Kein Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein? Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hfksnwh212,

sehr viele junge Menschen haben mit Selbstzweifeln und einem Mangel an Selbstwertgefühl zu kämpfen. Bei manchen sind es die eigenen Fehler und Schwächen, die sie herunterziehen. Andere finden sich nicht gut aussehend und wieder andere fühlen sich total unsicher und gehemmt, wenn sie mit anderen zusammen sind.

Vielleicht kommen Dir diese Gefühle irgendwie bekannt vor. Du brauchst dennoch nicht verzweifeln. Du kannst etwas unternehmen, um dein Selbstwertgefühl zu steigern. Hier sind drei Strategien, die Du einmal ausprobieren kannst:

Tue etwas für andere - Wenn Du etwas für andere tust, wirkt sich das auch auf Dich positiv aus. Sich für andere einzusetzen, vermittelt einem ein besseres Lebensgefühl. Wenn Du etwas für andere tust, dann mach das jedoch nicht mit dem Hintergedanken, etwas zurückzubekommen. Die Anderen werden das schnell merken. Frag Dich doch einmal selbst: Wie habe ich mich gefühlt, als ich jemandem geholfen habe? Überlege doch einmal, ob es in Deinem Umfeld Menschen gibt, für die Du etwas Nettes tun kannst.

Suche Dir gute Freunde - Ein guter Freund kann in Krisenzeiten für Dich da sein und Dir echten Halt geben. Allein schon der Gedanke, dass jemand da ist, dem Du am Herzen liegst, kann Dir Sicherheit geben. Versuche Dir also Freunde zu suchen, die einen positiven Einfluss auf Dich haben und Dir gut tun. Echte Freunde sind Menschen, die Dich so akzeptieren, wie Du bist.

Lass Dich nicht von Deinen Fehlern herunterziehen - Erwarte von Dir keine Perfektion! Jeder sagt oder tut ab und zu etwas Verkehrtes. Fehler lassen sich also nicht grundsätzlich vermeiden, aber man kann selbst bestimmen, wie man damit umgeht. Auch wenn man sich mit anderen vergleicht und bei sich immer nur die Schwächen sieht, kann das dem Selbstwertgefühl ziemlich schaden.

Denke nicht nur an Deine schlechten Seiten, sondern auch an deine guten. Hier könnte ein Positivtagebuch helfen. Schreib doch einmal jeden Tag auf, was Du gut gemacht hast. Außerdem kann es auch hilfreich sein, aufzuschreiben, welche Stärken Du hast und was Du besonders gut machst. Lies es Dir immer mal wieder durch, vor allem, wenn Du ein Tief hast.

Eines solltest Du nicht vergessen: Du bist wertvoll! Daran ändern auch Deine Fehler und Schwächen nichts. Hier ein kleiner Vergleich. Stell Dir einen 100 Euro Schein mit einem Riss vor. Hat es dadurch seinen Wert verloren? Überlegst Du ihn deswegen wegzuwerfen? Bestimmt nicht! Der Schein bleibt 100 Euro wert, mit oder ohne Riss.

So, wie dieser Vergleich Dir zeigt, so sieht Gott auch uns Menschen. Er möchte nicht, dass wir uns wegen Fehlern selbst verurteilen. Dazu sagt die Bibel: " im Hinblick auf das, worin immer uns unser Herz verurteilen mag, weil Gott größer ist als unser Herz und alles weiß." ( 1. Johannes 3:20). Das bedeutet, dass er bei Dir all die Pluspunkte sieht, die Du selbst vielleicht gar nicht bemerkst. Er interessiert sich mehr für Deine guten Seiten, als für Deine Schwächen. Ist das nicht ein schöner Gedanke?

Es gibt also keinen Grund dafür, sich wegen Fehler oder Schwächen immer wieder selbst zu verurteilen. Versuche, so gut wie möglich, eine positive Einstellung zu Dir selbst zu entwickeln! Das wird Dir sicher nicht sogleich gelingen, doch je öfter Du in neuen Bahnen denkst, umso eher wirst Du es schaffen, ein gesundes Maß an Selbstvertrauen aufzubauen. Mit der Zeit wirst Du sehen, dass es Dir besser geht. Alles Gute!

