Baustelle in unmittelbarer Nähe der Wohnung.Baustaub in Wohnung, was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es keiner glaubt, an deinen Vermieter.

Du kannst dafür die Miete mindern, auch wenn er ganz schuldlos ist.

Er kann sich seinen Schaden im Gegenzug dann von dem Verursacher holen.

Du hast eine Wohnung gemietet, deren Gebrauchswert ist jetzt geringer, also ist die Miete auch nicht mehr voll dafür angemessen.

Das ist es einfach.

Für direkte Schäden an Möbeln würde aber nicht der Vermieter haften, da der Verursacher auch dir.

Meine Güte, ist das wirklich ernst gemeint? Wie sollen denn die Bauarbeiten erledigt werden ohne Staub? Wie soll denn so eine Verdeckung aussehen oder überhaupt machbar sein?

Wenn solche Arbeiten stattfinden, ist es unvermeidlich, dass es zu einem erhöhtem Aufkommen an Staub kommt. Da gilt es dann, ein wenig Verständnis zu zeigen und einfach damit zu leben. Die Fenster müssen ja nicht ständig geschlossen bleiben, außerhalb der Arbeitszeiten gibt es sicher genug Gelegenheit, ausreichend durchzulüften.

Vielleicht kannst du dich ja direkt an die Arbeiter wenden und ihnen Tipps und Anregungen geben, wie sie ihre anstrengende und kräftezehrende Arbeit besser erledigen können, damit du nicht so oft den Staubwedel schwingen musst. Bestimmt haben sie viel Verständnis für Probleme dieser Art.

Man könnte aber auch als Alternative die Gebäude einfach nicht mehr sanieren, sondern zerfallen und vergammeln lassen. Wobei sich mit Sicherheit auch da jemand finden würde, der darüber was zu meckern hätte.

Mimi5777
Beitragsersteller

Weißt du überhaupt was Baustaub ist?? Anscheinend nicht. Google einfach mal. Hierbei handelt es sich nicht um üblichen Staub der mit einem Staubwedel erledigt ist. Es ist eine Art hartnäckiger Sand. Wenn du das ok findest, dass sich dieser Sand in elektronischen Geräten absetzt und wohlmöglich beschädigt. Auch ist dieser Staub gesundheitlich gefährlich. Der Betreiber der Baustelle ist dazu verpflichtet, einen Schutz aufzustellen. Wie es an jeder Baustelle der Fall ist. Z.B. durch Staubschutzwände. Informier dich bevor du einen Roman schreibst.

Spiff123  28.10.2019, 00:25
@Mimi5777

Ich weiß was Baustaub ist, da ich immer wieder beruflich damit zu tun habe. Und Sand ist da eher weniger ein Thema. Bei den Gefahren für die Gesundheit müssen die einzelnen Bestandteile des Staubes analysiert werden, um darüber urteilen zu können, in wie weit sie gefährlich sind. Welche Bestandteile davon schätzt du als gefährlich ein?

Wenn der Staub so massiv in deine Wohnung kommt, liegt es doch auch an dir, das zu verhindern. Fenster kann man während der Zeiten mit Staubbelastung geschlossen halten. Kein normaler Mensch kommt doch auf die Idee, mit dem Wissen einer Staubbelastung einer nahen Baustelle die Fenster aufzureißen.

Ich habe schon viele Baustellen gesehen und erlebt und bei keiner davon gab es Staubschutzwände. Könnte eventuell daran liegen, dass es so etwas in der Art nicht gibt. Wenn du so etwas an jeder Baustelle siehst, wie du in deinem Kommentar versicherst, kannst du doch sicher Fotos davon hier einstellen, damit alle User hier eine Vorstellung davon haben. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich finde es ohnehin überaus dramatisch und unerhört, dass ausgerechnet bei dir die einzige Baustelle ist, an der es keinen solchen Schutz gibt.

Um zu verhindern, dass Stäube durch die Arbeiten in die Umgebung gelangen, müsste eine luftundurchlässige Hülle über die gesamte Baustelle gezogen werden. Übrigens sind diese Netze, die man manchmal an den Gerüsten sieht, wegen ihrer löchrigen Struktur eher weniger als Staubschutz gedacht und geeignet.

Aber sicher kannst du mir den Gesetzestext nennen, der den Bauherren verpflichtet, einen Schutz aufzustellen. Mir ist eine derartige Verpflichtung bisher unbekannt, aber du bist dir ja sehr sicher und ich würde mich brennend dafür interessieren. Ebenfalls kannst du bestimmt solche Staubschutzwände mit ihren technischen Details und Vorschriften zu den Maßen und Aufbauanleitungen, auszuhaltende Windlasten usw. benennen incl. deren Herstellern und Bezugsquellen. Dann bin ich für die Zukunft bestens informiert und brauche keine Romane verfassen.

Mimi5777
Beitragsersteller
@Spiff123

Ich habe die Fenster während der Arbeiten geschlossen?? Hältst du mich für dumm? Es fliegt aber trotzdem eine Menge Staub in die Wohnung, auch wenn ich erst 3 Stunden nach den Arbeiten das Fenster öffne. Es ist übrigens nicht meine Aufgabe dies zu tun sondern Aufgabe der Bauarbeiter. Z.B. Fenster mit einer Folie draußen abzukleben. Lebst du in einem Loch, dass du das nicht weißt? Mein Anwalt und meine Hausverwaltung haben mir übrigens Recht gegeben. Es hieß sogar, ich solle das Gesundheitsamt informieren. Aber du musst es ja wissen. Wieso bist du überhaupt so verbittert? Hättest du Bock aus der Arbeit zu kommen und den ganzen Staub in der Wohnung rumliegen zu sehen? Ich kann nicht mal mehr ein Glas auf den Tisch stellen ohne dass es knircht. Ich lebe in Berlin und habe schon viele Renovierungsarbeiten mitbekommen. Das ist das erste Mal, dass der Dreck in die Wohnung gelangt. Aber ich hoffe du kriegst mal dasselbe ab. Dir macht es anscheinend nichts aus.