ist vapen "gesünder" als zigaretten rauchen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesund ist ein Wort, das ich vor allem mit Stoffen oder Handlungen in Verbindung bringe, die tatsächlich gesundheitsförderlich sind. Ansonsten würde ich eher von "weniger ungesund" sprechen.

Das trifft auf Vapes meines Erachtens definitiv zu, wenn man sie mit Zigaretten vergleicht. Wobei das inbesondere in der EU zugelassene Geräte und Liquids betrifft. Zum Aufbau und zur Zusammensetzung von allem anderen kann man eher weniger sagen. Entsprechend auch nicht zu etwaigen gesundheitlichen mit dem Gebrauch verbundenen Risiken. Mal ganz abgesehen von negativen Auswirkungen auf die Umwelt, wenn es z.B. um Einweg-Geräte geht, die nach der Nutzung aufwändig recycelt werden müssten.

Vielleicht interessant: Estimating the Harms of Nicotine-Containing Products Using the MCDA Approach, https://www.karger.com/Article/FullText/360220

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo, keine Ahnung wie aktuell die Studienlage aussieht, es gibt da ständig widersprüchliche Studien und viele sind mit Vorsicht zu betrachten (sog. "Kokelstudien"). Du hast sogar schon "gesünder" in Anführungszeichen gesetzt und trotzdem kommen schon die ersten damit an, dass "weniger schädlich" nicht "gesünder" sei, aber ich denke alle wissen was gemeint ist.

Tatsache ist: Das schädlichste am Rauchen ist nicht das Nikotin, sondern Teer und andere Partikel und Giftstoffe die bei der Verbrennung von Tabak entstehen. Rauch ist ein Stoffgemisch fest-gasförmig, während beim vapen ein Stoffgemisch flüssig-gasförmig entsteht und keine Verbrennung stattfindet. (Chemisch/physikalisch korrekt müsste es "nebeln" heißen, aber "dampfen" hat sich nun mal etabliert.)

Daher ist dampfen/vapen m.E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger schädlich als Rauchen.

BTW: Einweg-Dampfen sind trotzdem totaler Schmutz, der verboten gehört, aber das war ja hier nicht die Frage.

Gruß


SalatAufemBrot  21.09.2024, 16:34
viele sind mit Vorsicht zu betrachten (sog. "Kokelstudien")

Auf der anderen Seite besteht aber auch die Gefahr, dass die Vape-Industrie Studien sponsort (so wie das die Tabakindustrie erwiesenermaßen schon lange macht).

Solaris80  21.09.2024, 17:14
@SalatAufemBrot

Klar, die Studien muss man (bzw. am besten Fachleute) sich im Einzelfall anschauen. Bei den "Kokelstudien" ist relativ klar, dass die Herangehensweise schon Unfug ist. Denn niemand bestreitet, dass giftige Stoffe entstehen wenn die Watte kokelt weil kein Liquid mehr nachfließt. Nur wird normalerweise kein Mensch weiter an der Dampfe ziehen wenn er merkt, dass das passiert.

ist vapen "gesünder" als zigaretten rauchen?

"gesünder" ist das falsche Wort. Weit weniger schädlich hingegen passt.

weil wenn ich google kommen immer andere Antworten raus.

Musst du Google dafür bemühen, dir eine Antwort zu liefern, die du dir selbst schon geben könntest?

Die Schadstoffe bei Tabakzigaretten sind im Rauch enthalten und entstehen durch die Tabakverbrennung.
E-Zigaretten verbrennen nichts! Es können also die bei der Verbrennung entstehenden Schadstoffe gar nicht enthalten sein. Und Dampf ist kein Rauch.....


SalatAufemBrot  21.09.2024, 16:32

Es ist weniger schädlich, aber nicht weit weniger schädlich. Dampfen ist und bleibt ungesund.

Auf keinen Fall ,ist das gesünder ..da täte ,(würde ich noch rauchen wollen.) ..selbst gezogenen Tabak Rauchen.

Vapen ist voll von Künstlichen Aromastoffen aus China und das sind Gifte pur .

Und sehr gefährlich...dasist seit 40 Jahren bekannt ,wie schädlich künstliche Aromastoffe sind .

Das esse ich nicht mal in Lebensmitteln, geschweige denn das ich das Gift noch freiwillig In meine lungen noch inhalieren täte .

Das kann nicht gut gehen.

Lasst euch doch nicht für dumm verkaufen leute .

Lg⚘


Xandros0506  21.09.2024, 07:53
Auf keinen Fall ,ist das gesünder ..

