Rapsöl zu hoch erhitzt?
Hey. Ich hab heute für nh halbe Minute ca Zwiebeln in Rapsöl angebraten. Irgendwie hat das aber dann leicht zu rauchen angefangen. Jedoch steht hinten am Öl, dass ich es sogar zum frittieren nutzen darf. Ich hab das Gericht nun gegessen.. entstehen da nun gesundheitliche Folgen?
3 Antworten
Liebe/r anonym,
zum Anbraten von Zwiebeln verwende ich in der Küche entweder Olivenöl oder Rapsöl. Mein Gemüse, inklusiv der Zwiebeln, brate ich mit Olivenöl an. Meine Low-carb-Pfannkuchen brate ich mit Rapsöl. Wobei kein Rauch entsteht!
Dazu verwende ich eine Spezial-Teflon-beschichtete Tefal-Pfanne mit Thermo-Technologie, die die Zwiebeln oder den Pfannkuchen bei der idealen Brattemperatur brät, sodass weder das Olivenöl noch das Rapsöl zu rauchen beginnen!
Die Pfannen, die ich in mehreren Größen habe, sind eine echte Bereicherung zum Kochen, die das Kochen mit Gelinggarantie erleichtern und, so gut sie sind, für mich inzwischen ein echtes Stück Lebensqualität darstellen!
Wenn Du Rapsöl erhitzt, ist es völlig normal, dass es durch die große Hitze zu rauchen beginnt! Der entstandene Rauch beim Anbraten Deiner Zwiebeln war keinesfalls gesundheitsschädigend, da sich Rapsöl zum starken Erhitzen eignet und man es sehr stark erhitzen darf!
Liebe Grüße und gute Wünsche und allezeit sein fröhliches Kochen und Braten, Dir liebe/r anonym!
Regilindis
vielen lieben dank für die ausführliche antwort:)
Wenn man etwas anbraten, raucht es immer, mehr oder weniger.
Wahrscheinlich sind nur die Zwiebeln etwas angebrannt. Wenn du nicht ständig verbrannte Lebensmittel isst, hast du gesundheitlich nichts zu befürchten.