LG Philipp


Philipp59  02.08.2020, 16:12

Vielen Dank für den Stern! 😊

0
Hallo hfksnwh212

Danke für deine Frage! Das wichtigste ist erst einmal die Entscheidung beim Selbstbewusstsein bzw Selbstwertgefühl etwas verändern zu wollen. Zu nächst mal mit dir ist nichts falsch! Auch nicht wenn du im Moment kein Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl hast! Du bist in Ordnung wie du bist! Ich kenne das und verstehe dich gut! Seit unserer Kindheit sammeln wir Menschen Ansichten die wir in der Kindheit von unseren Eltern, Lehrern und anderen uns wichtigen Personen bekommen. Durch diese lernen wir zu bewerten, uns zu vergleichen und in Konkurrenz zu gehen! Zudem lernen wir dadurch wie wir so was wie etwas funktioniert, wer wir sein sollen oder wer wir nicht sein sollen, ob es gut oder schlecht ist! Und so lernen wir nebenbei auch noch so zu denken und zu sprechen wie die Personen von der wir die Ansichten bekommen haben! Daran ist nichts richtig oder falsch! Es sind einfach Ansichten! Die du jeder Zeit aufgeben oder auch an die Person von der du sie abgekauft hast zurück schicken kannst! Auch das Selbstbewusstsein bzw Selbstwertgefühl wird so positiv oder negativ bewertet. Und so passiert es wenn wir eine Situation in der Selbstbewusstsein zeigen und auch haben plötzlich negativ bewerten, das wir in einer ähnlichen Situation kein Selbstbewusstsein mehr zeigen! Das passiert zunächst ohne das wir es bemerken. Denn bevor wir die Ansichten über etwas bekommen und bewerten. Machen wir Dinge einfach ohne zu denken das das richtig oder falsch ist! Auch du hast das gemacht und hast dabei Selbstbewusstsein gezeigt und gehabt. Und genauso wie du vorher über dich und dein Selbstbewusstsein bzw Selbstwertgefühl Bewertung hattest kannst du diese auch wieder aufgeben gerade besonders leicht wenn dir die Ansichten und Bewertungen bewusst werden!

Du kannst dich dazu unterstützend fragen:

Was ist möglich um mein Selbstbewusstsein bzw dein Selbstwertgefühl wieder nutzen zu können?

Welche Wunder habe ich bereits durch mein Selbstbewusstsein und meinen Selbstwertgefühl kreiert und kann ich noch kreieren?

Was braucht es dafür um mein Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl wieder zu nutzen und Wunder zu kreieren?

Wie kann es noch besser werden?

Zusätzlich geh ruhig Schritt für Schritt in Situation wo du meinst das du Selbstbewusstsein bzw dein Selbstwertgefühl brauchst und frag dich was ist das beste was mir jetzt passieren kann? Oder gerade im Supermarkt wie lange will ich noch hier rum stehen bis ich mich entscheide die Verkäufer zu fragen?

Das du SV brauchst ist im übrigen auch eine Ansicht! Denn wenn du dich dazu entscheidest eine Situation meistern wirst du es auch tun, ganz gleich ob du SV hast oder nicht!

Hab einfach Geduld und mach dich nicht falsch wenn du mit dem Verstand keine Antwort auf meine Fragen findest oder etwas nicht gleich so klappt wie du es dir wünscht! Denn Sprechen, Fahrrad fahren und anderes hast du schließlich auch nicht an einem Tag gelernt! Übrigens feiere deine Erfolge ruhig und schreibe dir jeden Tag ein Erlebnis auf für das du dich anerkennen kannst!

Genauso kannst du dir dafür einen Verein oder ein Coach suchen der mit dir an dem Thema arbeitet! Für Rückfragen stehe ich dir gern zur Verfügung!

Viel Erfolg auf deinem Weg! Du kannst es! Denn du alleine bist schon ein Wunder!

Liebe Grüße

Sirka Chmara

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weißt du, woher es kommt, dass du so wenig Selbstwert empfindest und kein Selbstbewusstsein hast?
Wenn du Kraft dafür hast, solltest du das analysieren. Leider wird dieser Grundstein oft in der Kindheit gelegt, gar nicht mal bewusst, viele Eltern geben nur das weiter, was sie selbst von ihren Eltern erlernt haben...

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es lohnt sich, da einen Blick darauf zu werfen und ggf. solche Strukturen zu überdenken, zu hinterfragen und umzukehren.

Du bist gut, wie du bist.


mistergl  07.11.2019, 16:19

Jap. Sowas erspart den Krankenkassen ne Menge Papierkram und Kosten.

1
FriggaCeres  07.11.2019, 16:21
@mistergl

Naja, so sollte das nicht verstanden werden. Mir geht es nicht darum die Krankenkassen zu entlasten, sondern hier einem Menschen, der vor Unsicherheit sich nichts traut, einen Impuls zu geben...weil ich selbst an diesem Punkt stand.
Es ist nur eine Idee, kein Plan...

0

Hatte ich auch mal so ähnlich.

Um deine Angst zu bekämpfen musst du genau das tun. Sprich mal ein Mädchen an.

zb ganz klassisch: Du bist mir aufgefallen und ich wollte dich unbedingt ansprechen. Wie heißt du?

Irgendwie so. Dann fang zu trainieren an oder mach einfach Sport. Mit einem guten Körper fühlt man sich einfach besser und selbstbewusster. Geh mal mit Freunden in ne Shishabar. Du wird merken wenn du Sachen machst, die dich Überwindung kosten, freust du dich umso mehr, wenn du es dann geschafft hast. Setz dir Ziele die erreichen willst und lieg nicht faul im Bett wie ein Verlierer. Ernähre dich gesunder und kauf dir vlt einfach mal neue Klamotten oder probier ne Frisur aus, die zur Zeit angesagt ist.

Das sind alles kleine Dinge, die zu einem großen werden können. Also bei mir war es so und ich hatte früher echt starke Probleme mit Mädchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben, üben, üben. Versuche, mehr unter Menschen zu gehen und auch mit ihnen zu reden, lass dir aber Zeit. Irgendwann wird das schon

LG