wenn ich in ein teures REstaurant gehe, richtig teuer, bestelle ich mir immer den sog. Hauswein. Der ist im Preis noch relativ günstig.

Rolajamo  31.05.2023, 17:38

Geschmack hat nichts mit "Lernprozess" zu tun.

Aylamanolo  31.05.2023, 17:40
@Rolajamo

doch, man "muss" lernen, Wein zu trinken. Dass die süsse Plörre vielen Leuten schmeckt, zeigt nur, dass sie keine Ahnung von WEin haben. Geschmack bildet sich aus. DAs ist durchaus ein Lernprozess,

Rolajamo  31.05.2023, 17:42
@Aylamanolo

Und wieso sollten diese Menschen dann etwas anderes trinken, wenn ihnen die "süße Plörre" schmeckt?

Macht keinen Sinn.

Aylamanolo  01.06.2023, 00:26
@Rolajamo

Weil sie aus dem Cola Alter nie ausgewachsen sind. Denen schmeckt auch Mac Donalds noch gut.

Bild zum Beitrag

Den gibt es sogar in Probiergröße für 0,99€.

Ist ein halbtrockener Rosé.

Angenehm frisch, spritzig, leichte Süße, gut trinkbar. Aber unbedingt sehr kalt stellen und trinken.

Naturgut Bio Tempranillo Rosado

---

Von dieser Marke gibt es für 0,99€ ebenfalls einen Weißwein und Rotwein, die würde ich gerade mit kaufen und probieren. Der Weißwein muss ebenfalls sehr kalt sein .

Auf dein Wohl 🍷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Getränke, Geschmack, Haltbarkeit)

Für jemanden, der noch nie Wein getrunken hat, eignet sich meistens lieblicher Wein besser als trockener, höchstens mal noch halbtrocken. Klassischer "Einsteigerwein" ist Rosé, Rotwein eher weniger, Weißwein irgendwo dazwischen.

Sorten, die immer gehen, sind Riesling, Weißherbst, Müller Thurgau, Muskateller.

Tatsächlich musst du das aber probieren, kann dir keiner sagen, was dir schmecken wird. Preislich würde ich bei irgendwas um die 5€ die Flasche ansetzen, das ist kein Billigwein, aber auch nicht überteuert.

Hast du keine weintrinkenden Freunde, bei denen du mal probieren könntest? Dann findest du eher eine grobe Richtung.

Je nach Gegend, ob das bei euch Usus oder Frevel ist, schmeckt dir vielleicht auch Schorle besser als purer Wein.

Aylamanolo  31.05.2023, 16:47

Für jemanden, der noch nie Wein getrunken hat, eignet sich meistens lieblicher Wein

damit ruiniert man sich den Geschmack von Anfang an, Man trinkt keine lieblichen Weine!! Wenn man keinen trockenen Wein mag, sollte man lieber Bier trinken.

Grauling0605  31.05.2023, 18:15
@Aylamanolo

Oder - ganz Wilder Gedanke - man trinkt einfach, was einem schmeckt. Auf den Geschmack für trockenen Wein kommt man mit der Zeit durchs Ausprobieren, oder eben nicht. Dein Gatekeeping zu Lebensmitteln ist albern.

Und wer keinen trockenen Wein mag, wird jetzt auch nicht unbedingt der geborene Biertrinker, trinkt vielleicht lieber Radler. Oder halt süßen Wein, meinetwegen auch als süßen Schorle.