Wie würdet ihr reagieren?

8 Antworten

Heidewitzka. Du gehst aber ganz schön hart mit deinem Kerl ins Gericht. Ein wenig mehr Verständnis wäre wohl angebracht, zumal er versucht durch sein Lügen dir zu gefallen. Schon mal so betrachtet? Er fühlt sich sehr unter Druck gesetzt und scheint sich vor deinem Urteil zu fürchten.

Bedenke aber bitte, dass Nikotin ein stark abhängig machendes Suchtmittel ist. Mit dem Rauchen aufzuhören ist wahnsinnig schwierig, weil es eine echte Sucht ist. Und Süchte sind immer auch Erkrankungen. Sieh es also mal so: dein Freund ist suchtkrank und anstatt ihm die Hölle heiß zu machen, würde ich es mit Verständnis und Rückhalt probieren.

Waldi2007  09.08.2024, 07:38
dein Freund ist suchtkrank und anstatt ihm die Hölle heiß zu machen, würde ich es mit Verständnis und Rückhalt probieren.

Das hilft nicht - ganz im Gegenteil: es zögert das bittere Ende nur unnötig hinaus! Als ehemaliger Angehöriger eines Suchtkranken weiß ich, wovon ich rede! Wenn ein Betroffener nicht schmerzhaft die Folgen seiner Sucht erfährt, wird er - sorry für meine Wortwahl - mit dem Ar... nicht daran denken, gegen seine Sucht anzugehen. Ein gewisser Leidensdruck IST NOTWENDIG, um einen Abhängigen zur Einsicht zu bewegen!

lienchen0105
Beitragsersteller
@Waldi2007

Genau das hatte ich auch im Kopf.. Er muss auf die Nase fallen, damit er es merkt.. Ich finde es nur so schade, dass alles daran zerbricht.. Ich kann das wirklich nicht dulden mit meiner kränken Tochter.. Das Lügen macht es auch nicht besser..

Waldi2007  09.08.2024, 07:49
@lienchen0105

Da hast Du völlig recht! Das Wohlergehen Deiner Tochter sollte - gerade wegen ihrer Krankheit - definitiv im Vordergrund stehen. Es ist absolut legitim, sie (und auch Dich selbst) vor weiterem Schaden zu bewahren!

Aber eines solltest Du bitte verinnerlichen: wenn alles zerbricht, ist es SEINE Schuld und nicht die Deine! Bereite Dich im Falle einer Trennung also auch darauf vor, daß er Dich als die Böse hinstellt. Das machen Abhängige sehr gerne, um nicht über ihre eigene Schuld nachdenken zu müssen.

lienchen0105
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort und deine Anregung! Allerdings bin ich nicht die Hexe in der Geschichte!

Dass er suchtkrank ist, verstehe ich gut. Ich weiss, was es mit einem macht und wie schlimm das für den Betroffenen ist.

Ich unterstütze ihn, immer. Er will aufhören? Er will anfangen nur noch 5x am Tag zu rauchen? Er will gar nicht aufhören zu rauchen? Ok, ich unterstütze ihn. Es ist SEIN Leben.

Was ich allerdings nicht dulde, ist es, meine und die Gesund der Kinder zu gefährden, weil er sich selbst nicht im Griff hat.

Ebenso dulde ich es nicht, dass er in meinem Elternhaus taucht, obwohl es feste Regeln gibt. Diese werden sogar gebrochen, wenn ich nicht im Hause bin.

Auch dulde ich es nicht, dass er mich als fester Partner so dermaßen respektlos anlügt und sich solche Geschichten ausdenkt und er mich für du verkauft. Ich bin kein Fußabtreter.

Mit mir kann man sprechen, mit mir kann man streiten. Aber sowas finde ich absolut nicht ok.

