Ist die Aussage eine Bedrohung?
Ein Arbeitskollege spricht schlecht hinter meinem Rücken und die anderen interessiert es nicht was er von sich gibt. 1 mal habe ich es mitbekommen dass er über mich lästert, da habe ich mit ihm persönlich gesprochen und es war für mich gegessen.
Nun kam das wieder vor (ein älterer Kollege den man sehr respektiert in der Firma, Erzählte es mir)
Montag um 9 uhr in der Pause wenn er zum rauchen geht möchte ich ihm das Sagen:
"verlierst du noch ein einziges Wort über mich hast du ein Riesen Problem mit mir. Hast du das verstanden".
Es werden paar andere Kollegen auch da stehen.
2 Antworten
Da Deine Kollegen ihn bereits durchschaut haben, brauchst Du nicht auf sein niedriges Niveau einzusteigen. Das ist eine Reaktion aus Schwäche. Frag den älteren Kollegen, was sein Eindruck ist und was er unternehmen würde.
Ich habe ihn gemeint, mit der Schwäche. Selbst wenn Du ihm den Kopf wäscht, wird er es wieder tun, da er es bereits wiederholt getan hat. Es könnte klüger sein, zu fragen, wie das Verhalten bei den Chefs ankommt. Wenn die Reaktion positiv ist, kriegt er einen Rüffel. Dann mußt Du Dir bewusst sein, daß seine zukünftige Handlungsweise sehr gemein werden kann. Du bräuchtest Kumpels, die ihm außerhalb vom Firmengelände gehörig den Kopf waschen.
Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft!!!. Ich denke ich werde es dennoch so machen das ich erst zu ihm gehe und meine Worte an ihn richte und anschließend zu meinen chefs um vorzubeugen dass er eventuell rüber geht..
Mich kratzt es einfach das er denkt das er so weiter machen kann ohne von mir (meine dunkle Seite) kennengelernt zu haben. Naja vielleicht ist es ein Fehler oder auch nicht aber die Leute kennen mich
Genauso wird es ablaufen :
In der Pause während 2-3 andere auch da stehen mit ihm, gehe ich hin und sage: "höre ich noch einmal von den Leuten das du über mich schlecht sprichst hast du ein Riesen Problem mit mir, hast du mich verstanden!" Kurz und kalt.
(Den anderen währenddessen sagen das er das schon einmal gebracht hat).
Um 10 ca. Gebe ich dir ein Feedback
Kann man schon als Drohung ansehen.
Verdammt.. Ich muss es ihm so sagen das ich ihn nicht mehr interessiere . Was würdest du machen.
Es juckt mich schon. Da wenn wir neue kollegen bekommen und er über mich schlecht redet und die Leute es ihm abkaufen, zwar merken sie mit der zeit das ich ein netter Kerl bin. (Sie denken falsch da ich ein introvertiert Typ bin in der Arbeit. Ich machen halt einfach meine Pause alleine verbringen und Musik hören ab und zu bin ich ja auch mit den leuten aber muss ja nicht durchgehend.
Wenn du dich gut mit dem Chef verstehst dann geh halt mal hin zu ihm und erkläre es ihm. Der wird dann schon mit ihm darüber reden. Oder du sagst es ihm selbst, aber ohne Drohungen zu machen, da du dich eventuell selbst damit f*ckst. Der wird das aber eventuell einfach ignorieren wenn du es ihm sagst, da du ihn ja schonmal darauf angesprochen hast, deswegen würde ich das mal mit dem Chef besprechen.
Ja kann ich dir auch schon recht geben danke für deine hilfreiche Antwort. Ich muss sagen weshalb meine Reaktion so kommt ist. Du kennst mit sicherheit jemanden der schon neid auf dich Poiziert hat und du dennoch drüber hinweg sahst, sei es das du von anderen mehr respektierst wirst und du deine Lifestyle im Griff hast, aber du dennoch über seine Blicke und Lästereien hinweg siehst (man spürt das einfach wenn plötzlich andere Kollegen die dich nicht kennen einfach von heute auf Morgen nicht mehr grüßen oder dich anderes ansehen als vorher) was ich auch immer hinweg sah. Und die Leute in Ruhe ließ...
Also. Ich habe mit ihm ALLEINE gesprochen da ich abgekühlt bin und es nochmal überdacht habe. Ich hebe mir es für das nächste Mal auf, lass ich ihn nochmal alleine drüber nachdenken.. Ich denke so ist es besser
Ne ich muss es ihm einfach sagen ( es juckt mich zu sehr an meinem Ego), ob es eine Schwäche von mir ist oder nicht oder ich auf sein Niveau herabsteige. Anschließend gehe ich zu meinem Chef bzw. Chef + Vorarbeiter und erzähle es Ihnen was ich von mir ganb und weshalb ich es sagte.
Die werden schon wissen wieso meine Reaktion so weit gekommen. Ich bin einfach einer der seine Arbeit stets ordentlich macht und seine Kollegen respektiert.