Warum war es früher üblich in Flugzeugen zu rauchen?

5 Antworten

Genau so, wie viele Raucher wissen, dass sie sich die Lungen ruinieren und ggf. Lungenkrebs bekommen. Genau so, wie viele Leute Alkohol trinken, als wäre es Brause... und dabei ignorieren, dass der "Rauschzustand" eine Vergiftungserscheinung ist und der ständige Alkoholgenuss drastische Folgen für die Gesundheit haben kann.

Aber wenn ein Raucher mit seiner Nikotinsucht eben das Bedürfnis nach einer Zigarette hat, ist die Gefahr eines Unglücks viel zu abstrakt, als dass er sie großartig in seine Überlegungen einbezöge. Gerne beruhigt man sich selbst mit "ich passe ja auf" oder "es gibt ja Feuerlöscher" oder "wenn nur ich mit rauchen aufhöre, hat sich aufgrund der vielen anderen Raucher überhaupt nichts geändert".

Der Mensch ist nun leider ein Egoist und neigt dazu, das zu ignorieren was ihn gerade nicht direkt betrifft.

Bis in die spaeten 80er Jahre gehoerte es zum guten Ton, ueberall zu rauchen. Auch im Buero, waehrend Meetings etc.

Die Nichtraucherlobby ist staerker geworden und das Passivrauchen wurde zur grossen Debatte. Und ab dann wurden Raucher vermehrt in ihre designierten Ecken verdraengt oder das Rauchen ganz verbannt aus dem oeffentlichen Leben.

Fliegen war früher Reisen mit Stil. Wer flog, wollte es genießen, gemütlich haben, sich zurücklehnen und einfach entspannen. An Bord von Flugzeugen wurden teilweise ganze Klaviere eingebaut, welche während des Fluges für Unterhaltung sorgten. Und damit dieses unterhaltsame Flair perfekt war, durfte das Rauchen natürlich nicht fehlen - was im 20. Jahrhundert übrigens bei weitem nicht so verpönt war wie heutzutage, weil viele negative Folgen einfach nicht bekannt waren.

Meines Wissens gab es übrigens kein nennenswertes Unglück, dessen Ursache eine brennende Zigarette oder Zigarre war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

RedPanther  29.10.2021, 18:49
Meines Wissens gab es übrigens kein nennenswertes Unglück, dessen Ursache eine brennende Zigarette oder Zigarre war.

Dann wollen wir dein Wissen doch ein Bisschen weiter vervollständigen:

Aber du hast recht: Die Zahl der Flugzeuge, die wegen Unfällen mit Gaskochern(!!!) und dadurch ausgelösten Feuern abstürzten, ist größer.

2

Weil man früher überall geraucht hat - auch in Krankenhäusern und dergleichen.

Bis in die 80er Jahre hinein gab es im Wesentlichen keine Einschränkungen, was das Rauchen in der Öffentlichkeit und Transportmitteln betraf.

Im Gegenteil: Es war ganz normal.

Weil man früher überall geraucht hat. Brandgefahr? War die nicht immer und überall gleich? Gefährlicher ist es von Vollhonks heimlich auf dem Klo paffen und die Kippe in den Papierbehälter schmeißen. Deswegen sind schon Flugzeuge abgebrannt, hunderte Tote.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mehr in der Luft als auf der Erdöberfläche.

GorgeousGeorge 
Beitragsersteller
 29.10.2021, 21:36

Hallo Cosmovision

Bin mehr in der Luft als auf der Erdöberfläche.

Das passt nicht ganz zu einem Grünen wie dich.

0