Schreckschusswaffe ohne waffenschein geführt was nun?
Person X war letztens mit person Y in einer bank filiale am späten abend. dort haben sie drinn verweilt und an den automaten "gechillt" der eine hatte mit seiner ungeladenen Schreckschuss pistole gespielt aber keinen gefährdet da niemand in der nähe war außer sein kumpel Y. Auffeinmal geht X mit Y wieder aus der Bank raus (die übigens zu hatte da es abend war und sie sich bei den automaten im vorraum aufhielten) und stellten sich vor die bank zum Rauchen. Auffeinmal sehen sie wie ein Renter aus dem gegenüberliegenden haus ein foto mit blitzlich von ihnene aus dem Fenster macht. Daraufhin entfernen sich X und Y und gehen nach hause.
Was erwartet nun X wenn der Renter dies bei der Polizei meldet und eventuell gesehn hat dass X eine waffe (schreckschuss) dabei hatte . X Hatte aber zu dem zeitpunkt keinen Kleinen waffenschein.
Vielen Dank im vorhinein.
Person X hat auch keine Vorstrafen und das geschehen passierte in einem kleinen 2000 Mann dorf.
7 Antworten
Geldstrafe bis 10.000 €.
Allerdings unwahrscheinlich dass da was kommt.
Da hättet ihr schon direkt von der Polizei aufgegriffen werden müssen.
Wobei es aber schon dämlich ist, eine SSW ohne kleinen Waffenschein zu führen, und dann damit in einer Bank, wo Kameras sind herum zu hantieren.
Habe ich zwar in meiner Jugend so ähnlich auch schon getan, allerdings gab es da noch nicht das Führverbot.
Es spielt ja keine Rolle ob man jemanden gefährdet hat oder nicht...
Also dass ihr auf dem Foto des Mannes zu erkennen seid halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Sei denn, der war 2 Meter von euch entfernt.
Den Smartphone im Dunkeln funktioniert nicht gut. Schon gar nicht auf großer Entfernung. Vermutlich wollte der euch also einfach nur einen Schrecken einjagen.
Sollte er allem zum Trotz dann doch zur Polizei gegangen sein, so stellt sich die Frage, ob sie das überhaupt verfolgen. Die haben echt besseres zu tun.
Sollten sie das doch verfolgen, dann holen die sich das Videometerial der Bank und schauen ob man was erkennt.
Wenn ihr nicht zu erkennen seid, seid ihr Safe. Solltet ihr zu erkennen sein, aber keine Vorstrafen haben, so dass man weder Fotos noch Fingerabdrücke von euch hat, dann seid ihr auch safe.
Sollte es Daten von euch geben, dann werdet ihr sicherlich Besuch bekommen, wo dann nach der Waffe gesucht wird.
Und dann geht es halt entsprechend weiter ob die Waffe gefunden wird oder nicht...
Das foto hat er mit blitzlich gemacht sprich, durch die reflektierung des fensters auf die kamera müsste es schon schlecht zu erkenn sein theoretisch und Person X und Y standen rund 20 meter von seinem haus entfernt bei der bank halt. aber wenn er das der polizei meldet können die theoreitsch auf die überwachungsaufnahmen zugreifen oder nicht? und es handelte sich um eine digitalkamera schätze ich.
Selbst mit einer Digitalkamera ist das Fotografieren bei Nacht recht sinnfrei. Das kleine Blitz reicht da einfach nicht aus um die Umgebung entsprechend zu erhellen. Ich fotografiere Semi-Professionell... Weiß also schon ein wenig was damit geht.
Im Fall einer Verfolgung kann die Polizei natürlich auf Videos von Überwachungskameras zugreifen.
da passiert gar nix.
- der rentner müsste es geschafft haben, ein sehr scharfes foto von euch und der waffe zu machen, damit die polizei überhaupt etwas damit anfangen kann
- selbst wenn ihr in der datenbank der polizei seid und gefunden werdet, kann keiner beweisen, um welche waffe es sich gehandelt hat. eine echte, schreckschuss oder eine aus dem spielzeugladen.
