Katze wie am besten zunehmen?
Hallo liebe Community 😸
Heute komme ich mal mit einem Anliegen statt einer Antwort. Mein Kater (~11 Jahre alt) hatte vor einiger Zeit heftige Probleme. Er hatte eine Magen- Nieren- & leichte Lungenentzündung. Jap volles Programm. Er hatte ganze zwei Tage nichts gegessen und getrunken, deswegen war erstmal unklar, ob er die Narkose übersteht. Ohne Narkose ist nicht mal eine Untersuchung möglich, da er leider sehr aggressiv reagiert, wenn er Angst hat. Gott sei Dank hat er es super überstanden. Das einzige Problem ist, dass er seitdem immer noch sehr dünn ist. Es sind ca. vier Monate vergangen und ich bekomme ihn nicht auf ein normales Gewicht. Habt ihr paar Nahrungsmittel im Kopf, die viele Kalorien haben, aber nicht schwer im Magen liegen? Ab und an erbricht er noch (ohne Inhalt), da sein Magen nicht mehr so fit ist wie früher.
Danke und LG
4 Antworten
Hallo ZenOh69
wenn dein Kater schon gesundheitlich so angeschlagen ist, mach doch bitte nicht noch Experimente ! Was sagt denn der TA zum Gewicht, Gewichtsverlust und ob der Kater denn Zunehmen muss ?
Aller erste Regel: Bitte die Katze einmal dem TA Vorstellen und einen großen Check Up machen lassen. Wenn nichts gesundheitliches vorliegt, immer hin die halbe Miete.
Auch unsere Katzen werden Alt. Und Altern ist etwas sehr individuelles, jede Katze hat ihr eigenes Tempo ! Beim Futter stellt sich, der ein oder andere Besitzer, die Frage, ob eine Senior Katze ein anderes Futter braucht. Die Antwort ist ganz klar NEIN ! Gutes, Hochwertiges Futter ist völlig ausreichend. Spezialfutter für Senioren ist genauso eine Erfindung der Futtermittelindustrie, wie z.B. Kittenfutter.
Die häufigste Suchanfrage bei Google zu Senior Katzen ist, „Alte Katze frisst nicht“ !
Wie ihr Senioren zum fressen animiert:
- Futter etwas erwärmen, dann riecht es intensiver
- der Katze eine Show bieten, Napf füllen, aber nicht sofort hin stellen, freundlich mit der Katze reden. Bei einigen hilft es, so unglaublich es klingen mag
- ein bisschen aus der Hand füttern, da alte Katzen oft nicht mehr gut riechen können, dem Besitzer aber vertrauen und so wieder Geschmack am Futter finden
- "Party-Platte" mit Häppchen von Allerlei
- einfache Hühnerbrühe
Topping auf das Nassfutter geben, oder so mal zwischendurch wie z.B.
- Zauberpulver aus zerbröselte Cosma Snacks, etwas zerbröseltes TroFu,
Rezepte Zauberpulver:
http://www.artgerechtes-katzenleben.de/ernaehrung/5-minuten-zauberpulver-zur-futterumstellung/518
https://blog.katzen-fieber.de/2015/04/bestechungspulver-thunfischzipfel/
- Parmesan
- Luquid Snacks z.B. von Miamor, GimCat...
- Schleckpaste
- Lachsöl
- Bierhefeprodukte wie Bierhefeflocken
- Quark
- Jogurt
- etwas Butter
- Frischkäse
- Hüttenkäse
- Thunfisch im eigenen Saft
- Lammhack
- rohes Eier oder hart gekocht
- Babynahrung Gläschen Fleischzubereitungen mit Rind oder Huhn
- gedünstetes Fischfilet
- gekochtes Hühnchen ohne Knochen
Im weiteren hilft und BITTE in Absprache mit den TA, zum Aufpäppeln:
- ReConvales Tonicum
- ReConvales Päppelpaste
- zur Kalorienzufuhr bitte auch das Immunsystem stärken, z.B. mit: Colostrum, Recoactiv Tonicum
- Rinderfettpulver
- Vetoquinol Calo-Pet Paste
- Fortan Fortain (mag nicht jede Katze)
- Gänseschmalz (ohne Gewürze, ohne Zwiebeln)
- Nutri-Cal Vitaminpaste
- Nutri-plus Gel
- ...
Vom Tierarzt können diverse Medikament gegeben werden. Die bekanntesten sind da:
- Peritol
- Diazepam
- anabole Steroide (Laurabolin, Nandoral, Mirtazapine
- Remergil
- ...
Das im Alter alles quasi auf Slow-Motion schaltet, wird der Stoffwechsel träger, und das Verdauungssystem verdaut nicht mehr in ausreichendem Maße. Daher bitte auf Regelmäßigen Stuhlgang Achten ! Bei leichten Verstopfungen können altbewährte Ballaststoffreiche Hausmittel wie, Milch, Sardinenöl, Olivenöl, Leinsamen, Weizenkleie oder auch faserreiches Gemüse wie Kürbis helfen. Dauert die Verstopfung mehr als 2 Tage an, BITTE dem TA Vorstellen !
Globuli können unterstützen, aber auch ohne Wirkung bleiben ! BITTE mit einem Tierheilpraktiker Absprechen !! Hier kann helfen: Propolis, Katzenkralle und Echinacea,
Alles Gute
LG

Füttere normales Nassfutter.
LG
BITTE Keine Katzenminze ins Futter !
Zitat aus vtg-tiergesundheit:
Katzenminze ist im Grunde für Katzen nicht giftig. Das gelegentliche Knabbern an der Pflanze ist deshalb meistens unbedenklich. Die Tiere versuchen selten die Pflanze zu fressen, da der Geruch, nicht aber der Geschmack, für Katzen anziehend ist. Trotzdem sollte darauf geachtet werden, dass die Tiere nicht zu viel davon aufnehmen, sondern es bei einem zeitlich und mengenmäßig, begrenzten „Knabberspaß“ bleibt. Frisst die Katze zu viel Katzenminze, kann es sonst unter Umständen zu gesundheitlichen Problemen führen.
Alles Gute
LG
Vll könntest du ihm nassfutter geben ( --> Mein Kater mag das sehr) oder gib ihm so eine soße für katzen damit er mehr zunimmt.
lg
Er bekommt 200gramm hochwertiges Nassfutter täglich und paar Leckerlis dazu.
Kattovit Aufbaukur.
Vll mag er es wenn du ihm katzenminze ins futter gibst