Warum rauchen so viele Bauarbeiter?
Ich sehe ständig rauchende Bauarbeiter. Wenn ich an Baustellen vorbeigehe, sehe ich zahlreiche zurückgelassene Zigarettenfilter auf dem Boden. Hat es einen Grund dass so viele Bauarbeiter rauchen?
5 Antworten
Ich muss auch sagen, dass wenn ich in der recht großen Niederlassung wo ich arbeite schaue er so raucht, ist der Anteil subjektiv auch niedriger als auf Baustellen.
Kann jetzt nur mutmaßen:
- Waren nicht so gut in der Schule und müssen nun einen Job auf dem Bau machen, weil sie nix besseres gefunden haben. Also rauchen um den Scheiß-Job mental zu kompensieren.
- Tendenziell mehr Mobbing weil höhere Deppenquote, wenn man gewisse Dinge nicht tut, die einige normal finden, inkl. z. B. Rauchen und häufiger Bier trinken. Also Vermeidung von Mobbing.
notting
Da das Rauchen innerhalb geschlossener Räume und Firmenfahrzeuge zumeist untersagt ist, können sie nur draussen auf der Baustelle rauchen. Das fällt eher auf als rauchende Angestellte irgendwo auf 'nem Hinterhof.
Die einfache Antwort ist: weil sie es können.
I.d.R. gibt es auf Baustellen im Allgemeinen kein Rauchverbot.
Das gilt heutzutage für die meisten Arbeitsplätze nicht, so ist das Rauchen an den meisten Arbeitsstätten untersagt und wird auf die Pausen und ggf. dafür vorgesehene Räume beschränkt.
Gruppenzwang: es ist sowas wie ein Hobby und Gesprächsgelegenheit, außerdem stärkt es den Zusammenhalt
Antwort die ich mal erhalten habe: was sollen sie denn in der Pause sonst tun
Offenbar ist Langeweile also ein grösserer Motivator
ja - das gelblichbraune in den glasfaserfiltern ist giftig .
Dann geh und schlag ihnen was vor. Da ich nicht auf dem Bau arbeite kann ich nicht mitreden, aber mein Vater war nicht kreativ genug und hat deswegen immer wieder mit Rauchen angefangen.
Ne, ich möchte mich nicht in deren Arbeit einmischen. Geht mich sowieso wenig an was sie tun. Hat mich nur gewundert.
Etwas besseres als sich zu vergiften.