Was kann ich machen, damit die Fernbedienung wieder funktioniert?
Ich habe einen kleinen Fernseher, vom Augenschein her hat er eine Länge von 60 cm und eine Höhe von 40 cm, seit Monaten schaue ich jedoch nie Fernsehen. Jetzt wo die EM ist, schon.
Und da ist mir aufgefallen, dass meine Fernbedienung nicht mehr funktioniert und klebrig ist. Sie war neben meinem Tisch gewesen, und lag da wahrscheinlich schon die Monate herum und der Boden außen rum waren vereinzelt klebrige Wasserflecken gewesen. Und diese rochen nach Erdbeer Fanta. (Hatte das letzte Woche getrunken.)
Jep... meine Vermutung ist nun, dass die Fernbedienung nicht mehr geht, weil ich Erdbeer Fanta drübergeschüttet habe und es nicht bemerkt habe. Keine Ahnung, wie lang das eingewirkt hat. Obwohl die Fernbedienung von einem Plastikbeutel umhüllt war, war sie trotzdem klebrig gewesen.
Die Marke des Fernsehers heißt "ok." und der Fernseher ist fast 3 Jahre alt. Was mache ich jetzt, damit die Fernbedienung wieder funktioniert? Mir geht es primär um den Teletext.
Ich habe die alten Batterien raus und wieder reingetan, das funktioniert nicht. Danach habe ich versucht, die Fernbedienung aufzuschrauben um mir das Innere anzusehen, aber die Fernbedienung hat überhaupt keine Schrauben außen! ._.
Soll ich jetzt einfach die obere und untere Hälfte der Fernbedienung mit Gewalt aufbrechen?
Mit den Innereien einer Fernbedienung kenne ich mich andererseits nicht aus...
13 Antworten
Erst mal testen mit frische Batterien. Wenn die's nicht bringen dann eine Universalfernbedienung - die gibbet auch in der Luxusausstattung. Nennt sich Freundin 1.0. Die hat den Vorteil, dass sie nicht nur den Fernseher bedienen kann sondern zur Not auch noch 'n kühles Bierchen aus dem Kühlschrank holt.
Gruß
Henzy
Das hast du vollkommen richtig gehört. In Batterien läuft eine Redoxreaktion ab. Dies tut sie auch beim rumliegen - natürlich langsamer als wenn die Batterie im Einsatz ist, aber dennoch. Daher haben Batterien auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Um ihre Lebensdauer bei Nicht-Gebrauch zu verlängern, sollte man sie im Kühlschrank aufbewahren.
Und wenn es nach Peppies Super Vorschlaf noch immer nicht funktioniert, dann baust Du das Teil nochmal auseinenander, kaufst Grafitspray und dann wirds kniffelig, denn weniger ist deutlich mehr.
Die Tastenmatte hat auf der Platinenseite solche "Grafitbriketts" ;-) NICHT DIREKT ANSPRÜHEN! Wie gesagt, weniger ist mehr.
Breite eine alte Zeitung aus, sprühe dort von dem Spray drauf und mit einem Zahnstocher nippst Du von dem noch flüssigen Grafitspray und trägst es auf gut dosiert, auf jeden der "Grafitbriketts" auf.
Auf die Zeitung spühe nicht zuviel von dem Spray, denn wenn es trocken ist, kannst Du es wegschmeißen, wahrscheinlich musst Du in drei vier Etappen arbeiten.
Vor allem sollte vor dem Auftragen des Grafits, alles richtig sauber sein. Die Planine kannst Du gut mit Spiritus abwaschen. Abschließend muss alles an Flüssigkeit restlos verdunstet sein.
Erst dann Grafit auftragen, auch das einige Minuten (15 bbis 20) trocknen lassen. Dann wieder zusammenbauen.
Erklärung zu weniger ist mehr: Wirklich nur die "Briketts" benetzen. Ist zu viel aufgetragen und das klebt anschließend auf der Platine, schaltet dieser benetzte Kontakt evtl. ungewollt und macht die FB genauso unbrauchbar wie sie jetzt ist.
Dir auch danke für deine ausführliche Antwort. Es funktioniert wieder! Es lag doch nur an der leeren Batterie :)
Aber aus Interesse: Mit welchem Werkzeug bricht man die zwei Hälften der Fernbedienung am effektivsten auf und wie? Sie hat wie gesagt, keine Schrauben außen und wenn ich mit einem Schlitzschraubenzieher an der Seite, wo die beiden Hälften zusammen sind die Hälften aufbrechen will, ist der Rest noch wie festgeschweißt. Dann denke ich mir, die obere Schale wird auf 1/4 des Weges auseinanderbrechen.
