Warum funktioniert meine Fernbedienung nicht mehr?

3 Antworten

wenn das eine etwas ältere fernbedienung ist, die viel benutzt wurde, kann es sein, dass die kontaktflächen unter den tastern korrodiert oder verschmutzt sind.

in diesem fall.......fernbedienung vorsichtig komplett zerlegen ( die sind meist mit kleinen schräubchen verschraubt) und die kontaktflächen mit z.b. wattetupfer und spiritus oder alkohol reinigen. ist halt ein tip, manchmal hilfts.

Wenn es eine universelle Fernbedienung ist, dann hat sie während des Batteriewechsels wahrscheinlich die Daten für das Steuern der anderen Geräte "vergessen"

Ich hatte deshalb auf einer Fernbedienung einen Aufklber mit den Codes und hatte daran gedacht, eine Stütz-Kapazität einzubauen, um die Zeit des Batteriewechsels zu überbrücken.

Bei meiner Fernbedienung mußte man einen Reset-Schalter drücken (mit aufgebogener Büroklammer durch kleines Loch im Boden) und dann die Codes der Geräte gemäß Bedienungsanleitung eingeben.

Doch mit neuer Technik war das für mich nicht mehr nötig :-)

halt mal die fernbedienung mit der seite aus der der das signal kommt vor eine kamera(muss keine hohe auflösug haben, geht auch handycam) und drück eine taste , wenn du auf dem display siehst dass die fernbedienung leuchtet oder blinkt, liegts nicht an der fernbedienung, wenn sie nicht leuchtet oder blinkt, dann liegts an der fernbedienung

das ganze ist so weil in der fernbedienung eine ir-led ist und wenn die leuchtet kann das das menschliche auge nicht erkennen

meElo
Beitragsersteller

Ich habe sogar an der Fernbedienung ein Feld, wo ma das sehen kann und ja, es geht, aber es funktioniert trotzdem nicht .. :/

m12e5  25.04.2011, 21:09
@meElo

also bleibt nur eins, die tasten am tv benutzen :D