Mein Freund hat mich unsere ganze Beziehung wegen des Rauchens angelogen?
Hey liebe Community, Ich bin gerade in einem leichten Gefühlschaos. Ich erkläre die Situation mal von anfang an:
Bevor ich und mein Freund vor etwas mehr als 2 Jahren zusammen gekommen sind hat er geraucht. Ich bin jedoch absolut kein Fan davon, da ich in einem Haushalt aufgewachsen bin, in dem jedes letzte Geld (wir hatten nicht viel) für Zigaretten drauf gegangen ist. Ich und mein Bruder mussten somit im Winter mit kaputten billig Schuhen rumrennen.
Meine Eltern waren auch absolute Kettenraucher und haben pro Tag jeweils eine große Schachtel aufgetaucht. Heißt wir wurden bis zum geht nicht mehr überall vollgequalmt.
Mein Freund wusste das und als wir zusammen gekommen sind meinte er, er hätte aufgehört.
Nun habe ich gestern im Auto Zigaretten gefunden. Natürlich war ich dann skeptisch und habe heute Nacht auf seinem WhatsApp geguckt ob ich da was finde. Und tatsächlich habe ich Nachrichten gefunden von vor mehreren Monaten und seit kurzem mit seinem besten Freund und Cousine wo die da drüber gesprochen haben und ich davon auf keinen Fall erfahren darf.
Ich weiß es war falsch in seinem Handy zu schnuppern, aber es war das erste Mal und ich brauchte einfach Gewissheit.
Ich bin einfach richtig enttäuscht. Dass er mich zwei Jahre lang einfach stumpf anlügt und einmal versucht hat aufzuhören.
Mein Hauptproblem ist aber das anlügen. Wer weiß womit es mich sonst noch angelogen hat. Ich bin einfach sauer und so enttäuscht.
Ich brauche Rat, soll ich ihn direkt damit konfrontieren? Bin ich im falschen?
Ich bin einfach so durcheinander
14 Antworten
Das wäre für mich auch ein großer Vertrauensbruch. Lügen geht gar nicht! Ich bin immer dafür, offen und ehrlich miteinander umzugehen, auch wenn es wehtut. Deswegen solltest Du auch Deinen Fehltritt gestehen (in seinem Handy zu spionieren) und ihn dann zur Rede stellen!
Alles Gute.
Also ans Handy des partners zu gehen ist schon echt unter aller sau.
Und natürlich hat er auch Angst es dir zu sagen. Aber ganz ehrlich? Dann hättest du die wahrscheinlich auch nicht gefunden. Er war nachlässig. Also sprich ihn doch darauf an.
Ein Kollege von mir war auch 6 Jahre weg vom Rauchen. Nun tut er es wieder, weil er es möchte. Redet darüber und dann soll er es dir erklären.
Natürlich muss er ehrlich sein, wenn nicht, würde ich ihm mal ne richtig schöne Ansage machen was denn wichtiger ist für ihn
Ich verstehe deine Enttäuschung, aber du solltest daraus nicht an weitere Lügen denken.
Er hat damals diesen Fehler gemacht, weil er wahrscheinlich selber nicht dran gedacht hat, dass ihm das irgendwann zum Verhängnis wird. Es ist dann auch schwierig, sich da noch raus zu retten.
Such auf jeden Fall das Gespräch mit ihm, aber stell dich darauf ein, dass er nicht einfach so aufhören kann. Rauchen ist immer noch eine Sucht.
Versuche es so:
"Schatz, ich weiß, dass du gelegentlich rauchst.
Deswegen hättest du mich aber nicht anlügen müssen.
Selbstverständlich akzeptiere und toleriere ich das.
Du kannst ja auch nichts dafür, dass ich früher so schlechte Erfahrungen mit dem Thema Rauchen gemacht habe.
Aber bitte: Lüge mich nie wieder an, egal worum es geht !"
aber warum hat er dich angelogen.. um dich zu schützen. weil er dich nicht entäuschen wollte geschweige dich zu verlieren.
Der Vertrauensbruch, den SIE begangen hat wiegt weitaus mehr als dass sie nur eine Schachtel zigaretten gefunden hat aber in zwei jahren noch nicht mal bemerkt, dass er immer noch - gelegentlich - raucht.