Starke/panische Flugangst, Arzt verschreibt nichts?
Allein bei dem Gedanken ans fliegen bin ich seit Tagen jeden Tag am heulen. Ich kann nicht anders als mich jeden Tag damit zu beschäftigen und mache mich selber damit komplett fertig. Ich leide eh schon unter Panikattacken seitdem ich 17 bin also seit 9 Jahren.. Mein ganzes ich besteht gefühlt nur aus Angst vor allem.. mein Arzt verschreibt mir für den Flug aber kein Tavor oder ähnliches und verweist mich auf Apotheken. Da ich aber keine Tabletten mit körperlichen Nebenwirkungen nehme bzw. SCHLAFMITTEL, ALKOHOL o.ä meine Panikattacken noch schlimmer werden lassen und ich den Flug nicht mehr stornieren kann brauch ich Rat was ich machen kann 😞 ich hasse mich selbst dafür das ich mich nicht überwinden kann, bin kurz davor alles abzublasen und 1600€ in den Wind zu hauen..
4 Antworten
Was genau macht dir denn Angst? Es ist wichtig darüber nachzudenken. Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht.Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.
Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut. Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab. Ess und trink was, guck dir Filme an. Auf Langstreckenflügen gibt es so eine art Tablet im Vordersitz, auf dem man kostenlos alle möglichen filme sehen kannn, musik hören kann usw.
Wo fliegst du denn hin? Und mit welcher Airline?
Ich habe auch Flugangst 😊 obwohl ich bei einer Airline gearbeitet habe 😆 -> vielleicht, weil ich bei einer Airline gearbeitet habe 😆
-> Aber ich kann dir sagen 😊 -> Die Wahrscheinlichkeit, dass du abstürzt, ist so etwas von gering 😊 Es macht wirklich keinen Sinn, sich damit zu befassen 😊
Du solltest dir lieber einen schönen „Sleeping pillow“ (wenn du ihn nicht von der Airline bekommst) mitnehmen, eine schöne Sleeping mask und ganz viel gute Musik über den Kopfhörer 😊 -> und dann wird das ein schöner, entspannter Flug völlig entspannt und ohne Angst 😊
Die Aussichit aus einem Flugzeug ist echt wunderschön, der Rest ist nicht so prickelnd.
Fast hätte ich mal beim spotten aus dem Flugzeug rausgekotzt, bin da immer froh wenn das Exitkommando kommt und ich aussteigen kann.
Mag vielleicht erst mal blöd klingen aber Zitronenmelissentee hat mir persönlich bei der einen oder anderen Panik den Hintern gerettet. Probier es aus, kostet nicht viel. Einfach paar Blätter mit heißem Wasser aufgießen, paar Tage vorher regelmäßig trinken. Ich verstehe deine Angst, ich meine aber mal irgendwo gehört zu haben, dass die Routen, die die fliegen, meist so gelegen sind, dass selbst bei einem Triebwerksausfall das Flugzeug zum nächsten Flughafen gleiten kann. Ob es stimmt weiß ich nicht aber ich denke gerne dran ;)