kleine, nicht abwischbare Flecken und Striche. Latenter Hopfen-Virus an Cannabis?
Ich habe zwei Cannabis-Pflanzen seit einigen Wochen wachsen. Beide haben leichte weiße Punkte und vereinzelt Striche. die Striche fühlen sich "eingraviert" an. Ich habe versucht zu recherchieren, aber da kommt so vieles, dass ich verwirrt bin... Das eine ist eine White Widow und das andere Lemon Haze
2 Antworten
Das sind Spuren fliegender Insekten oder auch Fraßspuren, die auch von durch die Erde eingetragene Larven verursacht werden können.
So lange die Pflanze noch nicht in Blüte ist, kannst du mit einem Gemisch aus (Google) 'Neem-Öl' und Wasser die Pflanzen auf Blattoberseite und -unterseite gründlich abduschen* und auch Neem ins Gießwasser tun.
*Neem-Duschen nie im prallen Licht vollziehen - sondern eher im Schatten und die Pflanze(n) erst wieder ins Licht stellen, wenn die Blätter vollkommen abgetrocknet sind
Da hast Du noch jede Menge Zeit.
Wichtig ist, dass kein Neem-Öl auf die später entstehenden Blütenstände kommt, damit man es nicht mitraucht.
Da die Blüte etwa 2-3 Monate dauert, können sich 'Viecher' in dieser Zeit rasend schnell vermehren; deshalb ist es ratsam, Neem nicht nur bei akutem Befall zu verwenden - sondern auch vorbeugend. Aber nur in der Wachstumsphase.
Kein Problem, abends zu sprühen.
Du ziehst Deine Pflanzen unter Kunstlicht?
Sind Larven der Miniermotte / Minierfliege.
Laut Wochenangabe der White Widow sollte die Blüte in ca. einer bis zwei Wochen starten. Passt das dann noch? Und befallen die nur die Blätter oder auch Buds?