Mit einer Niere geboren - langes normales Leben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid, was mit Deinem Vater passiert ist und es ist völlig normal, dass Du Dir jetzt über Deine eigene Gesundheit Sorgen machst.

Aber möchte auch unbedingt wissen, ob man genau so lange Leben kann, wie einer der mit 2 Nieren geboren wurde! ^^

Ja, das kann man.

Ja, ich habe einen alten Freund, dem als Kind eine Niere entfernt werden musste. Heute ist er über 70 Jahre alt, hatte nie Probleme und ist quietschfidel und munter.


Habe neulich gelesen das ich auch nichts tragen darf? (Also nichts schweres)

Das ist Blödsinn. Höchstwahrscheinlich bezog sich das auf Menschen, denen gerade eine Niere entfernt wurde oder die gerade eine transplantiert bekommen haben. Mit Operationsnarben muss man eine Weile vorsichtig sein, damit sie gut verheilen und sich nicht wieder öffnen.


IliasPlay 
Beitragsersteller
 24.09.2019, 12:09

Danke !! Ich habe mir schon plane gemacht wie ich jeden erzählen muss nichts tragen zu können.. Aber danke sehr ;)

Bei meiner Mutter hatte von geburt an nur eine Niere finktioniert. Sie wurde 1932 geboren, hat 7 Kinder groß gezogen und hat den 2. Weltkrieg überlebt. Sie ist 82 Jahre geworden. Musste am Ende sehr viele Tabletten nehmen, aber sie wurde mit der einen funktionierenden Niere recht alt. Sie hat schwer geschleppt, hatte kalte Winter überlebt, ist immer barfuß gelaufen, auch im Winter. Man hat kaum was gemerkt von ihrer Beeinträchtigung.

Die 2. Niere ist nur eine Absicherung für den Fall dass die 1. kaputt wird. Das trifft aber recht selten ein. Es gibt auch Leute die eine ihrer Nieren spenden, die leben dann auch normal weiter.

Und selbst wenn etwas passiert: Mit Dialyse und Organspenden kann man auch leben.

Soweit ich weiß, kann man auch mit einer Niere ein normales Leben führen, solange dies gesund bleibt.