Was tut ihr als Ehepartner, wenn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Stöbere mal hier: www.Al-Anon.de , ob das hilfreich für dich sein könnte.

Ob Partner oder Ehepartner spielt dabei keine Rolle und die Lebenserwartung ist eigentlich auch egal.

Er hat bzgl Alkohol ein Suchtproblem - das sollte er angehen. Auf Dauer ist das zusammenleben mit einem Alkoholiker unerträglich (ich weiss, von was ich rede), das ist auf Dauer ein Trennungsgrund, wenn er das Problem nicht einsieht und anpackt.

Wenn er bereits geraucht hat, als ich mich für ihn als Partner entschied, kann ich ihm da jetzt keine Schranken setzen, ich hatte mich ja für das Komplettpaket entschieden - ich erwarte aber, dass er nicht in der Wohnung raucht.

So etwas passiert nicht von heute auf morgen. Und ein Partner der raucht und ein Problem mit Alkohol hat, käme für mich gar nicht erst in Frage. Wenn sich das in der Beziehung entwickelt, würde ich schon deutlich früher Mal was dazu sagen und schauen, ob es besser wird oder nicht. Mit einem rauchenden Alkoholiker würde ich aber sicher nicht lange zusammen bleiben.

Er hat offensichtlich ein Alkoholproblem. Dagegen kann er was tun oder ich trenne mich.

An sich hätte ich es aber vermutlich nicht so weit kommen lassen, denn ich mag sowohl trinken als auch rauchen nicht und gerade letzteres hat im Haus nichts verloren.

Lauter klare Scheidungsgründe. Ein Partner ist kein Psychiater und kein Sozialarbeiter. Mit dem Lebensstil wird er kaum beruflich was zusammenbringen, weil er gar nicht arbeitsfähig ist, wovon will er leben, soll der gesunde Partner ihn durchschleifen? Niemand muß sich einen Loser aufhalsen. Schnelles Wegsterben wäre da noch die beste Alternative, oder konsequente Trennung. Lieber gesund und glücklich allein als co-abhängig mit einem Süchtigen zusammen, denn ständig Passivrauch ist auch nicht gesund.


miwo123 
Fragesteller
 09.10.2023, 16:30

Er geht Vollzeit arbeiten und verdient gut

0
Daoga  09.10.2023, 16:49
@miwo123

Sicher bald nicht mehr, wenn er sich nur noch von Bier und Tabak ernährt.

0