Scheue neue Katzen?

4 Antworten

Habt ihr vielleicht einige Tipps?

Ängstliche Katzen brauchen Zeit zum Ankommen. Umso übersichtlicher das Areal umso besser.

  • Katzenklo, Essen und Trinken in dem Raum, wo das Sofa steht reinstellen, Zimmer verlassen und Tür schließen.
  • Die Katzen bitte mindestens 12h in Ruhe lassen und danach einmal vorsichtig schauen, ob sie gefressen haben.

Tiere, die sehr große Angst haben regulieren ihren Hunger und Exkrementeabsatz runter. Das hat in der Natur den Vorteil, dass sie ungehindert flüchten können. Somit befinden sich deine Katzen im "Fluchtmodus".

In Ausnahme kannst du ihnen heute, weil sehr appetitlich, eine Büchse Thunfisch in eigenem Saft holen. Den Inhalt der gesamten Dose anbieten und den Saft mit Wasser verdünnt als Getränk reinstellen.

Sollten sie bis morgen nichts gefressen UND getrunken haben (hier ist trinken gerade elementar), dann bitte beim Tierarzt nachfragen, ob dieser:

  1. die transversale Salbe Mirataz temporär verschreibt (verlässlicher Appetitanreger, muss ans Ohrläppchen geschmiert werden, bitte Handschuhe anziehen)
  2. eine kleine Tüte Royal Canin Calm Trockenfutter da hat (enthält beruhigende Inhaltsstoffe, bitte recherchieren).

Bitte in den nächsten Tagen die Katzen in kleinen, geschlossenen Räumen ankommen lassen und erst umsetzen, wenn sie bereits entspannt in dem jeweiligen Raum auf erhöhten Plätzen liegen, wie Sofa, Stuhl etc.

Wenn möglich Felisept Verdampfer für die Steckdose und Felisept Beruhigungsspray kaufen und damit die Gegenstände einsprühen.

Ich wünsche euch ein wundervolles Leben mit euren neuen Mitbewohner.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Die brauchen Zeit sich zu gewöhnen, Katzen gehen mit Veränderungen nicht gut um. Wenn sie sich gewöhnt gaben werden sie schon kommen und was essen. Stell einfach ne Schüssel mit Futter und Wasser wohin. Ich würde es wohin tun, wo sie sich sicher und versteckt fühlen.

Sonst würde ich empfehlen viele Versteckmöglichkeiten anzubieten um sich langsam an das neue zu Hause zu gewöhnen.


Lincheeen3 
Beitragsersteller
 12.03.2024, 09:25

Also wir haben ein relativ großen Kratbaum auch mit Höhlen und allem (im Tierheim war die eine Katze auch fast nur in so einer Höhle drin) Außerdem haben die Kätzchen relativ viel Freiraum bei uns zuhause. Ich bin mir sicher dass sie noch mehr versteckte Orte entdecken werden. Ich Danke dir erstmal für deine Antwort. 🙏🏼

2

Geduld! Umzug, neue Umgebung, neue Menschen,... und das alles erst seit gestern. Sie werden sicher nicht verhungern und verdursten, die halten das schon eine zeitlang aus. Futter, Wasser, Toilette so anbieten, dass sie möglichst wenig gestört werden und nicht extra raus kommen und quer durch den Raum laufen müssen oder sowas.

Das wird. In ein paar Tagen sieht das sicher schon besser aus :) Viel Spaß mit euren Miezen

Abwarten!

Das sind doch erst ein paar Stunden.

Lasst ihnen ein paar Tage Zeit, dann sieht die Welt schon gleich ganz anders aus.

Lasst die Katzen und das Futter und Klo erstmal in einem Raum, in den ihr nicht dauernd müsst, damit sie nicht jedesmal aufschrecken.


Lincheeen3 
Beitragsersteller
 12.03.2024, 09:59

Wir haben alles bei uns im Wohnzimmer weil das wirklich unser größter Raum ist und wir dachten dass sie es da sehr gemütlich haben werden. Natürlich meiden wir das öftere reingehen erstmal. Ich danke dir für deine Antwort. 🤗

0