Kaninchen von der Flasche zum Wassernapf?

4 Antworten

Hallo,

ich würde ihnen unbedingt die Flasche noch zusätzlich anbieten, bevor sie gar nicht trinken. Eins meiner Kaninchen hat gerne mit Wasser verdünnten lauwarmen Kamillentee getrunken. Fencheltee geht verdünnt auch. Aber natürlich solltest du das nicht jeden Tag machen sondern vielleicht 1-2 mal in der Woche.

Vielleicht mögen deine Kaninchen das auch und lernen damit aus dem Napf zu trinken. Aber wie gesagt würde ich die Flasche als Alternative noch eine Zeit hängen lassen bis du sicher bist, dass sie aus dem Napf trinken.

LG


Isi601 
Beitragsersteller
 07.01.2018, 22:07

Daran die Flasche hängen zu lassen habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte das sie dann sowieso nur wieder daraus und nicht aus dem Napf trinken, danke aber für den Tipp:)

0

Hi,

schön das Du von der Flasche auf einen Napf umsteigen willst. Das ist definitiv gut!

Die Flasche aber einfach wegzunehmen war keine gute Idee. Will man Kaninchen umgewöhnen, dann lässt man die Flasche erstmal hängen und stellt den Napf zusätzlich auf. Die Kaninchen gehen dann schon irgendwann an den Napf... Und erst wenn das so ist, dann nimmt man die Flasche weg. Da können aber schonmal Tage bis 1-2 Wochen vergehen. Man muss das Wasser aber auch wenn sie es nicht trinken 1-2x wechseln.

Es kann aber sein das Deine Kaninchen trinken. Meine haben auch einen Napf und trinken daraus, was man aber nicht am Wasserstand sieht. Der sieht immer gleich aus XD

Darf ich fragen was Du alles fütterst, wann, und wieviel? Denn wenn Du an der Wasserflasche sehen kannst das sie getrunken, dann ist Deine Ernährung vielleicht nicht optimal...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Isi601 
Beitragsersteller
 08.01.2018, 19:24

Danke für deine Antwort, ich verfüttere viel Gemüse aber auch getrocknete Kräuter, Morgens und Abend aber auch Nachmittags etwas. Ich habe jetzt draußen in der Voliere und drinnen in ihrer Hütte jeweils einen Napf aber die Flasche ist immer noch draußen, ich hatte sie mal kurz rein gehangen da sind sie aber auch nicht dran gegangen, weißt du vielleicht noch einen Tipp?

0
monara1988  10.01.2018, 09:18
@Isi601

Ok also das Futter ist gut, dadurch nehmen sie genug Wasser auf und sind nciht zwingend auf eine externe Wasserquelle angewiesen.

Nicht kurz reinhängen sondern dauerhaft. Und den Wassernapf ebenfalls, und täglich 1-2x das Wasser wechseln. Und dann einfach so lassen.

0

Hallo

eigentlich ist das Trinken aus dem Napf natürlicher und den Kaninchen so auch angenehmer, da sie keine komische Kopfhaltung einnehmen müssen. Daher muss man da meist nicht viel beibringen.

Bei der Umstellung von meinen (sowohl Kaninchen wie auch Meerschweinchen früher) habe ich zunächst beides angeboten, die Flasche dann aber auch immer wieder abgenommen wenn ich dabei war. Sobald ich gesehen habe, dass sie an den Napf drangehen, habe ich die Flasche nicht mehr aufgehängt.

Trinken denn deine aus der Flasche viel? Bei meinen Kaninchen ist der Wassernapf auch immer voll, sie holen sich genug Flüssigkeit aus dem Futter. Das ist nicht unüblich bei Kaninchen.

Ähmm das ist nicht gut wenn sie nichts daraus getrunken haben ! Mach die flasche wieder hin , nicht das sie verdursten ;)