Fernbedienung funktioniert nicht! Was tun?
Hallo,
meine Fernsehen Fernbedienung funktioniert nicht mehr.
Zur Situation:
Ich habe ein neues Zimmer bekommen und habe dann meinen Fernseher dort aufgebaut. Anfangs hat alles gut funktioniert, doch plötzlich reagierte die Fernbedienung nicht mehr. Batterien habe ich auch bereits getauscht. Der Resiever funktioniert auch problemlos, da man ihn auch direkt mit Knöpfen bedienen kann.
Wisst ihr woran das liegen könnte? Was soll ich tun?
Danke für eure Antworten!
Alex
4 Antworten
Öffne deine Handykamera. Halte sie auf den Infratotsensor deiner Fernbedienung und drücke eine Taste der Fernbedienung. Wenn der Sensor in der Kamera lila leuchtet, liegt es am Fernseher, wenn nichts zu sehen ist, ist die Fernbedienung kaputt.
Wenn es sich um eine IR- Fernbedienung handelt, mal mit der Smartphonekamera testen, ob überhaupt noch was gesendet wird.
Wird denn bei keiner einzigen Taste mehr ein Signal gesendet? Wenn man die Tasten nur fest genug drücken muss, um noch ein Signal zu produzieren, kann man durchaus noch was machen, wenn gar nix mehr geht, brauchts schon einen der sich wirklich mit Elektronik auskennt.
Jo, dann ist wohl richtig was hinüber. Da brauchts zumindest einen mit bissl Kenntnis in Elektrotechnik, schätze ich.
Hallo,
Ja, so eine FB kann schon mal den Geist aufgeben. Mail mal die genaue Modellbezeichnung von deinem TV, dann suche ich dir günstigen Ersatz wenn du möchtest.
MfG
Harry
probier einfach mal die fernbedienung aus mit deinem handy.
kamera an und schauen ob die fernbedienung sendet indem man in die kamera blinkt
Das liegt im Übringen daran, dass Kameras die Infrarotstrahlung im Gegensatz zu Menschen sehen können. Wenn deine Fernbedienung also welche sendet, sollstest du das mit den Trick sehen.