Nein, es ist weit weniger schädlich. "gesünder" bedeutet, dass es für die Gesundheit förderlich ist. Und das wäre eine Lüge. Weniger schädlich hingegen bedeutet, dass weniger Schadstoffe im Dampf enthalten sind als im Rauch einer Tabakziigarette.

Vapen ist voll von Künstlichen Aromastoffen aus China und das sind Gifte pur .

Was absoluter Blödsinn ist.
Es gibt etliche Liquidhersteller, die in Deutschland, in weiteren EU-Staaten, in UK, in den USA, in Australien usw. ihre Liquids produzieren und diese für den europäischen Markt (und auch für den Weltmarkt) herstellen.
Für den Verkauf in der EU müssen die Liquids die nach EU-Richtlinie geforderten Standards erfüllen, sonst bekommen sie keine Zulassung.

Und jetzt erkläre mal, was an Lebensmittelaromen (egal ob künstlich oder natürlich) so giftig sein soll! Diese stecken in nahezu allen Lebensmitteln, die du tagtäglich konsumierst.

Das esse ich nicht mal in Lebensmitteln, 

Du weisst gar nicht, was alles in deinen Lebensmitteln steckt und nicht einmal deklarationspflichtig ist. Also erzähle nichts vom Pferd.

Ignatius1  21.09.2024, 08:28
@Xandros0506
Was absoluter Blödsinn ist.
  • Es gibt etliche Liquidhersteller, die in Deutschland, in weiteren EU-Staaten, in UK, in den USA, in Australien usw. ihre Liquids produzieren und diese für den europäischen Markt (und auch für den Weltmarkt) herstellen
Für den Verkauf in der EU müssen die Liquids die nach EU-Richtlinie geforderten Standards erfüllen, sonst bekommen sie keine Zulassung.

🙄😏

  • Dann träume einfach mal schön weiter ,ob Aromastoffe in Eu,China oder aus den USA Hergestellt macht am Ende keinen Unterschied .
  • Sie sind nahezu alle Giftig .Aber du darfst natürlich weiterhin dem Staate hier vertrauen.
Und jetzt erkläre mal, was an Lebensmittelaromen (egal ob künstlich oder natürlich) so giftig sein soll! Diese stecken in nahezu allen Lebensmitteln, die du tagtäglich konsumierst.
  • NEin ,die du konsumierst .
  • ich konsumiere keine solchen Lebensmittel .
  • Das alles zu erklären würde hier wohl den Rahmen Sprengen. Wer das wissen will ,der kann das Wissen im 2024 ich weiss das ja bereits seit 30 Jahren.
Ignatius1  21.09.2024, 08:32
@Xandros0506
Du weisst gar nicht, was alles in deinen Lebensmitteln steckt und nicht einmal deklarationspflichtig ist. Also erzähle nichts vom Pferd.
Aromastoffe sind deklarationspflichtig .
Kennzeichnung von Aromen
Wie Aromen in der Zutatenliste zu bezeichnen sind, ist in der Lebensmittelinformations-Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 geregelt. Aromen sind in der Zutatenliste mit dem Wort „Aroma“ oder einer genaueren Bezeichnung oder Beschreibung, z. B. „Erdbeeraroma“ gekennzeichnet.
Die Angabe „natürlich“ ist optional, d. h. nicht verpflichtend. Ein Aroma darf jedoch nur dann als natürlich ausgelobt werden, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind, z. B. muss ein „natürliches Erdbeeraroma“ zu mindestens 95 Prozent aus der Erdbeere stammen. Die restlichen 5 Prozent müssen auch natürlichen Ursprungs sein und dürfen aber nur zur Standardisierung oder zur Verleihung einer frischeren, schärferen oder grüneren Note verwendet werden. Lautet die Bezeichnung „natürliches Aroma“, besteht das Aroma zwar aus natürlichen Aromastoffen und/oder Aromaextrakten, diese stammen aber aus verschiedenen natürlichen Ausgangsstoffen, die den wahrgenommenen Geschmack des Aromas nicht widerspiegeln. Das Aroma schmeckt dann z. B. nach Erdbeere, wurde aber nicht oder nur zu einem geschmacklich nicht erkennbaren Teil aus Erdbeeren gewonnen. Die einfache Bezeichnung „Erdbeeraroma“ (ohne den Hinweis „natürlich“) ist dagegen als Geschmackshinweis zu verstehen, nicht jedoch als Hinweis auf die verwendeten Ausgangsstoffe, d. h. das Aroma schmeckt nach Erdbeere, muss aber nicht aus Erdbeeren kommen.
https://www.lebensmittelverband.de/de/lebensmittel/inhaltsstoffe/aromen

Ich esse überhaupt keine Lebensmittel die mehr als 1 Zutat ,nämlich das Frische Natürliche Lebensmittel selbst haben.