Kiffen auf den Balkon Nachbarn beschweren sich aber?
Hallo zusammen,
wir sind (3 Personen) frisch in eine neue Wohnung eingezogen. Wir kiffen jeden Abend ab 22 Uhr einen Joint auf dem Balkon. Jetzt sind die Nachbarn auf uns zugekommen und haben sich über den Geruch beschwert und gesagt, dass wir es 5-6 Mal am Tag machen, obwohl das nicht stimmt. Wir rauchen immer erst ab 22 Uhr, um besser einschlafen zu können. Mit den Nachbarn reden bringt nichts; sie sind auf keine Kompromisse eingegangen. Der einzige Vorschlag, den sie gemacht haben, ist, dass wir einfach runterlaufen oder komplett aufhören sollen. Dazu haben sie uns indirekt als Junkies betitelt und gesagt, dass wir am Bahnhof rauchen sollen. Was können wir machen? Sie lassen überhaupt nicht mit sich reden. Wir haben schon vorgeschlagen, nur zu bestimmten Zeiten zu rauchen und dass sie dann die Fenster schließen sollen, aber sie sagen, dass der Geruch selbst durch die Fenster geschlossenen gelangt (was wir aber nicht verstehen wie)
Vielen Dank für eure Hilfe.
6 Antworten
allein aus rücksicht vor den nachbarn, finde ich es schon lobenswert das ihr kompromisse eingehen wollt.
ich glaube die nachbarn haben einfach pech gehabt, wenn sie sogar mit geschlossenen fenstern den gerucht riechen (was ich mir null vorstellen kann)
In dem Fall haben die Nachbarn, meiner Meinung nach, Pech gehabt.
Wir zB. sind Nichtraucher & haben hier um uns herum NUR Nachbarn die rauchen. Der Vermieter weiß darüber bescheid, aber es wurde bisher nie etwas unternommen.
Macht einer aus, raucht der Nächste oder es wird direkt Kette geraucht - da nimmt auch niemand Rücksicht auf uns weswegen wir das bei Cannabis Konsum ebenso nicht machen würden. Da bräuchte sich dann auch niemand beschweren. ;)
Du scheinst ja selber frustriert über deine Situation und würdest dir Rücksicht der rauchenden Nachbarn wünschen. :) Daher verstehe ich nicht, weshalb du dann andererseits sagst, dass seine Nachbarn dann Pech gehabt haben, wenn er dann kifft ohne Rücksicht zu nehmen oder sich abzusprechen.
Mmmh also Pech gehabt finde ich jetzt keine gute Formulierung und Ratschlag.
Beim Rauchen gibt es eine Rücksichtspflicht, die auch gerichtlich durchsetzbar ist. Einerseits haben Nichtraucher das Recht ihren Balkon ohne Rauch zu nutzen und auch ohne Rauch zu lüften, denn auch viele Raucher machen wenn sie rauchen ihre Balkontür oder Balkonfenster zu. Und andererseits haben Raucher natürlich auch das Recht ab und zu am Tag auf ihrem Balkon zu rauchen.
Ich finde jeder der mit anderen in einem Mehrfamilienhaus wohnt, sollte sich für seine Nachbarn und Mitbewohner interessieren. Insbesondere wenn es die rauchfreie Nutzung des Balkons betrifft oder rauchfreies Lüften sollten rauchende Nachbarn Verständnis haben und Rücksicht nehmen. Ebenso sollten Nichtraucher Verständnis haben, dass jemand auch mal rauchen möchte.
Die Lösung ist Kommunikation, z.B. die Vereinbarung von Rauch- und Nichtrauchzeiten, oder individuelle Regelungen z.B. SMS oder WhatsApp oder ähnliches.
Ich denke immer, dass starke Raucher sich einfach mal vorstellen müssen, wie sie es finden würden, wenn jemand ständig immer wieder oder zu bestimmten Zeiten dauerhaft einen Kohlegrill anmachen würde und dann die Raucher auch nicht lüften oder ihren Balkon nutzen wollen würden.
Raucht drinnen bei geschlossenen Fenstern oder draußen im Park.
Benutzt einen Vaporisator.
Denkt über den Gebrauch von Cookies nach, von denen man auch gut schläft.
Könnten die normalen Raucher dann ja auch machen - in ihrer eigenen Wohnung rauchen. Wird aber leider auf dem Balkon gemacht. ;)
Wenn kommt der Geruch durch eine Lüftung.
Macht einfach weiter es ist erlaubt. Ab 22:00 Uhr ist da eigentlich nichts verwerflich dran.
Ich kann eure Nachbarn voll und ganz verstehen.
Rauchen am Balkon ist nicht verboten, aber etwas Rücksicht wäre auch nicht verkehrt.
Wir sind Nichtraucher & unsere Nachbarn, die alle um uns herum rauchen, nehmen da auch 0 Rücksicht weswegen wir das beim Rauchen von Cannabis auch nicht machen würden.
es wird schon genug rücksicht genommen, allein deswegen dass, sie auf sie zu gehen und kompromisse eingehen wollen ?