- ist anzuzweifeln, da nichts passiert ist, dass die polizei sich überhaupt die mühe macht, da irgendwas zu machen, da die umstände nicht klar sind. ihr könntet ja auch berechtigt sein, diese waffe zu tragen.
dazu müsste die polizei das ganze ernst nehmen und bei der bank die daten anfordern, die vermutlich eh schon wieder gelöscht sind.
Na klar, so wirds sein - muss man nur fest dran glauben...
das ist doch die realität. solange nix passiert ist oder nix extrem verdächtiges in planung ist, macht doch die polizei eh nix.
Und woher weis die Polizei und die Bank, dass nichts geplant ist, dass nichts im Bereich Skimming gemacht oder ausgekundschaftet wurde?
Hellseher?
Das foto hat er mit blitzlich gemacht sprich, durch die reflektierung des fensters auf die kamera müsste es schon schlecht zu erkenn sein theoretisch und Person X und Y standen rund 20 meter von seinem haus entfernt bei der bank halt. aber wenn er das der polizei meldet können die theoreitsch auf die überwachungsaufnahmen zugreifen oder nicht? und es handelte sich um eine digitalkamera schätze ich.
Ich weiß nicht, warum das alle so verharmlosen. Ich denke schon, das was kommen kann. Und wenn tatsächlich, dann heftig.
Die Polizei braucht das Foto von Rentner gar nicht. Eine mündliche Meldung (von Rentner ODER/UND der Bank) von 2 auffälligen Personen im Automatenbereich, von denen einer scheinbar bewaffnet ist, dürfte ausreichen, um sämtliche Überwachungskameras zu checken.
Damit hat man noch keine Identität, aber ich könnte mir vorstellen, das es für Ermittlungen reicht. Und ganz blöd sind die nun nicht ....
Und ich habe den starken Verdacht, dass es entweder eine Trollgeschichte ist oder jemand seinen Verstand zu spät einschaltet und nach diesem coolen Scherz nun doch Fracksausen kriegt. Zufällig war das nicht!
Gruß S.
Verstoß gegen das waffengesetz
Geldstrafe oder gefängniss
Naja wenn man vorstrafen hat
Sonst ist es unwarscheinlich
Und einem wird warscheinlich der kleine waffenschein verwehrt
Wird nach X dann gefahndet da ja in der Bank überwachungskameras sind? oder Brauch er sich keine sorgen zu machen?
Es passiert gar nichts vertrau mir
Bin der selben Meinung wie @ashleighHoward
Keiner kann beweisen um welche Waffe es sich handelt und die Polizei wird das eh nicht jucken wenn ihr nichts gemacht habt
Außerdem kann man euch vielleicht nicht mal erkennen auf dem photo dann ist die Sache sowieso erledigt
Hast du vielleicht ahnung wo dann eventuell im ernstfall mit bildern von X und Y gefahndet wird oder wo diese zu sehen sind? Zeitung etc. ? wie gesagt es handelt sich um ein 2000 einwohner dorf und die nächste polizei stelle ist rund 25km entfernt. zudem ist X unbestraft und es sind keine Polizeilichen fotos oder fingerabdrücke von ihm bekannt wodurch sie ihn theretisch bei fahnund nicht finden würden oder?
Weiß ich nicht aber ich bin schon fast zu sicher das nicht nach euch gefahndet wird
Ihr habt ja nicht mal eine Straftat begangen
Es ist ja auch dumm aber Es war ja zum zeitpunkt nachts und niemand in der nähe der gefährdet werden konnte aber anscheinend dachte der renter dass dort irgend eine scheiße gemacht wird. Meinst du es könnte möglich sein dass eine Hausdurchsuchung folgt falls das material analysiert wird und die meinen es sei eine echte waffe? und wie finden die heraus wer Person X genau ist? Fahnden die mit dem material?