Warum und woher kommt das Tequila Ritual?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Woher das kommt, das scheint unklar - aus Mexiko kommt es jedenfalls nicht mit dem Salz und der Zitrone. Siehe zB hier unter "Trinkkultur":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tequila

Weitere Quellen:

https://www.umdiewelt.de/blog/tequila-trinken-wie-in-mexiko.htm

https://www.urban-drinks.de/blog/wie-trinkt-man-tequila/

Der Grund, warum man das macht, dürfte aber klar sein. Es ist derselbe, warum man einen ordentlichen, einheimischen "Rachenputzer"- Schnaps aus dem Eisfach serviert: um die Geschmacksnerven abzulenken oder zu betäuben. Da hast du schon richtig gelesen. Und es gibt durchaus Tequilas, bei denen wäre es eine Sünde, ihn auf diese Art zu trinken. Etwa so, als würde man einen wirklich guten XO - Cognac ins Gefrierfach stellen, dann in ein geeistes Stamperl einschenken, hastig in einem Satz hinunterschlucken und sich hinterher schütteln.


Pomophilus  09.02.2024, 14:36

🌟 Dankeschön!

3

Ohne zu googeln würde ich mal behaupten, daß wir es aus Mexiko übernomen haben.

Der Hype um Tequila entstand in den frühen 90ern. Dann kamen die Alkopops. Dann Caipirinha, irgendwie war immer was Neues da.

Salz und Zitrone war von Anfang an dabei. Und der Wurm in der Flasche.


Pomophilus  07.02.2024, 20:31

Tequila ist sozusagen eine Unterart des Mezcal. Es gibt einige Mezcal- Marken, die diesen Marketig- Gag mit dem "Wurm" machen, der ja tatsächlich eine Schmetterlingsraupe ist. Ich kenne aber keine, die ein Tequila wäre.

https://www.honest-rare.de/magazin/unterschied-tequila-mezcal/#:~:text=Tequila%20vs.&text=Alle%20Tequilas%20sind%20Mezcals.,Blue%20Weber%20Agave%20hergestellt%20wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mezcal

3
Brunnenwasser  07.02.2024, 20:45
@Pomophilus

Ich erinnere mich. Damals gab es auch den Sierra Tequila, "nur echt mit dem Hut". Der war ohne Wurm.

0