Warum ist es in unserer Gesellschaft verpönt, gesund leben zu wollen und beliebt, ungesund zu leben?


04.01.2022, 14:11

Ich war z.B. auch mal so drauf, dass ich oft Jack Daniels getrunken habe, weil Frank Sinatra und Dean Martin so dafür geworben haben. Und die sind ja auch 80 geworden. Aber dann hab ich gelesen, dass die beiden hauptsächlich Cola im Glas hatten und sehr selten Whisky.

Aber so wird man halt sehr oft durch die Medien animiert.


04.01.2022, 14:58

Ich finds auch manchmal etwas komisch, wie Leute denken. Wenn ich sage "Komm, wir laufen mal da und da lang, das ist gesund", bekomm ich nur unverständliche Blicke. Wenn ich sage: "Komm, wir laufen mal da und da, das ist eine besondere Sehenswürdigkeit." Da kommen dann plötzlich alle mit.

8 Antworten

Die Wirkung einer ungesunden Lebensweise könnte ja vorzüglich schmecken z. B. Das könnte einer der Gründe sein. Man will ja gerne mehr vom Leben haben, nicht wahr? Nicht einfach nur da sein, oder? So denken vielleicht manche und erklären sich dann so.

Vielleicht würde ja manchmal auch die wirtschaftliche Leistungfähigkeit der arbeitenden Bevölkerung im Allgemeinem leiden so die Sorge, wenn sie sich nicht irgendwie ablenken könnte und bestimmte Branchen könnten auch direkt leiden und Käuferschwund erfahren.

Unternehmer wollen auch einfach nur ihre Produkte loswerden und freuen sich sich schon mal über ihre Erzeugnisse und die Kunden können sich ebenfalls darüber freuen.

Oder wenn man nicht unbedingt wenigstens halbwegs etwas lösen kann (wie in der Familie z. B.), dann will man gerne mindestens immer wieder schöne Glücksgefühle erleben als Mensch. Und wenn es nur ein bisschen ist. Da kann man etwas schlechtes eine Zeit lang besser wegstecken.

Bewegungsmangel z. B., könnte auch einfach darauf zurückzuführen sein, dass man als Mensch einfach keine Kraft mehr hat, warum auch immer oder sonstwas dahintersteckt. Alter, Arbeitszeit, Fauheit, Krankheit, schlechte Schuhe und Kleidung usw.

Der Nebeneffekt einer ungesunden Lebensweise könnte auch sein, dass Geld durch kranke Menschen verdient wird und Geld eingespart werden könnte für die Rentenkasse.

Es ist nicht verpönt gesund zu leben, ganze Industriezweige beschäftigen sich mit nichts anderem.

Es ist beliebt ungesund zu leben, weil wir nun einmal faul sind und gerne fett und süß essen.

Was für eine schräge Wahrnehmung hast du eigentlich? Bist du in Behandlung?


Hessen001 
Beitragsersteller
 04.01.2022, 14:32

In meinem Umfeld ist es so. Man wird z.B. auch beschimpft wenn man wenig Fleisch isst und ausdrücklich gelobt, wenn man sehr viel Wurst isst.

0

Was richtig oder falsch ist, glauben Menschen zu wissen oder berichtigen zu müssen. Manches, wie Ernährung, Sport, gesunde Umwelt kann man sicher bis zu einem gewissen Grad verbessern. Ist das aber der Sinn unseres Daseins? Vielleicht setzt man falsche Prioritäten, weil man dabei Gott außer acht lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der trend geht momentan in die richtung, dass man sich lieben soll wie man ist, ohne sich zu verbiegen und damit auch evtl dinge wie dick sein in kauf nimmt ohne dafür belangt zu werden. Nur leider müssen leute die von natur aus dünn sind oder leute die auf ihre ernährung achten und gesund leben wollen als Sündenbock herhalten. Werden dann als "zu dürr" etc betitelt. (Ist nicht überall so aber hier schon).