Rauchen verhindert Muskelaufbau. Stimmt die Aussage?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!Ich war viele Jahre in der Bundesliga Gewichtheben unterwegs. Auf dem Niveau ist Rauchen ein absoluter Leistungskiller.

Nikotin ist in Summe die gefährlichste Droge überhaupt und auch die mit den größten Schaden für die Volkswirtschaft. Von den heute lebenden Deutschen werden über 2 Millionen direkt oder indirekt durch das Rauchen sterben. Das Rauchen richtet in Summe wirtschaftlich und gesundheitlich einen größeren Schaden an als alle anderen Drogen zusammen.

Auch beim Kraftsport brauchst Du zum Training Ausdauer. So wird auch die Atmung erheblich verändert. Sie wird quasi tiefer und es kommt zu einer Vergrößerung des Atemminutenvolumens - Ausdauer. Rauchen arbeitet dagegen.

Allerdings wirst Du 4 Zigaretten bei Deinem Training eher nicht merken, alles Gute. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Also Alkohol verhindert schonmal sicher den Muskelaufbau, bzw. bremst ihn. Zigaretten indirekt auch, wegen der Gefässverengung, wie ja hier schon korrekt erwähnt wurde. Sport und Tabak gehen ja prinzipiell nicht zusammen, aber da du ja sehr wenig rauchst denke ich dass das kein Thema sein sollte. Versuche einfach zumindest 2 Stunden vor dem Training nicht zu rauchen und vielleicht auch eine Stunde danach nicht. Aber für reinen Muskelaufbau ist Alkohol das grössere Übel. Für die Ausdauer, bzw. Ausdauersportarten sind es aber eher die Zigaretten die problematischer sind. Aber wie immer gilt, ein Bier ab und zu ist kein Problem. Selbst Extremsportler trinken ab und zu, von daher sollte man hier als Amateur nicht meinen man müsse komplett auf Genussmittel verzichten.

Kippen und auch Alk verhindern den Muskelaufbau. Also lass die Finger von beiden!

Verschlechtert die Durchblutung der gefässe und hindert damit den muskel volle Leistung zu bringen und maximal mögliche muskelmasse aufzubauen und für die Kondition ist es natürlich schlecht