Rauchen in der Schwangerschaft?

7 Antworten

Nein, es ist eben nicht die Entscheidung der Mutter in dem Fall. Ich bin selbst Raucherin, weis auch wie schwer es ist darauf zu verzichten. Ich hab bei allen 3 Schwangerschaften, keine einzige Zigarette geraucht und es überlebt .

Wer trotz Schwangerschaft raucht und trinkt und dem Kind bewusst schadet sollte keine Kinder bekommen dürfen


Kugelflitz  18.04.2022, 12:57
Nein, es ist eben nicht die Entscheidung der Mutter in dem Fall.

Doch. Ob es eine gute Entscheidung ist, sei mal dahingestellt.

0
Annika3390  18.04.2022, 12:59
@Kugelflitz

Und genau hier sollte jeder verantwortungvolle Kindsvater mal eingreifen

0

Rauchen ist nicht verboten, genauso wenig wie der Konsum von Alkohol, rohem Fleisch oder sonstigen Dingen, die das Kind gefährden könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Es IST erlaubt in der Schwangerschaft zu rauchen.

Es ist dämlich und schadet dem Kind, doch es ist per se mal nicht verboten.

Mit persönlich tut halt eben das Kind ziemlich leid... auch wegen des Rauchens aber viel eher, weil die Mama hier eindeutig zeigt, dass sie niemals bereit sein wird ihren Lebensstil einem kleinen Baby und seinen Bedürfnissen anzupassen, wenn das für sie auch nur irgendeine Art von Einschränkung bedeuten würde.

Sie riskiert eher eine Schädigung des Babys.
Das ist so ziemlich das Gegenteil von mir. Ich frage mich aktuell ob ich Kinder bekommen sollte, weil ich Angst habe, dass ich ihnen keine so gute Mama sein kann wie sie es verdient hätten.

Die Aussage 'uns geht es gut' würde ich nebenbei in fette Anführungszeichen setzen. Denn jemand, der seinem Ungeborenen so wenig Liebe, Respekt und Fürsorge entgegenbringt ist in meinen Augen (auch wenn das natürlich diskutabel ist) niemand, dem es 'gut geht'. Auch wenn das, zugegeben, vermutlich keine Direkte Folge des Rauchens der Mutter in der Schwangerschaft ist.

Sollte „was“ erlaubt sein - solch ein Statement zu posten? Aber sicher.

Oder Rauchen in der Schwangerschaft? Auch das ist nicht verboten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wer nicht während der Schwangerschaft aufhören kann zu rauchen, der sollte auch kein Kind aufziehen dürfen.

Nikotin, Alkohol und andere Drogen sind nunmal gesundheitsschädlich fürs Kind und diese Fahrlässigkeit sollte auch entsprechend bestraft werden.

Bin selbst Raucherin. Und ja, ich hätte auch echt gerne Mal eine geraucht, als ich schwanger war. Vorallem, weil mein Mann nicht aufgehört hatte. Ich verstehe die Lust gut. Und? Ich kann, solange mein Kind von meiner Ernährung abhängig ist, nicht verzichten? Nur weil ich Bock auf eine Kippe habe, muss mein Kind mitleiden? Na wenn mir so wenig daran liegt, wäre n Kondom sicher besser gewesen.