Was haltet ihr von unser heutigen Jugend ?

13 Antworten

Ich finde es großartig, was heutige Jugendliche alles dafür tun, den Erwachsenen klar zu machen, welche Bedeutung der Klimawandel hat. Aber ich halte es für unangebracht, ein Pauschalurteil über eine ganze Generation von Jugendlichen zu fällen.

Natürlich fällt mir auf, dass heute viel mehr achtlos auf die Straße geworfen wird, als es in meiner Jugend der Fall war; aber das mag zwar durchschnittlich zugenommen haben; aber es erlaubt mir noch kein Urteil über die Gesamtheit der Jugendlichen oder Bevölkerung insgesamt. Zum Beispiel war bis zur Einführung der Supermärkte* viel weniger verpackt, und man hob Papiertüten sorgfältig auf, damit man beim nächsten Einkaufen eine Tüte parat hatte. Beim Milchholen brachte man selbstverständlich seine eigene Kanne mit, und niemand war so einfältig, dass er seine Kanne nach jedem Einkauf fortgeworfen hätte.

*"Erst nach dem Zweiten Weltkrieg ging der Einzelhandel, beispielsweise der Edeka-Verbund um 1954, sukzessive zur Selbstbedienung über. Als einer der ersten Selbstbedienungsläden in Westdeutschland wurde 1949 am Berliner Tor in Hamburg ein Geschäft der Konsumgenossenschaft Produktion eingerichtet.[8] Am 26. September 1957 eröffnete Herbert Eklöh in der Rheinlandhalle in Köln den ersten, nach amerikanischem Vorbild konzipierten Supermarkt mit einer Größe von 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche, für damalige Verhältnisse ein gigantisches Geschäft.[9] Er existiert heute nicht mehr. Am 2. Dezember 1958 folgte mit – zu der Zeit immer noch beachtlichen – 1000 Quadratmetern in Essen ein Geschäft der Friedrich Krupp Konsum-Anstalten.[10]" (Wikipedia)

Die Älteren sehen die Jugend seit jeher als "schlecht" an.
Natürlich nicht alle, aber doch viele.

Leider tun diese Leute den Jugendlichen unrecht, wenn sie diese durch die Bank weg als schlecht darstellen.

Was wenige nicht auf dem Schirm haben: Umgekehrt gab es auch schon immer ätzende, respektlose ältere Menschen, die dachten, sie müssten jüngere Menschen wie den letzten Dreck behandeln.

Ich weiß nicht wie oft dieser Artikel nun schon auf GF verlinkt wurde.

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Die heutige Jugend ist nicht anders als die vor ihr und wird nicht anders sein als die nach ihr.


Albrecht  28.09.2023, 18:58

Pauschale Aussagen über „die Jugend“ wie in der Frage sind sicherlich nicht zutreffend. Die jugend ist auch nicht an sich in einer früheren Zeit „besser“ und „anständiger gewesen.

Allerdings kann es bei ihr Änderungen, wenn auch nicht in so etwas wie der ethischen Substanz, durch Prägung durch deutlich andere Umstände geben. Außerdem sind auf der Internetseite, auf die hingewiesen wird, ein Teil der Zitate Fäschungen/Erfindungen.

Bei den Keilschrifttexten auf einer Tontafel (mit unterschiedlichen Datierungen und kulturellen Zuordnungen [sumerisch, chaldäisch, babylonisch]) gibt es anscheinend nur eine einzige mögliche Grundlage, wobei Übersetzung und Datierung wohl ungenau waren. Dies als mehrere Texte zu behandeln und Zusätze einzufügen ist Verfälschung.

https://quoteinvestigator.com/2012/10/22/world-end/

Ein ordentliches Vorgehen wäre, das Original und seinen Aufbewahrungsort anzugeben bzw. auf eine Veröffentlichung mit Originaltext und Übersetzung, die soche Angaben enthält, hinzuweisen.

Das angebliche Sokrates-Zitat über die den Luxus liebende Jugend ist nicht echt.

https://www.gutefrage.net/frage/in-welchen-zusammenhang-behauptete-sokrates-das#answer-169518749

https://falschzitate.blogspot.com/2017/04/die-jugend-liebt-heutzutage-den-luxus.html

„Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ ist auch nicht echt und geht ebenfalls auf die englische Veröffentlichung von 1907 zurück.

