Kaninchen nimmt neue Flasche nicht an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Wenn du die flasche abhängst und nur Wasser im Napf gibst nimmt sie das schon an. Kaninchen nehmen eh das meiste Wasser über die Nahrung auf.

Bitte kauf ihr Artgenossen!

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Sahara7511
Beitragsersteller

Danke erstmal aber wir versuchen derzeit sie langsam mit den Artgenossen von unseren Nachbarn zusammen zusetzen (da sie sogar Geschwister sind) dami sie nicht mehr so alleine ist🤗

Woher willst du denn wissen, ob sie nicht trinken will?

Ich sehe meine Kaninchen nie trinken, denn bei einer artgerechten Ernährung nehmen sie alle Flüssigkeiten über das Futter auf. Das setzt voraus, dass du nur Frischfutter (und das rund um die Uhr) anbietest und keine Pellets fütterst.

Ein Kaninchen von einer Bekannten, die ihn leidergottes alleine und im Käfig gehalten hat, bekam durch diese Tierquälerei eine Verhaltensstörung und hat die ganze Zeit nur an der Flasche genuckelt, um seine Langeweile zu überbrücken.

Also: schnellstmöglich ein Partnertier.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Sahara7511
Beitragsersteller

Dad Problem in der Flasche ist immer der selbe Wasserstand

Jassy1603  13.11.2022, 23:07
@Sahara7511

Wie gesagt: gut ernährte Kaninchen trinken kaum bis gar nicht. Ob deine Ernährung gut ist, musst du selber feststellen.

Stelle einfach einen Napf hin, und das Kaninchen wird trinken, sobald es Durst hat.

Hey! 🫧

Wie GordonSetter schon gesagt hat:

Ändere die Flasche einfach zum Napf um und tu das Wasser da rein - auch wenn du sie kaum oder nahezu nie trinken siehst ist das normal. Kaninchen nehmen das Wasser hauptsächlich durch ihr Futter auf und trinken deswegen nicht sonderlich viel / oft aus dem Napf - so kenne ich es zumindest von meinen beiden.

Adoptiere bitte zeitnah einen neuen Partner und vergesellschafte dann. Wenn du dazu Fragen hast, unbedingt stellen! Ich wünsche dir viel Glück 🍀.

Woher ich das weiß:Hobby

Sahara7511
Beitragsersteller

Ich hatte ein paar versuche mit dem Napf aber am Ende war immer nur Wasser gemischt mit pipi und Stroh drin

emiliapetluv  13.11.2022, 21:55
@Sahara7511

Wo stand dein Napf?

Meine haben insgesamt drei für Wasser, diese stehen alle erhöht auf z.B. Häusern. Versuch es vielleicht mal damit.

“Aus der Nippeltränke wurde deutlich weniger gerne Wasser aufgenommen als aus offenen Schüsseln. Wasser soll immer ad libitum zur Verfügung stehen, damit kompensatorische Mechanismen, vor allem in der Niere, nicht aktiviert werden (TSCHUDIN 2010). Diese bewirken eine verminderte Wasseraufnahme, die langfristig zu Urolithiasis, vor allem bei hohen Calciumgehalten im Futter (KAMPHUES 1991), führen kann. Dies ist vor allem bei einer bedarfsüberschreitenden Gabe von Calcium zu bedenken (FEHR 1999a).”

(kopiert von kaninchenwiese.de)

Sahara7511
Beitragsersteller
@emiliapetluv

Danke wirklich der Napf war meistens auf dem Boden aber ich werde es mal damit versuchen und ich bin echt dankbar für die community hier♥️♥️♥️