Er müsste als verantwortungsbewusste Mensch gegenüber seinen Kindern zumindest sagen, ich mache es nicht im Haus oder in ihrer Anwesenheit. Erstrecht nicht, wenn eines davon SCHWERKRANK ist. Sorry, aber dann muss man sein Problem oder Sucht hintenanstellen

In meinem Haus gibt es klare Regeln:

  • Rauchverbot in allen Räumen
  • Wer rauchen will, geht nach draußen! Dort steht extra ein Blecheimer für die Asche und für die Zigarettenstummel.
  • Wer trotzdem im Haus raucht, obwohl er/sie weiß, daß ich das nicht dulde, fliegt 'raus!
  • Wer von mir beim Lügen zum Thema Rauchen erwischt wird, fliegt 'raus!

lienchen0105
Beitragsersteller

Ok. Das ist eine gute Antwort, dankeschön. Bei uns gibt es diese Regeln auch, deswegen bin ich auch noch sauer, weil er es trotzdem macht (auch wenn ich in der Zeit nicht zu Hause war) man riecht es eben, die Kinder auch.

Die Dreistigkeit mich so anzulügen und sich was zu erfinden..

Waldi2007  09.08.2024, 07:32
@lienchen0105

Nein, diese Dreistigkeit geht gar nicht, das ist ein eindeutiger Vertrauensbruch!

Gib ihm noch eine letzte Chance, aber wenn er die vermasselt, dann ist es aus!

lienchen0105
Beitragsersteller
@Waldi2007

Das empfinde ich auch so.. Es geht ja nicht ums Rauchen, das ist Nebensache.. Sondern um das zwischenmenschliche..

Der dürfte bei mir gehen und braucht auch nicht wieder kommen.

Rauchen in meinem Haus GEHT GAR NICHT

Wenn er so was grausliches schon machen muss - was allein seine Entscheidung ist - dann darf er das wo anders machen aber nicht da, wo ich wohnen muss.

lienchen0105
Beitragsersteller

Das Rauchen ist die eine Sache.. Die andere ist, dass er sich bewusst dazu entscheidet mich anzulügen, mehrmals, 5/6 mal gestern.. Und sich Geschichten ausdenkt.. Das ist doch krank.

lynnmary1987  09.08.2024, 07:10
@lienchen0105

Für mich würd auch das Rauchen allein schon reichen. Selbst wenn er es zugegeben hätte.

Ich bin in der glücklichen Position in MEINEM HAUS zu leben. Da mache ICH dir Regeln. Wem das nicht passt: bussi und baba!

lienchen0105
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ja das stimmt, finde das Rauchen in der Bude geht gar nicht. Zum einen stinkt es und zum anderen ist es einfach gesundgeitsgefährdend, für jeden passiv auch. Meine eine Tochter ist schwer herzkrank, würde mir gar nicht in den Sinn kommen, dann noch zu rauchen in ihrer Nähe.. Was aber mein Anliegen ist bei dem Ganzen: er denkt sich diese Situationen aus und belügt mich.. Das zwischenmenschliche, nicht das Rauchen.. Dass er mich so verarscht und für dumm verkauft.. Das meine ich...

Er hat etwas heimlich für sich als Individuum getan, weil du nicht da warst.

Ohne Anmeldung bist du dann nach Hause. Warum? Wolltest du ihn bei etwas erwischen?

Also ich kenne es so, das man über sowas auch spricht.

Wenn wir Menschen ertappt werden, neigen wir aus Selbstschutz zur Notlüge.

Ja sollte man nicht, aber keiner kann behaupten immer ehrlich zu sein.

Rede nochmal in Ruhe mit ihm, sag was dich so gestört hat und dann solltest du es verzeihen können.

lienchen0105
Beitragsersteller

Danke für deine neutrale Antwort!

Ich bin spontan Heim gefahren, weil ich mich und die Kinder dazu entschieden haben. Mein Handy war aus und wir sind nicht so die Handyleute.

Da es auch nur eine Stunde Weg war, dachte ich mir auch nichts dabei wirklich.. Gehe jetzt auch nicht davon aus, dass ich ihn bei irgendwas etappe, sind zu jedem Thema immer offen gegenüber..

Ehrlich ist man nicht immer, aber ich finde, es gibt trotzdem Unterschiede, auch wenn eine Lüge eine Lüge bleibt.. Aber spätestens beim 2. Mal fragen, hätte er mir die ehrliche Antwort geben müssen.. Könnte ich persönlich auch nicht übers Herz bringen, jemand so krass immer und hier wieder in DEM Gespräch anzulügen, Vorallem auch Geschichten zu erfinden..

Ja, er hat Dich ganz bewusst belogen. Finde Ich schlimm.