„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ wird Aristoteles zugeschrieben, aber dafür gibt es keine Textgrundlage. Das angebliche Zitat (ohne Textgrundlage auch Hesiod und Sokrates zugeschrieben) ist offenbar eine Erfindung.

https://falschzitate.blogspot.com/2017/04/unsere-jugend-ist-unertraglich.html

0
DerRoll  28.09.2023, 19:00
@Albrecht

Das alles ändert an den prinzipiellen Inhalten nichts. Dass das Sokrates-Zitat nicht echt ist wird sogar in einem Kommentar auf den verlinkten Artikel bestätigt.

1

Hi,

ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und habe das selbe über mich und meine Altersgenossen sagen hören. Wir trugen auch Baggy-Pants, hörten Gangsterrap (Aggro Berlin, EGJ), nannten andere "Hu*ne", "Opfer", "Fo*ze" und "Nu**e".

Wir haben auch zu Internetpornos gehobelt und uns untereinander auf die Schnauze gehauen. Wir haben auch gekifft, gesoffen und Party gemacht.

Nix ist anders.

Menschen neigen dazu, vergangenes zu romantisieren. Vergangenes scheint oft positiv und gut gewesen zu sein, aktuelle Änderungen und Wandel schwer, dumm und schwachsinnig.

Ich kann dir sagen, was ich von meiner Jugend nicht mehr vermisse: tolerierte Homophobie, ausgelebter Sexismus und auch als schwarzen Humor getarnter Rassismus.

Deine Eltern sind Nostalgiker, das ist alles.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Jugendlichen von heute sind vor allem eins (im Großen und Ganzen): dumm! Kein Wunder bei dem schlechten Schulunterricht, den massenweise ausfallenden Stunden, den Witzen über die Lehrer, von denen gesagt wird: Lehrer kann jeder (so ein Film) oder die Filme „Fack ju Göhte „Teil 1 bis 5“ – Dann wählen diese strunzdummen Jugendlichen auf Teufel komm heraus Grün-Rot und merken nicht, dass diese grün-rote Regierung so ‘was von doof ist, dass viele genervt ausrufen: Wir werden von Idioten regiert! Zumal: Millionen von Habenichtse hat diese grün-rote Regierung schon hereingelassen, alle Länder (in Deutschland und Europa) stöhnen und japsen unter der Migrantenschwemme, die Migranten genießen bei uns das Bürgergeld, fahren mit Mietautos durch die Gegend, während Deutsche vom Bürgergeld nur träumen können.

Es gibt bei uns den Art. 21 II Grundgesetz; gedacht für den Fall, dass z.B. ein Geisteskranker von Regierungschef samt seinen Gesinnungsgenossen auf die Idee kommt, ganz Grönland wegen einer Naturkatastrophe bei uns einfliegen zu lassen. Man müsste den geisteskranken Regierungschef per Gerichtsbeschluss und gemäß Art. 21 II GG. aus seinem Amt entlassen. Oder: noch ein Beispiel: eine Regierung + die Bundestagsmehrheit beschließt, ganz Berg-Karabach bei uns einwandern bzw. einfliegen zu lassen und sofort mit Bürgergeld zu versorgen. So abwegig ist das nicht, denn die deutsche Außenministerin Baerbock lässt bereits Berg-Karabach „beobachten“.

Aber die strunzdummen deutschen Jugendlichen wählen weiter fleißig Grün und Rot. Ist bei denen doch Ehrendache, denn die Grünroten retten doch das Klima. Dabei merken sie nicht, wie die Grün-Roten die jungen Deutschen an der Nase herumführen, denn das Klima kann nur gerettet werden, wenn die mächtigen Industriestaaten auf der Welt „mitziehen“. Tun sie aber nicht. Aber der Habeck sagt den jungen Deutschen: Wir, die Deutschen, können das auch alleine. Die deutsche Jugend glaubt ihm bedingungslos. Wie gesagt: strunzdumm!

Woher ich das weiß:Recherche

Bruns22 
Beitragsersteller
 28.09.2023, 21:39

Danke 👍

0
EnisLatskin  02.10.2023, 13:56

Hol mal Luft und wisch dir den Schaum von den Lippen

0