Schwarzwälder Kirschtorte mit Kirschwasser gegessen! Bin schwanger, ist das schlimm?

9 Antworten

  1. Keine Sorge. Von einem Mal ein kleines bischen geht die Welt nicht unter.
  2. In Schwarzwälder Kirschtorte ist IMMER Alkohol drin
  3. In sehr viel Essen / trinken ist Alkohol wo man es nicht erwarten würde. Daher als Schwangere: Immer VORHER fragen wenn du es nicht selber zubereitet hast

Nein, wenn du nicht den ganzen Tag nur noch Schwazwälder Kirschtorten isst, ist das überhaupt nicht schlimm. Die Menge, die hier nur des Aromas wegen in einem Stück Torte drin ist, ist deutlich weniger, alswenn du Mundwasser benutzt, oder gar Apfel-Direktsaft trinkst. Die Mengen sind hier so klein, dass sie in deinem Blut nicht einmal nachgewiesen werden können. Deine Idee mit dem Übergeben könnte hingegen sogar schädlicher sein.


LuckyJack1986  17.06.2019, 20:49

Selbstgemachte Schwarzwälder Kirschtorten haben definitiv mehr Alkohol....

Da haste wohl noch nie ne ordentliche selbstgemachte gegessen...

0

Eigentlich sollte man wissen, dass in Schwarzfälder-Kisch-Torte Alkohol enthalten ist. Die Menge ist so gering, dass Du Dir keine Sorgen machen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... und lese sehr viel darüber

Brokenhabibi 
Beitragsersteller
 17.06.2019, 20:40

sogar meine mum sagt nix wir wussten das nicht 🤦🏽‍♀️ Wie dumm ...

0
LuckyJack1986  17.06.2019, 20:48

Von einem Mal wird das Baby wohl kaum schaden nehmen, allerdings ist die Menge nicht so gering (je nach dem wer sie macht). ich kenne "Bäcker" da biste nach 3 Stück Torte gut angeheitert

0

Alkohol sollte in der Schwangerschaft überhaupt nicht zu sich genommen werden, da er die Hauptursache für Fehlbildungen ist.

Es gibt keine Grenzwerte, wie viel Alkoholgenuss während der Schwangerschaft bedenkenlos ist. Nur ein Glas mit einem alkoholischen Getränk kann dazu führen, dass das Baby körperlich und geistig stark geschädigt wird und es zu Fehlbildungen kommt.

Genau so kann es aber auch sein, dass eine Schwangere regelmäßig trinkt und das Kind nicht unter Beeinträchtigungen leidet.

Ich würde aber jetzt eine halbe Scheibe Schwarzwälder Kirschtorte auch nicht überbewerten.

Viele Frauen trinken Alkohole ohne Wissen um die Schwangerschaft. Viele Frauen nehmen in der Schwangerschaft versteckten Alkohol zu sich, wenn es nicht so eindeutig ist wie bei Rumkugeln oder Weinsauerkraut, z.B. in Gewürzsaucen, Stärkungsmitteln, Apfelessig, Zwiebelsuppe, Alkoholfreiem Bier, Hustensaft oder -tropfen, Konfitüre, Schokolade, Torten oder Kuchen.

Die Konsequenzen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft sind in Deutschland noch nicht ausreichend bekannt und oft genug hört man (auch aus dem Umfeld): "Ein Glas schadet doch nicht - du kannst zumindest an Silvester, Geburtstag, Familienfeier.... anstoßen."

Um die Öffentlichkeit für die Risiken zu sensibilisieren und eine nachhaltige Verhaltensänderung zu erzielen, gibt es z.B. die Aufklärungskampagne „Mein Kind will keinen Alkohol“.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Selbst ohne Kirschwasser ist in Torten und Kuchen immer Alkohol enthalten. Das ist ein normaler Bestandteil von Backwaren, selbst in Brot ist Alkohol enthalten.

Also wenn es danach ginge, dürfte man in der Schwangerschaft auch keine Säfte trinken oder Obst essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Brokenhabibi 
Beitragsersteller
 17.06.2019, 20:49

Whaat

0
Kugelflitz  17.06.2019, 20:54
@Brokenhabibi

Es ist unmöglich Alkohol zu vermeiden. Deswegen wird man auch nie wissen ab wann es nun schädlich ist, deswegen würde ich mir da keinen Kopf machen. Am Anfang meiner Schwangerschaft habe ich sogar noch richtig Alkohol getrunken, weil ich nicht wusste, dass ich schwanger bin.

Ich hoffe die Torte war gut?

0
CATFonts  17.06.2019, 20:58
@Brokenhabibi

Ja, Kugelflitz hat recht. In allen Backwaren, die mit Hefe gebacken werden entsteht im Teig auch durch den Stoffwechsel der Hefepilze aus dem Zucker und der Stärke Alkohol, der neben Kohlensäure, welche ebenfalls durch die Hefe gebildet wird den Teig locker macht. Dieser Vorgang im Teig ist ja ganz genau der gleiche wie beim Bierbrauen, und bevor es Hefefabriken gab, holten die Bäcker ihre Backhefe vom Bier-Brauer

Auch wenn es Sauerteigbrot ist, sind im Sauerteig auch Hefen aktiv, Und wenn man Fruchtsäfte presst, sind immer Hefepilze mit drin, die den Saft, erhitzt man den nicht, schnell zum Gären bringen, sodass letztlich Fruchtwein draus werden würde.

1