Diese "Briketts" mit Grafit aufzupäppeln bringt garnichts, solange alle Kontakte verklebt sind.Erst alles reinigen, am besten mit Brennspiritus.Dann frische Batterien rein, klappt es nicht, dann noch Deinen Tip und funzt es immer noch nicht, wegwerfen.
Ich wollte Peppies Rat nicht wiederholen, sie hatte es längst geschrieben. So habe ich mich darauf gestützt und, sollte das nichts helfen, eben meine Ergänzung...
Zerleg das gute stück mal. gehäuse ober und unterteil, Platine und die gummimatte mit den knöpfen...dann mal gut mit klarem wasser reinigen. die Platine mal mit einem küchentuch, getränkt mit etwas spirtus abwaschen. dann alles wieder zusammen bauen und vor allem frische batterien rein machen.
lg, Anna
Danke für deine Antwort. Die Fernbedienung funktioniert mittlerweile wieder, zwar noch etwas klebrig, aber habe die Batterie gewechselt :) Wie bricht man eine Fernbedienung eigentlich am effektivsten auf, die keine Schrauben zum aufschrauben hat? Ich habe nur zwei Hände.
Etwas fummelig. Aufbrechen, nach Möglichkeit gar nicht. Aber das ist oft nicht so ganz einfach. Die Industrie will ja nicht mehr, dass wir Dinge reparieren, so lässt man sich einiges einfallen, Gehäuse so zu verschließen, dass wir sie Kauf noch zerstöhrungfrei aufgekommen. Wo es früher noch eine "zufällig" überklebte Schraube war, so sind es heute gut versteckte Rüstungen, die auch noch sehr empfindlich sind und oft über eine zweite Lasche Gesichter sind. So brechen sie, beim Öffnen eines Gehäuses ab.
Ich taste mich da meist geduldig und sehr vorsichtig heran, mit ganz kleinen Schraubendreher. Und davon dann möglichst viele. Leicht sollte der Griff sein, damit der Schraubenzieher auch stecken bleibt, ohne dass ich ihn festhalten muss. Man kann aber auch Nadeln oder Büroklammern nehmen, die man in bereits offene Schltze steckt.
Fast nie geht es ohne Beschädigungen, aber je mehr Übung Du hast, desto besser wirst Du.
Als Tipp: Wenn Du wirklich schrottreife Geräte auftreiben kannst, dann übe Dich mal daran. Haben wir nicht als Kinder auch viel gelernt, indem wir Dinge auseinandergebaut haben, um zu gucken wie das funktioniert? ;-)
oh ja, daran erinnere ich mich auch, ich habe mit 14 oder so mal mamas staubsauger kaputt repariert... da war die feder der trommel etwas lasch und klein Anna hat sich gedacht, aufmachen, ausängen, ein paar extra windungen drehen, wieder einhähngen...
hat auch geklappt, beim ersten mal, mir wars aber noch nicht straff genug, deshalb hab ichs gleich noch mal versucht. allerdings ein wenig überdreht :-D
lg, Anna
Kuck mal wenn du die Batterien raus nimmst ob da welche schrauben sind. Du könntest dir eine neue Fernbedienung kaufen hab ich letzte Woche auch gemacht da ich einen kassetten Rekorder bekommen hab und im Keller noch viele Kassetten sind die meine Eltern gefilmt haben :) Da War auch eine bedingungslos Anleitung wie man es mit dem Gerät verbindet
Aufschrauben und mit Kontaktspray reinigen die Platine.
Gibt's bei toom Baumarkt Autoabteilung zum Beispiel (um die 5€).
Danke für deinen Tipp. Es war wohl doch nicht so schlimm gewesen. Habe die Batterien gewechselt und alles funktioniert wieder :)
Wie gesagt, die Fernbedienung hat keine Schrauben... wenn ich mit dem Schlitzschraubenzieher die obere und untere Hälfte aufbreche, befürchte ich, dass die obere Schale zu 1/3 brechen wird.
Hallo, danke für deine Antwort.
Meine Fernbedienung funktioniert mittlerweile wieder. Ich habe sie mit frischen Batterien getestet :) Weißt du, wie lange die Lebensdauer von Batterien ist? Ich habe gehört, dass Batterien auch leer gehen, wenn sie einfach nur herumliegen.