Fernbedienung reagiert nicht mehr trotz Leuchten...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst musst Du sicherstellen, dass die Batterien genügend Spannung und Strom liefern. Besorge Dir für diesen Zweck einen Batterietester (sehr preiswert im Baumarkt). So etwas sollte jeder im Haus haben, da man so etwas immer wieder braucht.

Wenn die Batterien ausreichend Spannung und auch Strom liefern, kontrolliere ob die Batterien auch sicheren Kontakt in den Federhalterungen besitzen. Ggf. die Federn vorsichtig etwas mehr spreizen.

Es könnten auch die Tasten auf der Fernbedienung innerlich verschmutzt bzw. abgenutzt sein.

Mit einem Funkkopfhörer läßt sich übrigens das Infrarotsignal einer Fernbedienung testen. Man hört im Kopfhörer dann so ein kleines "ratatatat"- Geräusch. Wenn alles nichts bringt und die Fernbedienung wohl hinüber ist, könntest Du Dir eine programmierbare Fernbedienung besorgen. Die gibt es übrigens sehr preiswert auf Flohmärkten. Ein bisschen handeln :) Aber pass auf, dass auch eine Anleitung dabei ist, in der Dein Gerät aufgeführt ist ! In der Regel musst Du dann nur für Dein Gerät einen Code eingeben. Ich hoffe, dass Du schon bald wieder mit einer funktionierenden FB Deine Lieblingssender zappen kannst ! :)

rammm
Beitragsersteller

Ok danke :)

So ein bockiges ding hab ich auch Zeit ein paar Tage.

Muss die Abdeckung von den Batterien weg lassen, eine (plus Seite) so weit Rausziehen das sie fast kein Halt mehr hat ,

rammm
Beitragsersteller

Danke :)

Öffne mal das Batteriefach an deiner Fernbedienung und drehe die Batterien mit dem Finger hin und her. An den Kontakten können sich manchmal Salze bilden die den Kontakt zur Batterie verhindern. Wenn es nichts bringt neue Batterien einsetzen.

rammm
Beitragsersteller

Ok danke :)

frag halt mal bei Media markt, Pro markt oder Saturn. Die können Dir bestimmt weiterhelfen! vielleicht liegts ja blos an der Fernbedienung. Viel Glück :D

rammm
Beitragsersteller

Nee wenn ich schon dahin gehe dann kaufe ich gleich ein neuen Fernseher, aber im moment noch kein Geld dafür. Außderm den sagen die bestimmt: Ah der Fernseher ist alt. Kaufen Sie doch bei uns einen neuen und besseren Fernseher. Sie können auch in Raten zahlen (was ich sowieso nicht mag).

Aber trotzdem danke :D

TimeosciIlator  16.11.2013, 22:08
@XXENOMORPHH

@rammm:

"Außderm den sagen die bestimmt: Ah der Fernseher ist alt. Kaufen Sie doch bei uns einen neuen und besseren Fernseher."

Ein Beliebter Spruch von den Brüdern ist auch "Der Zeitwert des Gerätes ist überschritten !" :D

Hast Du keine Bedienungsanleitung? Da müsste doch drinstehen, wo die Tasten am Gerät zu finden sind.

rammm
Beitragsersteller

Das Fernseher ist alt. Die ganzen Anleitungen hat meine Mutter damals schon weggeworfen.

Ich glaube aber nicht so, dass ich was im Menü einstellen muss. Ich kann mir es irgendwie nicht vorstellen, dass die Fernbedienung ohne Grund von alleine nicht mehr funktioniert oder irgendwas am Fernseher?!

beangato  16.11.2013, 14:39
@rammm

Ohne Grund nicht. Vielleicht ist am Fernseher ein Sensor kaputt.

rammm
Beitragsersteller
@beangato

Kann ich das irgendwie sehen oder testen?

rammm
Beitragsersteller
@beangato

ok Danke werde mal reinschauen.