Ist jeder Mensch anders oder sind es nur autistische?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je ...

Also erstmal: Wir alle sind unterschiedlich, aber es gibt und es wird immer irgendwo, irgendwelche Überschneidungen geben. Das ist ganz normal.

Und ich frage mich noch immer, woher der Glaube kommt, dass Autisten (nur) Dinge mögen, die die Allgemeinheit nicht mag. Nein, bei "Spezialinteressen" geht es absolut und zu 0% darum, ein Interesse zu haben, das sonst kaum jemand hat. Das kann vorkommen, aber das ist nicht der Grund, weshalb es "Spezialinteresse" genannt wird.

Außerdem - und das werde ich wohl noch bis zu meinem letzten Atemzug sagen müssen - haben Autisten keine Inselbegabungen. Das sind, wie bereits erwähnt "Spezialinteressen" und selbst die haben nicht alle Autisten (immer).

Savants sind diejenigen mit den Inselbegabungen. Meines Wissens nach gibt es derzeit 100 Savants. Die Hälfte davon soll ebenfalls Autismus haben. Schön und gut. Jetzt könnte man denken, dass somit auch die Hälfte aller Autisten Savants sind und Inselbegabungen haben. Wenn wir uns dann aber mal anschauen, wie viele Autisten es weltweit gibt, merken wir: Die Rechnung geht nicht auf.

Eine Inselbegabung und eine Spezialinteresse sind auch zwei völlig verschiedene Dinge. Für eine Inselbegabung brauche ich kein Interesse und aus einer Spezialinteresse wird nicht unbedingt eine Begabung bzw. ein überdimensionales Ausmaß an Wissen zu einer Thematik.

Entschuldige, habe ich die Frage falsch verstanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Nur vorweg: autisten haben nicht immer eine insel begabung. Nur einige haben das.

Viele autisten haben diese speziellen themen für die sie sich sehr interessieren (insekten, weltraum ect. Kann wirklich alles sein.)

Natürlich ist jeder mensch anders und hat nicht die gleichen interessen. So ist das auch bei autisten. Menschen ohne autismus, adhs ect. sind natürlich anders als die, die betroffen sind da diese ein anders gehirn haben.

Es gibt genug menschen ohne autismus die sich für die dinge die "für das gegenteilige geschlecht bestimmt" interessieren. Das ist nix besonderes. Männer die make up mögen und Frauen die fußball spielen.

Jeder mensch ist anders. Leute mit einer behinderung ggf. halt mehr.

Ps: es kann sein das es mehr autisten gibt als die zahl sagt da es viele undiagnostizierte autisten gibt. Viele davon sind weiblich da weibliche autisten den autismus "besser" verstecken können und außerdem wurde früher sich nur das männliche autistische gehirn angeschaut weshalb es schwerer ist als eine weibliche person eine diagnose zu bekommen.

Es ist sogar wissenschaftlich belegt das jeder Mensch anders dir zudem ist Autimus das eine aber es oft sich bei jedem anders aus,es gibt verschiedene Schweregrade verschiede Formen von Autimus deshalb spricht man inzwischen von der Autismus Spektrums Störung da es ein Spektrum ust und jede Betroffener geht anders damit um. Es gibt nicht den Auisten einen Autisten und es ist auch wissenschaftlich belegt das nicht jeder Autist eine Inselbeagung vorbweisen kann. IDE Interressen von Jungs und Mädels könne auch vom Person zu Person unterschliedlich sie was du machst seit verallgemeinerrn was davon zeugt das du eine sher eingeschränkte Sicht auf die Welt hat's

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie

OlekSchule  06.03.2022, 12:18

er hat nicht verallgemeinert, und überhaupt keine direkte Aussage gestellt, er hat nur gefragt ob es so ist. Wenn Ich frage "sind alle Deutschen mindesten 1.80 groß?" wäre das ja auch keine verallgemeinerung, sondern eine Frage

0
Streunekater95  07.03.2022, 18:01
@OlekSchule

Nein in der Beschreiung wurde klar verallgemeinert das ist natürlich nicht in Ordnung.

0
Streunekater95  08.03.2022, 07:24
@OlekSchule

Trotzdem ist das was er macht eine Verallgemeinerung und das kann man nicht schön reden.

0
OlekSchule  08.03.2022, 15:32
@Streunekater95

wenn mir jemand erzählen würde dass von einer bestimmten Gruppe Menschen alle gleich sind, und Ich das dann hinterfrage ist das keine Verallgemeinerung "stimmt das dass alle Jungen..." und sowas wird einem andauernd erzählt

0

Natürlich sind sowohl Neurotypische als auch Neurodiverse unterschiedlich.

Inselbegabungen haben nur Savants, von denen es offiziell gerade mal 100 weltweit gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kiniro  07.03.2022, 12:15

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, so ein extremes Genderklischee raus zu hauen? Von wegen Mädchen / Frauen interessieren sich für Liebesromand und Schminke.

1

Nein, auch nicht-autistische Menschen sind vollkommen verschieden.